Thomas Mooslechner, aktualisiert am 22. Mai 2023

16 Jobs, mit denen Du während dem Reisen Geld verdienst

Du willst reisen, solange du willst?

Aber du hängst zu Hause noch in den Seilen und weißt nicht, wo anfangen? Hier stelle ich dir Jobs vor, die du während dem Reisen machen kannst oder mit denen du viel reist.

Die alte Frage war die Suche nach einem Job, mit dem du viel reist. Heute kannst du umdenken und dich fragen: Welche Jobs kann ich während dem Reisen machen?

Ich hoffe, du findest ein paar gute Ideen für deine Zukunft.

1. Reiseleiter

Jeep Dune Bashing in der Wüste in Dubai in den VAE

Vielleicht begleitest du die nächste Reise in die Wüste von Dubai?

Reiseleiter ist ein Lebensstil. Mit dem richtigen Reiseveranstalter siehst du mit dem Job die Welt. Du begleitest Reisegruppen rund um die Welt und kümmerst dich darum, das alles passt. Egal, ob du Studienreisen nach Rom, eine Abenteuerreise durch die Mongolei oder Sightseeing in New York begleitest, als Reiseleiter machst du immer neue Erfahrungen.

Für einen Job als Reiseleiter musst du Enthusiasmus, Organisationsgeschick, Anpassungsfähigkeit, eine gute Menschenkenntnis, Kommunikation und Zeitmanagement mitbringen. Viel Reiseerfahrung, technisches Geschick, Fremdsprachenkenntnisse und ein umfangreiches Wissen in Geografie, Kunst und Allgemeinbildung helfen dir ebenfalls. Du musst außerdem eine gute Portion Optimismus und Eigenständigkeit mitbringen. Der Chef ist einmal tausende Kilometer entfernt, während der Bus der Reisegruppe am Weg zum Flughafen im Stau feststeckt.

Jobs als Reiseleiter haben alle großen Reiseveranstalter ausgeschrieben, von TUI, DER Tour bis FTI. Aber es gibt auch kleine Spezialisten, die nach Reiseleitern für ihre Gruppen suchen. Eine Ausbildung zum Reiseleiter machst du mit TravelToLife.de.

2. Flugbegleiter

Flugbegleiter

Flugbegleiter oder gleich Pilot?

Bei einem Kurzstreckenflug verlässt die Crew selten den Flughafen. Als Ryanair Flugbegleiter auf der Route Frankfurt – Dublin siehst du wenig von der Welt. Willst du Nächte an einem exotischen Ort verbringen? Dann musst du bei einer der großen Fluggesellschaften arbeiten, die Langstreckenflüge durchführen.

Mehrere Tage an einem schönen Strand in der Karibik oder in Hong Kong sind ein toller Bonus als Flugbegleiter. Alles bezahlt natürlich. Einschließlicher der Unterkunft. Zusätzlich hast du als Mitarbeiter von Fluglinien Zugriff auf sehr günstige Flugtickets. Zusammen mit deinen Familienangehörigen bereist du mit den Tickets an den freien Tagen die Welt.

Die Voraussetzungen für einen Job als Flugbegleiter sind erfüllbar. Du musst ein gutes Kundenservice, fließend Englisch und Gewissenhaftigkeit mitbringen. Freie Jobs schreiben Airlines in der Regel direkt aus. Mehr dazu steht auf AviationJobSearch.com. Aber warum Kleinstapeln? Bist du am Anfang von deinem Arbeitsleben, kannst du es auch als Pilot versuchen.

3. Remote Work

Arbeiten in einem Cafe in Zypern

2019 in einem Café in Zypern: Ich lebe den Remote Lifestyle seit Jahren.

Die alte Frage ist die Suche nach einem Job, mit dem man die Welt bereist. Die neue Frage ist die Suche nach einem Job, den du zu deinen Reisen mitnimmst. Remote Work ist einer der großen neuen Trends. Und damit ist auf einmal Software-Entwicklung ein Reisejob.

