Thomas Mooslechner, aktualisiert am 21. Februar 2024

Arktis Kreuzfahrt Routen

Die Arktis ist einer der faszinierendsten Orte der Erde.

Kreuzfahrten in der Arktis sind noch immer ein richtiges Abenteuer.

Hier stelle ich dir die 11 besten Schiffsreisen im hohen Norden vor, die dir die Schönheit des Arktischen Ozeans zeigen.

Es sind Schiffsreisen dabei, die noch ein echtes Abenteuer sind – vom Scoresbysund in Grönland bis zum geografischen Nordpol.

Schreibe uns gerne oder rufe an, falls du eine Frage zur Buchung von einer der Arktis Kreuzfahrten hast.

1. Die klassische Route: Spitzbergen und das Nordkap

MS Fram in Spitzbergen in der Arktis

MS Fram in Spitzbergen © Espen Mills / Hurtigruten.

Das "Best of Arktis" ist eine relativ einfach zu realisierenden Seereise. Sie kann eine Woche oder auch zehn Tage dauern. Mit ihr hast du einen ersten Einblick in die gesamte Welt der Arktis.

Gemeint ist damit eine Umrundung von Spitzbergen. Mit der Route hast du eine hohe Chance für einen Blick auf alle berühmten Tiere der arktischen Tierwelt – Eisbären, Wale, Walrosse und riesige Schwärme mit arktischen Vögeln. Die Kombination aus unendlichen Schneelandschaften und der Tierwelt macht Spitzbergen zu einem der malerischsten Orte in der Arktis.

Die Inselhauptstadt Longyearbyen ist leicht mit einem Flug erreichbar. Am Weg nimmst du vielleicht Reiseziele im Norden von Norwegen mit. Es gibt auch einige wenige Expeditionsreisen, die in Spitzbergen anfangen und über Grönland nach Island fahren.

Reedereien: Hurtigruten aus Norwegen ist die bekannteste Reederei für Spitzbergen Kreuzfahrten. Sie haben Abfahrten direkt aus Longyearbyen. Mit Hapag-Lloyd, PONANT, Seabourn und Oceanwide Expedition haben auch Spitzbergen Seereisen im Programm.

2. Kreuzfahrt an der Westküste von Grönland

Ilulissat mit Seabourn Quest in Grönland in der Arktis

Seabourn Quest in Ilulissat ©Mike Louagie / Seabourn.

Wer das Eis liebt und die Welt sehen möchte, muss einmal Grönland sehen. Die Kreuzfahrten an der Westküste führen entlang dem massiven grönländischen Eisschild. Hier fährst du mit deinem Expeditionsschiff entlang einer epischen Küste mit spektakulären Gletschern, schneebedeckten Bergen und gewaltigen Eisbergen.

Am Weg dorthin siehst du einige der farbenfrohen arktischen Siedlungen. Ein Höhepunkt ist Ilulissat, mit einem von Eisbergen gestauter Fjord befindet. Wenn es das Wetter zulässt, wanderst du in Ilulissat zu einem Aussichtspunkt, an dem sich riesige Eisblöcke auftürmen. Du fährst auch mit einem Zodiac zu einigen der größten Eisberge, die in der Bucht feststecken. Die Eislandschaften kannst du dir nicht vorstellen.

Reedereien: Deutschsprachige Kreuzfahrten nach Westgrönland gibt es von Hapag-Lloyd und Hurtigruten. Aber es gibt auch Reisen mit Seabourn, PONANT, Oceanwide Expeditions und einigen weiteren Anbietern. Oft schließen die Reisen auch einen Teil der Nordwestpassage an der Ostseite von Kanada ein.

3. Nordpol Kreuzfahrt

PONANT Nordpol Kreuzfahrt Le Commandant Charcot ©PONANT-Photo-Ambassador Ian Dawson

Reise zum Nordpol mit der Le Commandant Charcot ©PONANT-Photo-Ambassador Ian Dawson.

Die ultimative Reise in der Arktis ist eine Kreuzfahrt zum Nordpol. Wer kann schon von sich sagen: "Ich bin auf dem Dach der Welt gestanden!" Der Pol hat Entdecker jahrhundertelange angezogen. Erst 1926 hat ihn Roald Amundsen mit dem Luftschiff Norge erreicht. Auch heute erreicht nur eine kleine Handvoll Auserwählter den nördlichen Punkt der Erde.

Die ersten Reisen waren Expeditionen mit gecharterten russischen Eisbrechern mit einer spartanischen Ausstattung. Die Reisen gibt es nicht mehr. Der dafür häufig genutzte Atomeisbrecher 50 Years of Victory, unternimmt gelegentlich noch Reisen, ist derzeit aber nicht für Reisende aus Deutschland und den meisten anderen westlichen Ländern buchbar.

