Aktualisiert 11. März 2024 von Thomas Mooslechner

Besten Aktivitäten in der Antarktis

Was kann ich eigentlich während einer Antarktis Seereise machen?

Das ist eine der häufigsten Fragen, vor der ersten Reise zum weißen Kontinent.

Hier stelle ich dir Aktivitäten vor, die mit allen Expeditionsreisen möglich sind. Dazu kommen optionale Erlebnisse, die es gegen einen Aufpreis mit einigen Schiffen gibt.

Welche Erlebnisse genau möglich sind, hängt vom Schiff und der Reiseroute ab.

Aber du solltest mit meinem Guide einen guten Eindruck davon bekommen, was du in der Antarktis machen kannst.

Das kann die Entscheidung für ein Schiff oder für eine Reiseroute erleichtern.

1. Landgänge in der Antarktis

Hapag-Lloyd HANSEATIC Expeditionsschiff Anlandung in der Antarktis

Du setzt deinen ersten Schritt auf den Kontinent © Hapag-Lloyd Cruises.

Landgänge mit dem Besuch von einer Pinguinkolonie, einer historischen Stätte und besonderen Landschaften sind mit allen Antarktis Kreuzfahrten schon im Reisepreis enthalten.

Das genaue Programm hängt immer von deinem Schiff und deiner Reiseroute ab. Jede Seereise ist einzigartig. Es gibt keine festgelegten Tagespläne. Das Expeditionsteam sucht zusammen mit dem Kapitän täglich die bestmöglichen Erlebnisse abhängig vom Wetter aus. Du bist in der Antarktis, einem der abgelegensten Orte der Erde. Die Ungewissheit gehört zum Charakter von einer Antarktisreise dazu.

Normalerweise verbringst du mit den Expeditionsreisen zwei bis vier Stunden täglich an Land. Wichtig ist, dass nur Schiffe mit weniger als 500 Passagieren Anlandungen in der Antarktis durchführen dürfen. Mit größeren Schiffen setzt du keinen Fuß auf den Kontinent. Klein ist in der Antarktis besser.

Buchen: Landgänge sind mit allen Antarktis Seereisen inklusive. Klein ist besser. Es dürfen nur 100 Personen gleichzeitig einen Fuß auf den Kontinent setzen. Es gibt Reisen, die alles daran setzen, dass du möglichst viel Zeit an Land verbringst. Andere setzen ihren Fokus mehr auf Komfort.

2. Fahrten mit einem Zodiac

Fahrt mit einem Zodiac durch das Polarmeer der Antarktis

Fahrt mit einem Zodiac durch das Polarmeer © Piet van den Bemd / Poseidon Expeditions.

Zodiacs sind die kleinen schwarzen Festrumpfschlauchboote, die fast alle Expeditionsschiffe nutzen. Sie sind einer der wichtigsten Teile der Reiseerfahrung in der Antarktis. Die Zodiacs bringen dich vom Schiff an Land, zum Beispiel zu einer Pinguinkolonie, einer Forschungsstation oder zu anderen interessanten Orten.

Normalerweise sind alle Fahrten mit Zodiacs mit der Buchung einer Antarktis Expeditionskreuzfahrt inklusive. Zusätzlich zu den täglichen Landgängen kannst du auch an Aktivitäten mit Zodiacs teilnehmen. 

Am Vormittag bist du an Land. Am Nachmittag fährst du vielleicht zu einer Whale-Watching Tour mit einem der Zodiacs, falls sich die Gelegenheit dazu ergibt. Oder du fährst mit den wendigen Zodiacs ganz nahe an einen Eisberg heran oder an eine Eisscholle, auf der gerade eine Robbe schläft.

Buchen: Alle Fahrten mit Zodiacs sind in der Regel mit der Buchung einer Antarktis Kreuzfahrt inklusive.

3. Fahrt mit einem Seekajak

Fahrt mit Seekajaks von Seabourn in der Antarktis

Noch näher an der Natur © Seabourn.

Die Seekajak Gruppe ist die beliebteste optionale Aktivität in der Antarktis.

Für die Fahrt mit einem Seekajak musst du dich schon mit der Buchung einer Kabine anmelden, weil es limitierte Plätze gibt. Dafür kommst du der Natur und der Tierwelt der Antarktis noch viel näher. Du fährst mit einer Kleingruppe von rund 12 durch die Eislandschaften der Antarktis.