Du hast dadurch auf einmal viel mehr Möglichkeiten. Speziell Berater verlagern sich immer mehr ins Internet, von der Versicherungs- bis zur Steuerberatung. Auch Web-Developer, Entwickler, Kundensupport, Virtuelle-Assistenz und viele ähnliche Berufe lassen sich Remote ausführen.

Findest du so eine Remote Stelle, die dir im Idealfall 100 % Reisefreiheit gibt, siehst du die ganze Welt nach deinen eigenen Plänen. Es gibt immer mehr solcher Stellen. Hier haben wir einen kompletten Remote Work Guide geschrieben, mit unseren Tipps dafür.

4. Kreuzfahrtschiff-Crew

Kreuzfahrschiff Crew

Es gibt mehr Jobs auf Schiffen als du denkst.

Willst du die ganze Welt sehen? Keine Stelle ist dafür besser geeignet als ein Job auf einem Kreuzfahrtschiff. Viele Schiffe fahren den Sommer durch das Mittelmeer und den Winter verbringen sie in der Karibik, in Südostasien oder einem anderen warmen Ort. Dabei legen sie an dutzenden Häfen und Ländern an.

Du hast auf Kreuzfahrtschiffen eine vielfältige Auswahl an Jobs, angefangen mit Köchen, Reinigungskräften, Kundenbetreuung, Animation, Verwaltung, Kindergärtnern, Musikern, Tänzern, Fitnesstrainern, Therapeuten, Ärzten, Verkäufern, Krankenschwestern, Friseuren und praktisch allem, was die schwimmenden Städte am Leben hält. Letzten habe ich eine Kunsthistorikerin getroffen, die Auktionen auf Schiffe organisiert. Es gibt viel mehr Jobs auf den Schiffen als du denkst.

Mit einer anerkannten Qualifikation, einem ausgeprägten Kundenservice und Reiselust verbindest du dadurch auf einem Kreuzfahrtschiff deinen Job gut mit Reisen. Du hast in den Häfen, in denen die Kreuzfahrtschiffe anlegen, mehr Zeit also du denkst. Viele Kreuzfahrtlinien schreiben ihre freien Stellen auf der eigenen Webseite aus oder auf AllCriuseJobs.de.

5. (Online) Lehrer

Online Lehrer

Online-Lehrer oder gleich im Ausland arbeiten?

Lehrer können sich nach dem Studienabschluss in TEFL (Teaching English as a Foreign Language) oder DAF (Lehrer für Deutsch als Fremdsprache) zertifizieren lassen. Dadurch findest du im Ausland Stellen als Sprachlehrer. Aber es gibt noch viele andere Optionen, wie du als Lehrer während dem Reisen Geld verdienst. 

Beispiele dafür sind Lernplattformen für Nachhilfe, die online Lehrer suchen oder online Sprachunterricht. Dadurch bist du nicht an einen Ort der Welt gebunden und reist herum, während du deinen Tag mit den Lerneinheiten möglichst frei gestaltest. Das hat schon mehr mit der Remote Work Idee zu tun, als einem fest angestellten Reise Job. Mehr dazu findest du auf TEFL für Englisch, DAF für Deutsch und eine Stelle als Online-Nachhilfelehrer findest du auf Studienkreis.de.

Nachhilfe kann deutlich mehr sein als nur Sprachen, angefangen mit Mathematik, Chemie bis Physik. Dadurch bist du flexibler. Vielleicht kombinierst du alle Optionen miteinander? Also einen Job als Lehrer in einem anderen Land mit Online-Nachhilfe?

6. Digitaler Nomade

Digitaler Nomade mit Internet am Notebook an einem Strand

Digitale Nomaden arbeiten dort, wo ihr Notebook steht.

Digitale Nomaden sind die Steigerung von Remote Workern. Während ein Remote Worker fest angestellt ist, haben Digitale Nomaden eher eine selbständige Tätigkeit. Aber es gibt auch Digitale Nomaden mit einer festen Anstellung. Sie arbeiten zu 100 % online und reisen dabei ortsunabhängig wie Nomaden durch die Welt. Der Trend ist nicht neu, sondern hat schon in den 2010er Jahren angefangen. Inzwischen gibt es Millionen Digitale Nomaden. Ja. Du hast dich nicht verlesen. Millionen.