Seit 2022 gibt es eine neue Option für eine Reise zum 90. Breitengrad: Eine Fahrt mit der Le Commandant Charcot. Das 245-Passagiere-Schiff ist das erste und einzige Kreuzfahrtschiff, das fähig ist, zum Nordpols, zu reisen. 

Sie ist das erste speziell für Polarreisen gebaute Expeditionsschiff mit der Polarklasse PC2. Das Schiff der französischen Reederei PONANT ist ein elegantes, schwimmendes Luxusresort mit der Stärke von einem Polareisbrecher. Es erwarten dich geräumige Suiten, stilvolle Lounges und ein vom Michelin-Stern gekrönten Koch Alain Ducasse entworfenes Menü. Hier findest du alle Kreuzfahrten zum Nordpol, die aktuell möglich sind.

Reedereien: Kreuzfahrten zum geografischen Nordpol gibt es momentan nur von PONANT.

4. Nordwestpassage: Auf den Spuren der Entdecker

MS Roald Amundsen in Dundas Harbour Nordwestpassage

MS Roald Amundsen in Dundas Harbour © Karsten Bidstrup / Hurtigruten.

Die Nordwestpassage hat Generationen von Entdeckern fasziniert. Die Kreuzfahrt ist deine Chance, in den Fußstapfen einiger der größten Polarforscher zu wandeln. Massiv ausgestattete Polarexpeditionen sind auf der Suche nach der 3.200 km langen verborgenen Route zwischen der Davisstraße nahe Grönland bis zur Beringstraße im Eis verschwunden.

Erst der norwegischen Entdecker Roald Amundsen hat 1903 die Nordwestpassage durchfahren. Er war auch der erste Mensch am Nordpol und der erste Mensch am Südpol. Das macht ihn zweifelsohne zum berühmtesten Polarforscher.

Auch viele Jahrzehnte nach der ersten Durchquerung der Nordwestpassage ist die Seereise noch eines der großen Abenteuer in der Arktis. In den vergangenen Jahren sind nur wenige Expeditionsschiffe durch die Passage gefahren. Die Route ist für die modernen, robustesten Expeditionsschiffe noch immer eine Herausforderung.

Die Kreuzfahrten beinhalten den Besuch von einsamen Inseln mit windgepeitschte Eislandschaften. Wenige Flechten und Gräser wachsen auf der kargen Landschaften, wenn sie nicht mit Schnee bedeckt sind. Mit den Reisen siehst du aber auch ikonische historischen Stätten der frühen Antarktisforscher. Dazu gehören die Ruinen des Lagers der Franklin-Expedition auf der Beechey-Insel, Inuit-Siedlungen wie Gjoa Haven und Fort Ross.

Reedereien: Deutschsprachige Expedition durch die Nordwestpassage gibt es von Hapag-Lloyd und Hurtigruten. Dazu kommen noch Seereisen mit PONANT, Silversea, Seabourn, Lindblad und Adventure Canada. Es gibt aber nur eine Handvoll Reisen, welche die komplette Nordwestpassage durchqueren. 

5. Ostgrönland und der Scoresbysund

Scoresby Sund in Grönland in der Arktis

Scoresby Sund © Lothar Kurtze - Oceanwide Expeditions.

Eine Kreuzfahrt nach Ostgrönland und durch die Scoresbysund-Fjorde ist eine einzigartige Gelegenheit, die raue Schönheit und die unberührte Natur der Arktis zu erleben. Abseits der üblichen Touristenpfade tauchst du tief in spektakuläre Landschaften, eine reiche Tierwelt und Kultur ein, die diese vielseitige Region so besonders machen.

Der Scoresbysund ist mit einer Länge von 350 km das längste Fjordsystem der Erde. Du wirst eine atemberaubende Natur mit hoch aufragenden Klippen, Eisbergen und Gletschern sehen.

Die Kreuzfahrten werden hauptsächlich während der den späten Sommermonaten angeboten, weil dann die Eisbedingungen eine sichere Passage ermöglichen. Die Routen starten oft in Island oder direkt in Grönland und führen durch das arktische Meer zu den entlegenen Fjorden.

Reedereien: Zum Scoresbysund gibt es Kreuzfahrten mit Schiffen von Hurtigruten, Hapag-Lloyd, PONANT und Oceanwide Expeditions.