Es ist noch einmal ein ganz anderes Gefühl, den weißen Kontinent auf diese Art und Weise zu erkunden.

Vielleicht kommst du einmal zu einer Eisscholle, auf der gerade eine Robbe in der Sonne döst. Oder du kommst einem Eisberg ganz nahe, fährst durch das eisige Wasser zu Pinguinen an der Küste oder lässt dich durch das glasklare Meereswasser im Lemaire-Kanal treiben.

Buchen: Eine Fahrt mit einem Seekajak ist mit allen deutschsprachigen Antarktis Kreuzfahrten möglich. Du musst vorab buchen. Der Preis hängt von der Reisedauer ab, weil du täglich fahren kannst.

4. Antarktis Camping

Vorbereitung auf eine Nacht mit Zelten und Biwaks in der Antarktis

Vorbereitung auf eine Nacht mit Zelten und Biwaks © Holger Leue / Poseidon Expeditons.

Mit keiner Aktivität kommst du dem Leben der ersten großen Polarforscher näher als mit einer Nacht in einem Zelt oder einem Biwak. Du folgst damit den Fußspuren von Roald Amundsen, Sir Ernest Shakleton und Adrien de Gerlache.

Abhängig vom Schiff und dem Wetter verbringst du eine Nacht in einem Zelt oder Biwak. Das Expeditionsteam sucht dafür den Tag mit der besten Wettervoraussage aus.

Es ist ein einzigartiges Erlebnis. Du schläfst unter dem vermutlich klarsten Sternenhimmel, den du jemals gesehen hast, mit sanft plätschernden Wellen an der Küste, knarrenden Gletschern und dem Schnattern der Pinguine in der Entfernung. Vorerfahrung ist nicht notwendig. Es können alle mitmachen. Du musst meistens nur vorher reservieren. In der Camping-Gruppe ist in der Regel Platz für rund 30 Personen. Hier habe ich mehr zu Camping in der Antarktis geschrieben.

Buchen: Antarktis Camping ist mit etwa der Hälfte der Schiffe möglich, die zur Antarktischen Halbinsel fahren. Darunter sind auch deutschsprachige Schiffe, Camping ist unter anderem mit den Antarktis Kreuzfahrten der MV Sea Spirit möglich.

5. Schneeschuhwanderung

Schneeschuhwanderung in der Antarktis in einem großen Eisfeld mit einem unendlichen Horizont aus Eis

Schneeschuhwanderung mit einem unendlichen Horizont aus Eis © Troels Jacobsen / Oceanwide Expeditons.

Mit Schneeschuhen lässt du die Küste der Antarktis noch weiter hinter dir. Vielleicht siehst du dein Schiff nur noch aus der Entfernung, während du unter Anleitung von einem erfahrenen Polarguide in einer kleinen Gruppe durch die Eiswüste der Antarktis stampfst.

Mit den Wanderungen hast du nicht nur spektakulärer Aussichten, sondern gewinnst auch tiefe Einsichten in die Wunder des weißen Kontinents. Du erreichst Orte abseits der Küste, zu denen noch viel weniger Reisende kommen.

Die Wanderungen sind ist auch ein Erlebnis, dass dich auf die Spuren der frühen Polarforscher führen. Es ist kaum vorzustellen, dass Roald Amundsen nach all den Tagen mit dichtem Schneegestöber und vom Sturm aufgejagte Schneewehen am 14. Dezember 1911 als erster Mensch den Südpol erreicht hat. Viel mehr als Schlittenhunde und Schneeschuhe hatte die kleine Gruppe damals nicht.

Buchen: Echte Schneeschuhwanderungen sind leider nur mit wenigen Schiffen in der Antarktis möglich. Darunter sind auch deutschsprachige Reisen, zum Beispiel mit den Antarktis Kreuzfahrten von Hapag-Lloyd.

6. Pinguinkolonien besuchen

MV Sea Spirit inSüdgeorgien in der Antarktis

Königspinguine, Gletscher und Eisberge auf Südgeorgien © Piet van den Bemd / Poseidon Expeditions.

Die Antarktis ist das Reich der Pinguine. Mit allen Expeditionskreuzfahrten ist der Besuch von einer Pinguinkolonie inkludiert, falls es das Wetter zulässt. Die größten Kolonien siehst du auf der Insel Südgeorgien. Sie ist die Serengeti der Antarktischen Tierwelt. Alleine an der St. Andrews Bay leben mehr als 100.000 Königspinguine, zusammen mit Robben und Seevögeln. Vielleicht siehst du vor der Küste der Bucht auch einen Walschlag.