Das Ziel von Digitalen Nomaden ist die ultimative Ortsunabhängigkeit und die Freiheit, wann auch immer dort zu sein, wo sie möchten. Sie verbringen gerne den Winter in Thailand mit geringen Lebenshaltungskosten und den Sommer in den kühlen Bergen. Einige leben komplett ohne einen festen Wohnsitz und andere haben eine Base. Trends wie Van-Life lassen sich auch zu den Digitalen Nomaden zählen.

Typische Jobs von Digitalen Nomaden sind Programmierer, Web-Developer, Virtuelle-Assistenz, Kundenbetreuung, Berater und Online-Marketing. Ich lebe so seit 2015. Hier ist mein Guide, wie du ein Digitaler Nomade wirst.

7. Berater

Online Berater

86 % aller Berater können Remote arbeiten.

86 % der Finanz- und Versicherungsbranche könnte laut PwC Remote arbeiten. Berater, in allen Bereichen, haben zusammen mit Programmierern den einfachsten Einstieg in ein Remote Work Leben mit vielen Reisen.

Früher haben Berater selbständig aus dem Büro zu Hause gearbeitet. Anstatt im Home-Office steht das Notebook jetzt mit einem Headset und Mikrophon in einer Ferienwohnung im Süden. Menschen gehen nicht mehr zum Versicherungsberater um die Ecke. Sie suchen und vergleichen Angebote im Internet. Termine per Video-Chat sind seit der Pandemie normal.

Ich kenne Steuerberater, Rechtsanwälte, Versicherungsberater, Reiseberater, Finanzberater, Unternehmensberater, Vermögensberater und Reiseberater, die zu 100 % Remote aus dem Ausland arbeiten. Das nimmt zu. Und ein Umstieg von einer festen Stelle in die Selbständigkeit fällt dir als Berater viel einfacher als in anderen Branchen. Das ist noch einmal eine neue Stufe der Freiheit, die dadurch möglich ist, mit einer wirklich freien Zeiteinteilung.

8. Reiseblogger, Vlogger und Influencer

Kaffee mit Blick auf Santorini in Griechenland

Santorini: Dein Job ist das Reisen?

Du möchtest herumreisen zu deinem Job machen? Dann ist das Leben als Reiseblogger, Vlogger oder Influencer ein mögliches Ziel. Die Jobs ersetzten den alten Traum vom Reisejournalisten und Reisefotografen, die es kaum noch gibt. Aber sei realistisch. Nur wenige schaffen den Schritt. Ich lebe seit 2015 mit meinem Blog vom Reisen. In der Zeit habe ich hunderte Reiseblogs kommen und gehen gesehen.

Aber fixiere dich nicht nur auf einen Reiseblog. Es gibt dutzende Themen, zu denen du schreiben kannst. Wie wäre es mit der Kombination aus einem Mode- und einem Reiseblog? Oder mit Reviews von Travel Tech in Kombination mit einem Reiseblog? Oder einem Lifestyleblog zusammen mit Reisen? Dort draußen ist noch Platz in vielen Zielgruppen.

Aber du musst dich am Anfang ordentlich reinhängen. Bloggen, Vloggen und Social Media sind am Anfang eine Menge Arbeit. Ein paar Bilder für Social Media schaut einfach aus. Das ist ein Bruchteil von deinem Job. Oft hast du mehr zu tun als früher mit einer festen Anstellung. Aber dafür erreichst du nach den Jahren viel Freiheit und siehst die Welt.

9. Dolmetscher

Dolmetscher

Reisende Dolmetscher werden weniger, aber es gibt sie noch.

Als Dolmetscher musst du mindestens zwei Sprachen perfekt fließend sprechen und den Unterschied zwischen Genitiv, Konjunktiv, dem Imperativ und dem Vokativ kennen. Mit den richtigen Sprachenpaaren und Fähigkeiten öffnet sich dadurch für dich die Welt.