6. Franz-Josef-Land und Wrangelinsel

Walross Kolonie mit russischem Eisbrecher in Franz Josef Land in der Arktis

Walrosse und ein russischer Eisbrecher vor Franz Josef Land

Eine der entlegensten Regionen der russischen Arktis ist das geheimnisvolle Franz-Josef-Land. Sie ist die weltweit nördlichste Inselgruppe, die erst 1872 von einer österreichisch-ungarischen Polarexpedition entdeckt wurde. Sie ist das ein Reich der Eisbären, 900 km südlich vom Nordpol und 3.000 km von Moskau entfernt.

Die Inselgruppe wird heute nur selten besucht, weil sie so abgelegen ist. Jahrzehntelange haben sie auch nur russische Expeditionen erreicht. Erst seit 1990 gibt es wieder Expeditionsreisen in den Teil der Welt. Und das hat sich gerade wiederholt.

Reedereien: Es gibt mit westlichen Reedereien derzeit keine Franz Josef Land Kreuzfahrten.

7. Norwegens Vulkaninsel Jan Mayen

MS Fram in Jan Mayen in der Arktis

MS Fram an der Küste von Jan Mayen © Yuri Choufour / Hurtigruten.

Die vom 2.277 Meter hohen Stratovulkan Mount Beerenberg dominierte Insel Jan Mayen ist ein atemberaubender Ort zwischen Grönland und Island. Sie ist ein Ort mit atemberaubend schönen Aussichten. Von den Hängen des Vulkans fließen eindrucksvolle Gletscher ins Meer. In den nahrungsreichen Gewässern ist die Chance auf eine Walsichtung hoch.

Nur das Wetter auf Jan Mayen ist nicht so gut. Man sagt, dass das Wetter auf der Insel an 362 Tagen im Jahr schlecht ist. Eine Anlandung auf Jan Mayen ist deswegen nie garantiert. Aber trotz der hohen Chance auf Schlechtwetter, bricht gelegentlich auch einmal die Sonne durch die Wolken. Dann hast du einen Blick auf eine der rauesten und schönsten Landschaften, die es in der Arktis gibt.

Reedereien: Nach Jan Mayen fahren vor allem Kreuzfahrten, die zur Ostküste von Grönland fahren. Die Kreuzfahrten von Spitzbergen nach Island versuchen meistens auch eine Anlandung auf Jan Mayen. Solche Reisen gibt es mit Hurtigruten und Oceanwide Expeditons.

8. Die Nordostpassage

Severnaya Zemlya in Russland in der Arktis

Severnaya Zemlya ist eine vergletscherte russische Inselgruppe.

Nur die stärksten Eisbrecher und eisverstärkten Expeditionsschiffe sind in der Lage, die Nordostpassage zu befahren. Die Passage aus Norwegen entlang der russischen Küste bis nach Alaska ist eine Schiffsreise zu einigen der abgeschiedensten Orte der Erde, zu der nur eine Handvoll von Menschen kommt.

Die seltenen Kreuzfahrten sind ein echtes Abenteuer durch ein nahezu unerforschtes Gebiet der Arktis. Sie dauern rund 30 Tage mit einer Fahrt durch fünf gefrorene Meere – die Barentssee, die Karasee, die Laptewsee, die Ostsibirische See und die Tschuktschensee.

Die Meere tauen erst im Spätsommer ein wenig auf. Die Reisen fangen deswegen meistens im August an, falls es überhaupt eine Kreuzfahrt gibt. Falls du die Chance dazu hast, erwarten dich gletscherbedeckte Inselgruppen, Anlandungen mit Zodiac-Booten, Begegnungen mit Eisbären, Polarfüchsen, Walrossen, Robben und Moschusochsen. Du siehst auch historischer Stätten, die mit der frühen Erkundung der Region verbunden sind. Ein Beispiel ist Kap Amundsen mit der kleinen Steinhütte, die der norwegische Entdecker Roald Amundsen während seiner gescheiterten Nordpol-Expedition errichtet hat.

Reedereien: Es gibt ganz wenige Reisen durch die Nordostpassage. Die Situation in Russland hat das nicht erleichtert. Schreibe uns bitte, falls du so eine Reise planst.

Arktis Kreuzfahrt buchen mit rundum Service

Möchtest du eine Arktis Kreuzfahrt buchen, dann kontaktiere uns gerne für eine persönliche Reiseberatung.

Du sprichst mit einem Polar-Experten, der sich Zeit für deine Wünsche nimmt.

Wir führen dich durch das Labyrinth aus möglichen Arktis Reisen, buchen deine Reise, du reist mit einem richtig gepackten Koffer zu deinem Schiff und es ist alles bestens geplant.

