Aktualisiert 11. März 2024 von Thomas Mooslechner

Antarktis Camping: Buche eine Nacht im Zelt oder Biwak © Holger Leue / Poseidon Expeditions

Es gibt zwei optionale Aktivitäten während Antarktisreisen, die viele einmal probieren möchten.

Eine davon ist eine Nacht in einem Zelt in der Antarktis und die andere ist eine Fahrt mit einem Seekajak.

Hier ist mein kompletter Guide für Antarktis Camping in einem Zelt oder einem Biwak.

Es geht darum, was du zum Antarktis-Camping wissen musst, mit welchen Reisen es möglich ist und wie du eine Nacht unter dem freien Himmel des 7. Kontinents buchen kannst.

Was muss ich zu Antarktis Camping wissen?

Camping Gruppe in der Antarktis am Nachmittag

Vorbereitung am Nachmittag © John Bozinov / Poseidon Expeditions.

Nur wenige Erfahrungen bringen dich den frühen Antarktis-Expeditionen näher. Du schläfst in einem Camp in der Antarktis in einem Zelt oder Biwaksack unter dem freien Sternenhimmel des Südens.

Du musst dafür keine Vorerfahrung haben. Alle können mitmachen. Es gibt kein Höchstalter. Alles, was du brauchst, ist eine abenteuerliche Einstellung zusammen mit Ausrüstungsgegenständen, die du von deinem Expeditionsschiff in der Antarktis erhältst.

Du musst nur deine Kleidung mitnehmen, die du ohnehin für die Antarktis einpacken musst. Mehr dazu steht in meiner Packliste mit der richtigen Kleidung für die Antarktis.

Mit welchen Reisen ist Antarktis Camping möglich?

Frau in einer ausgehobenen Schneegrube in der Antarktis

Camping ist eine optionale Aktivität © Anthony Smith / Poseidon Expeditions.

Antarktis Camping ist mit Reisen zur Antarktischen Halbinsel mit einem Expeditionsschiff möglich. Das sind Schiffe mit weniger als 500 Passagieren. Nur solche Schiffe dürfen Anlandungen in der Antarktis durchführen. Mit größeren Schiffen setzt du keinen Schritt auf den Kontinent.

Etwa die Hälfte der Expeditionsschiffe hat eine Option für eine Nacht in einem Zelt oder einem Biwaksack in der Antarktis gegen einen Aufpreis. Du bezahlst dafür abhängig vom Schiff 200 € bis 400 € pro Person.

Ob Zelt oder Biwak, hängt vom Schiff und dem Wetter in der Antarktis ab. Für die Erfahrung suchen die Expeditionsleiter möglichst einen Tag mit einem sternenklaren Himmel aus. Dann reicht auch ein Biwaksack aus.

Die Gruppengröße ist eingeschränkt. Pro Abfahrt können normalerweise nur 30 Passagiere eine Nacht mit Antarktis Camping verbringen. Das ist auch der Grund, weshalb ich eine frühe Reservierung empfehle. Du solltest deine Nacht im Eis zusammen mit deiner Kabine buchen, falls es möglich ist.

Wie verläuft Camping in einem Zelt oder Biwak genau?

Camping Gruppe in der Antarktis

Das Expeditionsteam sucht die richtige Stelle aus © Anthony Smith / Poseidon Expeditions.

Das Expeditionsteam auf deinem Schiff sucht den Tag mit dem bestmöglichen Wetter während deiner Reise aus. Das kann eine Nacht zum Beginn, in der Mitte oder zum Ende deiner Reise sein.

Meistens campst du in einer geschützten Bucht mit Blick auf die Eislandschaften und das Meer. Manchmal sucht das Team sogar eine kleine Insel aus. Es kommt schlussendlich darauf an, welcher Ort an dem Tag gerade am besten für ein Camp passt.

Camping ist in der Antarktis sicher. Es gibt keine wilden Tiere, die dir gefährlich werden könnten. Wir sind nicht im Norden. Es kommt höchstes ein neugieriger Pinguin vorbei.

Die Camps werden aber immer in einiger Entfernung zur Tierwelt der Antarktis aufgebaut, um sie nicht zu stören.

Camp aufbauen mit den Guides am Nachmittag

Camping Gruppe in der Antarktis

Camp vorbereiten am Nachmittag © Georgina Strange / Poseidon Expeditions.

Deinen Campingplatz baust du zusammen mit dem Expeditionsteam am Nachmittag auf.

An der Gruppe nehmen normalerweise maximal 30 Passagiere zusammen mit zwei Polarguides teil. Die Guides erklären dir alles – vom Aufbau der Zelte bis zur Nutzung der Biwaks.

Ob Zelt oder Biwak, hängt vom Wetter und von der Schiffsreise ab. Mit den Antarktis-Seereisen von Hurtigruten verbringst du meistens eine "Amundsen Nacht" in einem Zelt. So wie der Norweger Roald Amundsen. Er hat als erster Mensch den Südpol erreicht.

Mit Reisen mit Oceanwide Expeditions ist die Chance auf eine Nacht in einem Biwaksack höher. Das gilt besonders für die Basecamp-Expeditionsreisen, mit denen du so viel Zeit wie möglich mit Aktivitäten in der Antarktis verbringst.

Es gibt auch deutschsprachige Schiffe, mit denen Zelten oder eine Nacht in einem Biwaksack möglich sind. Ein Beispiel sind die Antarktis Kreuzfahrten mit der MV Sea Spirit. Sie ist das kleinste deutschsprachige Schiff für Antarktisreisen.