Zwar sprechen heute fast alle Englisch, aber sobald es wirklich darauf ankommt, ist ein Dolmetscher gefragt. Du willst dir in Momenten, in denen es um viel geht sicher sein, dass die richtige Information ankommt. Von Geschäftsverhandlungen, Diplomatie bis zu Kongressen sind Dolmetscher gefragt. Denke auch an Gerichte, Krankenhäuser und andere Orte, in denen sich Menschen verstehen müssen.

Willst du als Dolmetscher reisen, gibt es Optionen mit unterschiedlichen Zeitverträgen. Die Voraussetzung dafür ist ein Sprachdiplom, eine Qualifikation im Dolmetschen und im Idealfall hast du ein Fachwissen in Wissenschaft, Politik, Recht oder Wirtschaft.

Aber Dolmetschen ist kein einfacher Reise-Job. Dahinter steckt jahrelanges Studieren, Trainieren und das Sammeln von Erfahrungen. Bist du am Anfang deiner Reise ins Arbeitsleben, ist Dolmetschen eine Option. Mehr dazu findest du im Dolmetscher-Institut Münster oder dem SDI München.

10. Au-Pair

Au Pair

Magst du Kinder? Wie wäre es mit einem Job als Au Pair?

Als Au-Pair sammelst du gleich nach deinem Schulabschluss erste Erfahrungen im Ausland. Inzwischen gibt es auch Angebote, falls du schon etwas älter bist, sogar für Omas. Mit einem Job als Au-Pair lernst du auf jeden Fall ein neues Land, seine Kultur und Sprache besser kennen. Dabei verdienst du nicht das große Geld. Das muss dir klar sein.

Du hast einen Ort zum Schlafen, Essen und dazu kommt noch ein Einkommen für dein tägliches Leben. Kannst du gut mit Kindern umgehen, hast Geduld und lernst gerne neue Orte kennen, ist Au-Pair ein hervorragender Reise-Job.

Au-Pair bedeutet nicht mehr, dass du für ein volles Jahr an nur einem Ort mit einer Familie lebst. Das ist natürlich eine Option. Willst du mehr sehen, findest du mit Webseiten wie AuPairWorld.com, RausVonZuHaus.de und WeAuPair.com weltweit Stellen. Im Idealfall kannst du sie miteinander kombinieren. Vielleicht reist du dadurch einmal rund um den ganzen Globus, 3 Monate USA, zwei Monate Mexiko, ein halbes Jahr Australien?

11. Work & Travel

Work and Travel

Work and Travel auf einer Farm in Australien?

Mit Work & Travel sammelst du nach der Schule die ersten Erfahrungen mit einem Job im Ausland. Der Zweck von Work & Travel ist das Kennenlernen von einem neuen Land, seiner Kultur und der Sprache. Du verdienst das Geld mit kleinen Jobs, Gelegenheitsarbeit oder auch einmal mit längeren Aufenthalten während deiner Reise.

Work & Travel ist eine klassische Alternative oder eine Ergänzung zu anderen Reise Jobs für Schüler, Studierende und junge Erwachsene. Damit meine ich zum Beispiel Au Pair.

Einige Länder haben spezielle Visa, mit denen du bis zu 12 Monate arbeiten darfst. Kürzere Work & Travel Reisen sind in viele Länder ohne Visum erlaubt. Länder, die mit Deutschland dafür ein Abkommen haben, sind: Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika, Argentinien, Japan, Südkorea, Hongkong und Taiwan. Zum Working Holiday Programm schreibt das Auswärtige Amt mehr.

12. Ski- oder Tauchlehrer

Tauchlehrer

Kannst du Tauchen oder Skifahren?

Hast du Lust auf Skifahren im europäischen Sommer in Neuseeland? Oder den Sommer in Spanien? Bist du ein guter Skifahrer mit einer Skilehrer-Ausbildung, steht dir die Welt offen. Willst du auf internationaler Ebene Wintersportarten unterrichten, musst du eine Level 3 Qualifikation vom Deutschen Skilehrerverband DSLV haben.