Auf der Antarktischen Halbinsel hast du natürlich auch eine hohe Chance auf den Besuch einer Kolonie. Normalerweise siehst du dort Adeliepinguine, Eselspinguine und Zügelpinguine.

Kolonien von Kaiserpinguinen, der größte Pinguinart, siehst du nur mit einer der wenigen Seereisen nach Snow Hill Island im Norden der Antarktischen Halbinsel oder einer der Antarktis Halbumrundungen. Hier habe ich mehr zu den Pinguinarten in der Antarktis geschrieben.

Buchen: Du siehst praktisch gesehen mit jeder Antarktis Seereise eine Pinguinkolonie. Es wäre schon großes Pech, falls das Wetter einmal nicht mitspielt. Der Besuch einer Kolonie ist zusammen mit den Landgängen mit dem Expeditionsteam inkludiert.

7. Partizipative Wissenschaft

Science Center der MS Fridtjof Nansen von Hurtigruten mit Mikroskopen

Science Center der MS Fridtjof Nansen © Rune Kongsro / Hurtigruten.

Die Durchführung von wissenschaftlicher Forschung ist an einem so abgelegenen Ort wie der Antarktis sehr kostspielig. Citizen Science Programme sind eine Kooperation, die gleichermaßen ein Vorteil für interessierte Reisende, Reedereien und Forscher sind.

Es sind Forschungsprogramme mit der Beteiligung von Reisenden und Reedereien, um die Antarktis, ihre Tierwelt, Pflanzen und Natur besser zu verstehen. Beispiele sind der Southern Ocean Seabird Survey, das Programm Happy Whale und die Secchi Disk marine phytoplankton study.

Einige Schiffe haben sogar eigene Labore für Polarforscher eingerichtet und vergeben kostenfreie Kabinen. Ein Beispiel dafür sind Antarktis Expeditionen mit der Le Commandant Charcot von PONANT. Sie ist der leistungsstärkste Eisbrecher für Expeditionsreisen in den Polarmeeren. Sie erreicht im Norden der Erde, in der Arktis, sogar den Nordpol.

Buchen: Partizipative Wissenschaft gehört inzwischen zu einem festen Bestandteil der meisten Seereisen. Einen besonderen Fokus auf Citizen Science Programme legen die Antarktis Seereisen von Hurtigruten.

8. Klettern in der Antarktis

Bergsteiger auf einer Schneelandschaft in der Antarktis mit Blick auf das Meer

Bergsteigen bieten wenige Reedereien an © Christoph Hoebenreich / Oceanwide Expeditons.

Es gibt auf dem nördlichen Zipfel der Antarktis auch noch unzählige, teils noch nie betretene, schneebedeckte Inseln. Sie zu klettern, zu besteigen und sogar herunterzufahren ist ein surreales Erlebnis. Du kletterst vor einer Kulisse aus Eis und Meer in einer menschenleeren Landschaft mit schneebedeckten Bergen.

Vorkenntnisse sind hilfreich, aber in der Regel nicht zwingend erforderlich, außer bei den Mehrtagesexpeditionen. Sie sind eine seltene Gelegenheit, die es oft nur zwei- bis viermal pro Saison gibt. Ein Beispiel ist die Überquerung der Gebirgskette auf Südgeorgien auf den Spuren von Sir Ernest Shakleton.

Es gibt auch Reisen mit einfacheren Halbtagesrouten. Für sie solltest du fit sein, regelmäßig wandern und mit unwegsamem Gelände zurechtkommen. Die Touren sind für alle geeignet, die gerne einmal ausprobieren möchten, wie es ist, sich abzuseilen, einen Eispickel zu schwingen und mit Steigeisen zu hantieren. 

Buchen: Bergsteigen wird während Antarktis Seereisen selten angeboten. Falls Klettern auf deiner Must-have-Liste steht, sind die Basecamp Adventure Reisen von Oceanwide Expeditions vielleicht etwas für dich.

9. Tauchfahrt mit einem U-Boot

Seabourn Venture U-Boot im Meer der Antarktis

U-Boot der Seabourn Venture © Seabourn.