Essen auf dem Schiff, bevor deine Nacht anfängt

Aufbau von einem Zeltlager in der Antarktis

Du kommst nach dem Essen zurück © Holger Leue / Poseidon Expeditions.

Nach dem Aufbau von deinem Camp fährst du mit Zodiacs zurück zum Abendessen auf dein Schiff. Ein Feuer ist in der Antarktis nicht erlaubt – es gibt natürlich während der Nacht Notrationen und Trinkwasser.

Zusammen mit den anderen Teilnehmern fährst du nach dem Abendessen zurück zu deinem Camp. Die Polarguides bleiben die gesamte Nacht im Camp. Sie haben einen durchgehenden Funkkontakt mit deinem Schiff. Es bleibt immer in der Nähe. Aber es ist oft außer Sichtweite, was die Erfahrung spannender macht.

Deine rund 10 Stunden unter dem freien Himmel der Antarktis fangen damit an.

Du ziehst dich in dein Zelt zurück oder mummst dich in deinen Biwaksack ein. Vielleicht schaust du vorher noch zusammen mit anderen auf den Sternenhimmel der Antarktis. Einen so klaren Blick wirst du vermutlich an keinem anderen Ort der Welt noch einmal auf den Himmel haben. 

Es ist nicht so kalt, wie du denkst

Antarktis Camping mit einem Biwak und einer Schneewand

Der Morgen nach einer Nacht im Eis © Rustyn Mesdag / Oceanwide Expeditions

Von Dezember bis Februar sind Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt auf der Antarktischen Halbinsel normal. Es ist im antarktischen Sommer wärmer, als viele denken. Natürlich ist es im Inneren der Antarktis deutlich kälter. Aber das gilt nicht für die Küsten.

In Deutschland ist es oft kälter als auf der Antarktischen Halbinsel. Es ist Sommer in der Antarktis. Eis und Schnee sind trotzdem da. Aber in deinem Zelt ist es nicht so kalt. 

Ziehe für die Camping-Nacht am besten Thermounterwäsche an. Das ist ohnehin eine allgemeine Empfehlung für die Antarktis. Sie bleibt trocken, im Gegensatz zu einer normalen Unterwäsche aus Baumwolle.

Wird Baumwolle einmal feucht, bleibt sie normalerweise feucht. Du hast mit einer Thermounterwäsche ein angenehmeres Gefühl.

Eine mobile Toilette ist auch im Camp. Das ist eine der häufigsten Fragen. Sie wird hinter einem Felsen oder einer selbst gebauten Schneewand aufgestellt. 

Dein Camp endet mit dem Frühstück

Camping Gruppe in der Antarktis mit einer Flagge, die den Kontinent symbolisiert

Ein letztes Gruppenfoto © Georgina Strange / Poseidon Expeditions.

Deine Nacht mit den dahinplätschernden Wellen, den knarrenden Gletschern und schnatternden Pinguinen endet mit der Fahrt zurück zum Frühstück auf deinem Expeditionsschiff.

Rechtzeitig am Morgen holen dich Zodiacs von deinem Expeditionsschiff ab. Du baust dein Zelt oder dein Biwak ab, sorgst dafür, dass keine menschlichen Spuren in der Antarktis zurückbleiben und beginnst einen neuen Tag mit Abenteuern in der Antarktis.

Es ist ein komplett anderes Erlebnis, im Vergleich mit anderen Seereisen. Du verbringst eine Nacht an einem der rauesten, abgelegensten, aber auch schönsten Orte der Welt. Einen so klaren Sternenhimmel siehst du vielleicht nie mehr wieder.

Wo kann ich eine der Camping-Nächte buchen?

Camping ist eine optionale Aktivität während einer Antarktis Seereise. Du buchst deine Camping-Nacht normalerweise zusammen mit deiner Kabine. Dadurch hast du mit Sicherheit einen Platz in der Gruppe.

Die Auswahl aus möglichen Schiffen für Antarktis Seereisen reicht von kleinen Expeditionsschiffen mit maximal 67 Passagieren bis zu größeren Expeditionsschiffen mit maximal 499 Passagieren. Es gibt auch deutschsprachige Antarktis Kreuzfahrten, von denen aber nicht alle Camping anbieten.

Für die Buchung der Antarktisreisen arbeitet Konpasu mit einem erfahrenen Team aus Polarreiseberatern zusammen. Du kannst gerne von Montag bis Samstag von 09:00 bis 18:00 direkt anrufen - 0049 3722 892 9321 - oder einen kostenfreien Rückruf vereinbaren.

Das spart dir Zeit. Du erhältst Antworten auf alle deine Fragen zu Antarktis Camping und zur Buchung der Reisen.

Pomorin Antarktis Reiseberatung Berater

4,61 Sehr gut aus 307 Bewertungen

Kostenfreien Rückruf vereinbaren

Ist auf dem Schiff noch eine Kabine frei? Ist das für mich die richtige Reise? Welche Routen gibt es sonst noch? Wir begleiten dich von der Auswahl, Anreise bis zur Rückreise aus der Antarktis.

Thomas Mooslechner


Hi, ich bin Thomas. Ich reise jedes Jahr in mehr als 20 Länder. Hier teile ich meine Erfahrungen mit Reisen, Tipps zu Travel Hacking mit Kreditkarten und buche für dich mit einer individuellen Beratung deine nächste Reise.

Verwandte Beiträge

Deine Meinung zählt

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>