Taucher müssen sich als Guide und Instruktor für einen Job im Ausland qualifizieren. Mit Glück findest du dadurch einen Job an einem der schönsten Tauchspots der Welt, von den Philippinen bis zum Rote Meer? Du musst dafür eine PADI Divemaster Qualifikation mit mindestens 100 absolvierten Tauchgängen abschließen. Dann darfst du als ein internationaler Tauchlehrer arbeiten.

13. Reiseindustrie

Reisebüro Job

Wie wäre es mit einem Job im Reisebüro?

Du findest in der Reiseindustrie noch viel mehr Jobs als Reiseleiter. Mitarbeiter von Reisebüros haben Zugriff auf Rabatte von Reiseveranstaltern von oft mehr als 30 %. Dazu kommen eigens für Berater von Reisebüros gemachte Reisen, mit denen du kostenfrei oder gegen einen Unkostenbeitrag die weltweit schönsten Orte kennenlernst.

Mit Glück verbringst du eine Woche mit Inselhopping auf den Malediven, auf einem Kreuzfahrtschiff in der Antarktis oder am Weg zur Felsenstadt Petra? Außerdem haben Reiseveranstalter Personal in ihren wichtigsten Destinationen, die sich um ihre Gäste kümmern. Dazu gehören der Empfang am Flughafen, eine regelmäßige Qualitätskontrolle in den Hotels und eine lokale Reiseleitung.

Die Auswahl ist riesengroß. Aber es sind vorwiegend Jobs, mit denen du an einem festen Ort im Ausland arbeitest. Am meisten von der Welt siehst du mit einem Job als Berater in einem Reisebüro. Und Berater verlagern ihr Geschäft zunehmend ins Internet. Vielleicht ist das etwas für dich? Der Einstieg in die Branche kostet dich einiges an Ausbildungen, Fortbildungen und eventuell an Praktika. Aber danach siehst du mehr von der Welt, kostenfrei oder mit Insiderpreisen.

14. Nomadischer Programmierer

Programmierer Job als Digitaler Nomade

Kannst du programmieren, findest du schnell einen Job als Digitaler Nomade.

Nomadische Programmierer fallen in das Schema Remote Work oder Digitale Nomaden. Aber weil es inzwischen so viele Programmierer gibt, die von dort aus arbeiten, wo ihr Notebook, das Headset mit Mikrophon und die Kaffeetasse stehen, hat der Job einen eigenen Punkt verdient.

Programmierer arbeiten schon heute zu einem großen Anteil aus dem Home-Office. Das macht eine flexible Zeiteinteilung möglich, erspart das tägliche Pendeln und spart dadurch eine Menge Geld. Abhängig davon, wie locker Arbeitgeber sind, kann das Home-Office auch einmal für einige Wochen eine Ferienwohnung am Mittelmeer sein.

Aufzuhalten ist der Trend nicht. Junge Talente geben solchen Jobs einen Vorrang. Wer möchte schon täglich in der Früh zu einer festen Zeit aufstehen, zu einer festen Zeit Mittagespause machen und dann wieder nach Hause fahren, um 4 Stunden Freizeit zu haben, bis alles wieder losgeht? 100 % Remote Work gibt dir im Schnitt täglich zwei Stunden mehr Freizeit. Hast du die Option dazu, nutze sie.

15. Animateur, Fitnesstrainer und Yoga

Yoga am Strand

Animation im Party Hotel oder doch Yoga am Strand?

Animateure sind einer der klassischen Jugendjobs. Du reist im Sommer in der Schulferien, während dem Studium oder einfach so in ein tolles 5-Sterne-Resort und bespaßt dort die Gäste. Klar. Du musst dafür gemacht sein und Partylaune muss durch deine Adern fließen. Es wird viel getrunken, die Nächte sind lange und es geht am nächsten Tag wieder los.

Aber für viele ist das der Lifestyle für Sonne, Sommer und Spaß in einem anderen Land. Hast du gute Kontakte zu einem Reiseveranstalter oder Rezensionen, eröffnen sich dadurch Resorts in der ganzen Welt. Und bist du nicht der Typ Partylaune, kümmerst du dich vielleicht um den Kids-Club?