An Bord von einem U-Boot bist du in der Antarktis ein echter Pionier. Du erreichst mit den bordeigenen U-Booten von einigen Expeditionsschiffen eine Tiefe von bis zu 300 m im Südlichen Polarmeer.

Mit einer der Tauchfahrten erreichst du vielleicht Orte, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Du erkundest mit den Tauchfahrten normalerweise Gewässer, um den außergewöhnlichen Reichtum der antarktischen Unterwasserwelt zu sehen. Vielleicht siehst du einen Krillschwarm aus der Perspektive von einem Wal oder einen Eisberg von unten.

Die U-Boote mit sechs Passagieren und einem Piloten sind nicht angebunden. Du verbringst mit ihnen ca. 45 Minuten unter Wasser, meist nahe am Schiff, mit einem zweiten U-Boot.

Buchen: Tauchfahrten mit einem U-Boot bieten nur wenige Schiffe in der Antarktis an. Ein Beispiel sind die Scenic Eclipse Schiffe in der Antarktis und die Expeditionsschiffe von Seabourn.

10. Vorträge und Workshops an Bord

Vortrag im HanseAtrium auf einem HANSEATIC Expeditionsschiff in der Antarktis.

Vortrag auf einem Expeditionsschiff © Hapag-Lloyd Cruises.

Vorträge und Workshops gehören zur Reiseerfahrung auf einem Expeditonsschiff dazu. Erfahrene Polarexperten und Wissenschafter halten an Bord Vorträge zur Tierwelt, Ökologie, Glaziologie, Meeresbiologie, Geschichte und vielen weiteren Themen.

Viele der Mitglieder im Expeditionsteam kommen aus der Wissenschaft. Sie sind Experten in ihrem Fachbereich. Sie sorgen dafür, dass du einen viel tieferen Einblick in die Tierwelt und die Natur der Antarktis erhältst.

Workshops, zum Beispiel zum Thema Fotografie, sind auch ein fester Bestandteil von vielen Antarktisreisen. Das genaue Programm und die genauen Vorträge hängen immer vom Schiff, der Reiseroute und dem Reisedatum ab.

Buchen: Vorträge sind auf allen Expeditionsschiffen inklusive. Besondere Workshops und Gastvortragende hängen vom Reisetermin und dem Schiff ab. Von Workshops mit National Geografic Fotografen bis zu echten Wissenschaftlern, die Schiffe begleiten, ist alles möglich.

11. Tauchen in der Antarktis

Gerätetauchen in der Antarktis zu einem Eisberg

Gerätetauchen im Eis © Ivo Madder / Oceanwide Expeditions.

Der Gelegenheit, einmal in einer Welt aus Eis und Pinguinen zu tauchen, ist schwer zu widerstehen. Aber Gerätetauchen oder Schnorcheln am Ende der Welt ist eine logistische Herausforderung.

Schnorcheln ist auch ohne Vorerfahrung möglich. Du erhältst dafür an Bord der Expeditionsschiffe alle notwendigen Ausrüstungsgegenstände.

Für Gerätetauchen in der Antarktis musst du bei der Buchung ein Logbuch vorlegen, um nachzuweisen, dass du über umfangreiche Erfahrungen im Kaltwassertauchen unter 5° C verfügst und mit einem Trockenanzug vertraut bist.

Buchen: Es gibt nur wenige Abfahrten mit einem Programm für Gerätetaucher. Die Basecamp Seereisen von Oceanwide Expeditions sind ein Beispiel. Schnorcheln ist auch mit Aurora Expeditions möglich.

12. Fotografie-Workshops

Fotografie Workshop mit der MV Sea Spirit von Poseidon Expeditions

Fotografie Workshop © Piet van den Bemd / Poseidon Expeditions.

Die Antarktis ist ein Paradies für Fotografen. Es gibt wenige Orte, an denen so viele neugierige und interessante Tiere leben, die keine Scheu vor Menschen haben. Die Tiere in der Antarktis laufen vor Menschen selten davon.

Es geht vielmehr darum, dass du den Mindestabstand von 5 m zu den Tieren einhalten kannst, der eigentlich vorgeschrieben ist. Nur hat niemand den Pinguinen und Robben bisher davon erzählt, dass sie das auch tun sollten.