  • Während deiner Reise hast du eine 24/7 Telefonnummer.
  • Du bezahlst einen fairen Preis. Er ist nie höher als direkt mit der Reederei.
  • Rundum Service, vor, während und nach deiner Reise mit einem persönlichen Ansprechpartner.

Rufe uns jetzt unter 004937228929321 an oder vereinbaren einen kostenfreien Rückruf mit einem von unseren Arktis-Reiseberatern. Wir melden uns umgehend. 

Team Reiseberatung Antarktis Konpasu

4,61 Sehr gut aus 307 Bewertungen

Rückruf vereinbaren

Kostenfreie Beratung mit einem Polarexperten. Rundum Service. Persönlicher Ansprechpartner mit 24/7 Telefonnummer mit Bestpreisgarantie. Fairer Preis. Du bezahlst nicht mehr als direkt an die Reederei.

FAQ (häufige Fragen)

Welche Region eignet sich am besten für eine Arktis Reise?

Für deine erste Antarktis Reise eignet sich Spitzbergen am besten, also das norwegische Svalbard-Archipel. Die Insellandschaft zwischen dem Nordpol und dem europäischen Festland ist einer der besten Orte für einen Blick auf Eisbären in freier Wildbahn, Walrosse, Wale, Polarfüchse, Rentiere und viele weitere Tierarten. Dazu kommen eisige Buchten, das Packeis ist nahe, schroffe Gletscher und einzigartige Sehenswürdigkeiten. Gelegentlich gibt es auch Kreuzfahrten nach Spitzbergen aus Hamburg.

Mit welchen Schiffen kann ich in die Artktis fahren?

Es fahren auf den echten Abenteuerrouten in der Arktis nur spezialisierte Expeditionsschiff mit einem eisverstärkten Rumpf. Gelegentlich siehst du in einigen Häfen am südlichen Rand der Arktis auch größere Schiffe. Aber die Mehrheit der Antarktis Schiffe ist klein. Sie haben in der Regel Platz für weniger als 500 Passagiere. Die luxuriösesten Schiffe nehmen sogar weniger als 250 Passagiere in die Arktis mit. Solche Schiffe gibt es von Hurtigruten, Hapag-Lloyd, Oceanwide Expeditons, PONANT, Scenic, Swan Hellenic, Aurora Expeditons und einigen weiteren auf Expeditionsreisen spezialisierten Reedereien.

Wann ist die beste Zeit für eine Arktis Kreuzfahrt?

Der arktische Sommer von Juni bis September ist die beliebteste Zeit für eine Arktis Kreuzfahrt. In den Monaten geht die Sonne im höchsten Nord nie unter. Viele sehen den August und September als die beste Zeit für eine Arktis Kreuzfahrt an. In den Monaten sind die Buchten der Arktis am eisfreiesten.

Wie viel kostet eine Arktis Kreuzfahrt?

Eine günstige, echte Arktis Kreuzfahrt auf einem Polar-Expeditionsschiff mit maximal 550 Passagieren kostet pro Person mehr als 8.000 €. Das kann eine Kreuzfahrt nach Grönland oder Spitzbergen sein. Im Preis ist die Schiffsreise in der gebuchten Kabine, Vollpension an Bord, eine tägliche Auswahl aus Aktivitäten, die Anreise, Rückreise und ein Budget für persönliche Ausgaben enthalten.

Eine Arktis Kreuzfahrt zu abgelegeneren Reisezielen kostet mehr als 15.000 € pro Person. Das können längere Seereisen sein, zum Beispiel Kreuzfahrten von Spitzbergen nach Grönland, eine Fahrt in den Norden von Grönland oder ein Teil der die Nordwestpassage.

Für eine Kreuzfahrt durch die komplette Nordwestpassage musst du in der Regel ein Budget von mehr als 20.000 € pro Person einplanen.

Für eine Nordpol Kreuzfahrt musst du ein Budget von mehr als 35.000 € pro Person einplanen.

Titelbild MS Fridtjof Nansen © Andrea Klaussner / Hurtigruten

Thomas Mooslechner


Hi, ich bin Thomas. Ich reise jedes Jahr in mehr als 20 Länder. Hier teile ich meine Erfahrungen mit Reisen, Tipps zu Travel Hacking mit Kreditkarten und buche für dich mit einer individuellen Beratung deine nächste Reise.

Empfohlen

Kaufst du etwas über einen der Links, erhalten wir dafür eine Vergütung. Du bezahlst nicht mehr, unterstützt aber unsere Arbeit.

Verwandte Beiträge

Deine Meinung zählt

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>