Ähnliche Jobs findest du mit einer abgeschlossenen Ausbildung als Fitnesstrainer oder Yogalehrer. Ich kenne Yogalehrer, die von Land zu Land weiterziehen und unterrichten. Mehr dazu steht auf MyStipendium.de.

16. Werde Selbständig

Büro von einen Unternehmen mit Hybrid Remote Work

Du musst kein großes Unternehmen mit Büro aufbauen. Fange klein ein.

Die letzte Idee ist die Selbständigkeit. Suche ein Thema, das du als Freelancer in Deutschland oder remote online aus einem anderen Land erledigen kannst. Hier haben Programmierer, Online-Marketer, Grafikdesigner, Online-Lehrer und viele anderen Tätigkeiten einen großen Vorteil. 

Aber warum schränkst du dich darauf ein? Drophshipping mit Amazon FBA, die Gründung einer Werbeagentur oder eine Arbeit als freiberuflicher Texter sind noch andere Ideen. Selbständig lassen sich so viele Dinge erledigen und damit bist du noch deutlich freier als mit einem fest angestellten Reise Job. Ich kenne auch Verkäufer mit einem Einkommen auf Provision, die einige Monate in Deutschland selbständig hart arbeiten und dafür den Winter im Süden verbringen.

Natürlich musst du mehr Gewissenhaftigkeit, ein gutes Zeitmanagement und Verlässlichkeit mitbringen. Seit außerdem realistisch. Es sind nicht alle für einen selbständigen Job oder Unternehmertum gemacht. Aber probiere es einfach einmal, falls du es schon immer machen wolltest. Plattformen, mit denen du einen selbständigen Nebenjob anfangen kannst, sind Upwork.com und Fiveer.com. Beschränke dich nicht darauf. Das ist nur dein Einstieg in ein erstes Portfolio als Freelancer.

Meine Meinung

Früher hast du Jobs gesucht, mit dem du die Welt siehst. Heute packst du den Job ins Handgepäck (das Notebook). Wer 50 ist, hat zwei Revolutionen am Arbeitsmarkt mitgemacht, die Digitale Revolution und die ständige Erreichbarkeit. Die Pandemie hat gezeigt, dass sich so viel mehr Jobs online verlagern lassen.

Remote Work ist einer der großen Trends. Deutschland hängt mit starren Regeln nach. In den USA arbeiten schon mehr als 2 % der Einwohner remote. Es ist ein gegenseitiger Wunsch, du hast eine freiere Zeiteinteilung, vermeidest das Pendeln und sparst Geld. Arbeitgeber profitieren, weil weniger Büroräume notwendig sind und junge Talente suchen Remote Work Jobs.

Bist du am Anfang von deinem Berufsleben und möchtest viel Reisen, solltest du dir eher die Frage stellen: Soll ich in Richtung von einem gut bezahlten Remote Job gehen oder einen eher schlecht bezahlten Reise Job nehmen und damit gleich die Welt sehen? 

Keine Sorge. Auch später ist der Wechsel in einen neuen Job noch möglich. Es gibt für alles einen einfachen Einstieg, vom Animateur Reise Job bis zur Virtuellen-Assistenz.

Schreibe mir gerne unten in den Kommentaren, was du davon denkst. Ich freue mich über eure Erfahrungen.

Folge unserer Remote Work Community

Mach deinen Traum von Remote Work wahr, folge unseren praktischen Tipps und tausche dich mit erfahrenen und angehenden Remote Workern aus

Thomas Mooslechner


Hi, ich bin Thomas. Ich reise jedes Jahr in mehr als 20 Länder. Hier teile ich meine Erfahrungen mit Reisen, Tipps zu Travel Hacking mit Kreditkarten und buche für dich mit einer individuellen Beratung deine nächste Reise.

Empfohlen

Kaufst du etwas über einen der Links, erhalten wir dafür eine Vergütung. Du bezahlst nicht mehr, unterstützt aber unsere Arbeit.

Verwandte Beiträge

Deine Meinung zählt

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>