Tierfotografie und Landschaftsfotografie ist ein fester Bestandteil der Antarktisreisen. Mit der Buchung von vielen Reisen sind kostenfreie Fotografie-Workshops auf dem Schiff und an Land mit professionellen Fotografen enthalten. Es gibt auch eigene Fotoreisen in der Antarktis.

Buchen: Fotografie ist ein fester Bestandteil von allen Reisen, aber auf manchen Schiffen spielt Fotografie noch eine größere Rolle. Das beste deutschsprachige Schiff für eine Fotoreise ist die MV Sea Spirit. Vielleicht gefallen dir auch die englischsprachigen National Geographic Fotoreisen.

13. Helikopter Rundflüge

Helikopter der Scenic Eclipse in der Antarktis

Nur mit wenigen Schiffen möglich – Helikopter der Scenic Eclipse.

Die Antarktis ist alleine schon ein außergewöhnliches Erlebnis. Aber möchtest du noch weiter weg von der Zivilisation kommen als andere in der Antarktis, ist ein Helikopterflug vielleicht das Richtige für dich.

Möglicherweise erreichst du dadurch Orte, an denen noch kein Mensch war. Du siehst die Antarktis aus einer unvergleichlichen Perspektive während eines Rundflugs oder um einige wirklich abgelegene Gebiete zu erreichen. Beispiele dafür sind Wanderungen abseits der Küste oder Flüge zur Kaiserpinguinkolonie auf Snow Hill Island im Norden der Antarktischen Halbinsel.

Aufgrund der Herausforderungen, die der Betrieb mit sich bringt, wird der Einsatz von Helikoptern derzeit überprüft. Das kann dazu führen, dass sie in den kommenden Jahren schrittweise abgeschafft werden.

Buchen: Es gibt nur wenige Schiffe mit Helikoptern. Beispiele dafür sind die Antarktisreisen mit der Scenic Eclipse, mit der Ultramarine für Reisen zu Kaiserpinguinen oder mit einigen Reiseterminen mit der Ortelius in der Weddelsee.

14. Besuch von Forschungsstationen

Port Lockroy in der Antarktis

Port Lockroy besuchen viele Expeditionsreisen.

Falls es das Wetter und die Route zulässt, ist der Besuch von einer Forschungsstation ein Bestandteil von einer Antarktisreise. Es gibt für eine Anlandung an einer bestimmten Station aber nie eine Garantie.

Jede Seereise ist einzigartig. Das tägliche Programm hängt immer von Wetter und den Gegebenheiten in der Antarktis ab. Das Expeditionsteam entscheidet täglich mit dem Kapitän die bestmöglichen Anlandungsstellen. Oft kann das eine Forschungsstation sein, die auch Besucher empfängt. Viele davon gibt es auf den Südlichen Shetlandinseln und nahe der Paradise Bay.

Eine besonders beliebte Anlandungsstelle ist Port Lockroy. Sie ist eine der ersten Forschungsstationen in der Antarktis. Heute gehört zur kleinen britischen Station ein Museum und das südliche Postamt der Welt.

Buchen: Es gibt keine Garantie für den Besuch einer Forschungsstation in der Antarktis mit einer der Kreuzfahrten. Die Wahrscheinlichkeit ist aber mit einer klassischen Seereise relativ hoch – es ist eine Chance von rund 50 %.

15. Erholung an Bord

Sauna mit Meerblick von einem HANSEATIC Expeditionsschiff in der Antarktis

Sauna mit Meerblick © Hapag-Lloyd Cruises.

Manche sehen ihr Expeditionsschiff nur als schwimmende Basis für Abenteuer in der Antarktis an. Andere möchten auch möglichst viel Komfort an Bord von ihrem Schiff haben. Es gibt die richtige Reise für alle. 

Du kannst dich auch für ein luxuriöses Ultra-All-Inclusive-Expeditionsschiff mit 8 Speisemöglichkeiten zur Auswahl mit Gourmet-Küche, einem privaten Butler in deiner Suite und deinem Frühstück auf der privaten Veranda mit Champagner entscheiden. Das Gegenteil davon ist eine einfache 11 m² Vierbettkabine mit zwei Stockbetten. Das erste Beispiel ist die Seabourn Pursuit. Das zweite Beispiel ist die Plancius von Oceanwide Expeditons. Dazwischen gibt es Kabinen und Schiffe mit allen Komfortniveaus.

Die drei HANSEATIC Expeditionsschiffe von Hapag-Lloyd sind die luxuriösesten deutschsprachigen Schiffe für maximal 199 Passagiere mit geräumigen Kabinen, drei Restaurants und abenteuerlichen Routen. Aber auch das deutschsprachige All-Suites Expeditionsschiff MV Sea Spirit für maximal 114 Passagiere verspricht Komfort am Ende der Welt mit einer Reihe von Annehmlichkeiten.

Buchen: Es gibt eine Auswahl aus luxuriösen Expeditionsschiffen, mit einem Crew zu Passagierverhältnis von nahezu eins zu eins, einem Butler, großen Suiten mit einer privaten Veranda, Gourmet-Küche und vielen weiteren Annehmlichkeiten. Hier ist eine Übersicht der luxuriösen Antarktisreisen.

16. Whale-Watching

Hapag-Lloyd HANSEATIC Schiffsreisen mit Whale Watching in der Antarktis

Walbeobachtung mit einem Zodiac © Hapag-Lloyd Cruises.

Die Wale kommen zum Beginn der Antarktissaison im November zurück ins Südliche Polarmeer. Du siehst zuerst Orcas, vielleicht auch einen Buckelwal. Ab der Hauptsaison im Januar steigt die Chance auf die Sichtung von Walen an. Die Buckelwale fressen sich mit Krill voll.

Aber die beste Reisezeit für Walbeobachtungen fängt im Februar an. Es sind noch mehr Wale in der Antarktis. Und speziell ab Ende Februar und März sind sie auch viel neugieriger. Sie sind vollgefressen vom Sommer und kommen dadurch oft ganz nahe an die Zodiacs der Expeditionsschiffe heran. Es ist etwas ganz anderes, einen Wal auch zu riechen und zu spüren, als ihn nur aus der Entfernung zu sehen.

Buchen: Walbeobachtungen mit Zodiacs, falls es eine Sichtung gibt, sind mit allen Expeditionsschiffen in der Regel inklusive. Oft halten die Schiffe dafür extra an. Eine Reise im Spätsommer ist meine Empfehlung für eine maximale Chance auf Walbeobachtungen.

Aktivitäten in der Antarktis buchen

Ich hoffe, du hast einen guten Einblick in die möglichen Aktivitäten mit einer Seereise in die Antarktis bekommen. Viele sind mit der Buchung einer der Kreuzfahrten schon inklusive – dazu gehören in der Regel alle Landgänge und Fahrten mit einem Zodiac in der Antarktis.

Einige musst du vorab reservieren, ein Beispiel dafür sind die beliebten Fahrten mit Seekajaks. Für andere ist viel Vorerfahrung notwendig, zum Beispiel für Gerätetauchen in der Antarktis.

Nicht alle Aktivitäten werden mit allen Seereisen angeboten. Es sind auch nicht alle Aktivitäten mit einem deutschsprachigen Schiff möglich, was vielen Reisenden wichtig ist.

Auch der Fokus auf Landgänge und Aktivitäten hängt vom Schiff ab. Manche setzen alles daran, dass du so viel Zeit wie möglich mit möglichst vielen verschiedenen Erlebnissen verbringst. Andere setzen mehr auf Komfort.

Informationen zu den auf den Schiffen angebotenen Aktivitäten erhältst du direkt von Konpasu. Wir arbeiten mit einem Team aus erfahrenen Polarexperten zusammen, dass dir Antworten auf alle deine Fragen zu Reisen in die Antarktis gibt.

Rufe dafür gerne von Montag bis Samstag von 09.00 bis 18:00 direkt an - 0049 3722 892 9321 - oder vereinbare mit dem Kontaktformular einen kostenfreien Rückruf.

Pomorin Antarktis Reiseberatung Berater

4,61 Sehr gut aus 307 Bewertungen

Kostenfreien Rückruf vereinbaren

Ist auf dem Schiff noch eine Kabine frei? Ist das für mich die richtige Reise? Welche Routen gibt es sonst noch? Wir begleiten dich von der Auswahl, Anreise bis zur Rückreise aus der Antarktis.

Thomas Mooslechner


Hi, ich bin Thomas. Ich reise jedes Jahr in mehr als 20 Länder. Hier teile ich meine Erfahrungen mit Reisen, Tipps zu Travel Hacking mit Kreditkarten und buche für dich mit einer individuellen Beratung deine nächste Reise.

Verwandte Beiträge

Deine Meinung zählt

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>