Enthält Werbung - Aktualisiert 26. April 2023 von Thomas Mooslechner

Was gehört in eine gute Reiseapotheke?

Was benötige ich wirklich in einer Reiseapotheke?

Soll ich meine komplette Hausapotheke mitnehmen oder reichen die grundlegenden Dinge?

Hier ist unsere Antwort darauf, mit Erfahrungen aus jährlichen Reisen in mehr als 20 Länder.

Es geht darum, was wir wirklich gebraucht haben und wie du deine Reiseapotheke möglichst minimalistisch packst.

Ich hoffe, unser Guide hilft dir dabei, gut vorbereitet zu reisen.

Packliste für eine minimalistische Reiseapotheke:

Unsere Reiseapotheke haben wir auf das Notwendige begrenzt.

Sie ist unsere Erste Hilfe für Wunden, deckt die wichtigen Medikamente ab und hilft dabei, dass wir eine Reise ohne lange Suche nach einer Apotheke weitermachen können.

Falls du Reisen in die Tropen, Safaris oder andere außergewöhnliche Reiseziele planst, haben wir weiter unten noch zusätzliche Tipps.

In eine minimalistische Reiseapotheke für die wichtigsten Reiseziele gehören:

  • 1. Persönliche Medikamente: Individuell notwendige Medikamente, von chronischen Erkrankungen, Allergien, Asthma, Insulin bis hin zur Pille müssen für die gesamte Reisedauer plus ein paar zusätzliche Tage dabei sein.
  • 2. BETAISODONA® Salbe oder Lösung: Die antiseptische Salbe bzw. Lösung ist für die Erstversorgung von kleinen, oberflächlichen Wunden und leichten Verbrennungen geeignet. Sie enthalten Povidon-Jod, das Keime auf geschädigter Haut und Wunden abtötet und dadurch Infektionen vorbeugt. Sie brennen nicht – auch nicht auf empfindlicher Kinderhaut.
  • 3. BETAISODONA® ADVANCED Wund- und Heilgel: Hält die Wunde sauber, fördert die Regeneration und sorgt für eine schnellere Wundheilung. Das Wund- und Heilgel ist als Multitalent geeignet für Platzwunden, Risswunden, Schnittwunden, Verbrennungen, chronische Wunden, Abschürfungen und Bläschen. Gemeinsam mit der Salbe spart es dadurch viel Platz im Gepäck.
  • 4. Wasserfeste Pflaster: Damit alle, von deinen Kindern bis zu deinem Partner, mit einer kleinen Wunde im Meer schwimmen oder durch Islands Landschaft im Regen wandern können. Pflaster nehmen keinen Platz weg und sind ein Muss. Falls du Platz hast, kannst du zusätzlich Mullbinden einpacken.
  • 5. Aktivkohletabletten: Falls du schlechtes Essen erwischst. Das kommt in heißen Ländern öfter vor, denke an Ägypten, Marokko und Indien. Das sind die drei Länder, in denen es meinem Magen erwischt hat. Hast du einen empfindlichen Magen, packe Medikamente ein, die dir schon früher geholfen haben, frage deine Apotheke oder Arzt.
  • 6. Schmerztabletten: Eine Tablette für die Tage, Kopfschmerzen oder eine Erkältung vom Skifahren rettet deine Reise. Achte auf die Zollbestimmungen. Eine Packung, die frei in deutschen Apotheken erhältlich ist, kann dich in Ländern wie Ägypten, Singapur oder Indonesien ins Gefängnis bringen. Prüfe die Hinweise vom Auswärtigen Amt dazu. Wir haben Ibuprofen dabei.
  • 7. Kleine Schere: Packe eine Nagelschere für Kleinkinder mit abgerundeter Spitze und einer maximalen Klingenlänge von 6 cm ein, damit sie im Handgepäck erlaubt ist.
  • 8. Reiseversicherung: Das ist gut investiertes Geld, falls du doch zu einem Arzt gehen musst. Eine Krankenversicherung für Reisen gibt es ab 17 € ohne Selbstbehalt pro Person oder 29 € für Familien (Hanse Merkur). Das Geld ist gut investiert.
  • 9. Sonnenschutz: Planst du einen Strandurlaub, Skiurlaub oder einen Outdoor-Urlaub, solltest du eine Sonnencreme einpacken, mit empfindlicher Haut zusätzlich eine Aftersun Creme.
  • 10. Erkältung: Skifahren oder doch die Klimaanlage im Bus in Spanien? Eine Erkältung kommt schneller, als du denkst. Bist du anfällig dafür? Dann packe einen Nasenspray und Aspirin ein.
  • 11. Mullbinde: Optional für Outdoor-, Aktiv- und Wanderreisen. Packe für solche Reisen auch Blasenpflaster ein.

Das ist alles, was wir in Europa, Nordamerika und dem Großteil von Südostasien in unserer Reiseapotheke dabei haben.

Das letzte Mal mussten wir die BETAISODONA® Salbe auspacken, nachdem sich Darias Schwester an einem Glas in den Finger geschnitten hat. Mit dem wasserfesten Pflaster und der BETAISODONA® Salbe war sie am nächsten Tag wieder im Meer. Um zu verhindern, dass sich die Wunde entzündet, hat sie die Salbe so lange aufgetragen, bis keine Entfärbung der Salbe mehr erkennbar war. Um die Wundheilung anschließend zu beschleunigen, hat sie das BETAISODONA® ADVANCED Wund- und Heilgel verwendet.

Mehr haben wir zum Glück noch nicht gebraucht. Aber es gibt Reiseziele, in denen deine Reiseapotheke voller gepackt sein sollte. Denke an Safaris in Kenia (Malaria), deinen Magen in Indien oder an Seekrankheit während einer Kreuzfahrt.

Dazu habe ich weiter unten noch einen eigenen Absatz geschrieben. Davor geht es um die grundlegenden Tipps zum Packen einer guten Reiseapotheke.

Vorsicht bei Schmerztabletten: Eine Packung, die frei in deutschen Apotheken erhältlich ist, kann dich in Ländern wie Ägypten, Singapur oder Indonesien ins Gefängnis bringen. Prüfe die Hinweise vom Auswärtigen Amt dazu.

Grundlegende Tipps zum Packen der Reiseapotheke

Bestandtteile einer Reiseapotheke

Prüfe vor der nächsten Reise das Verfallsdatum von allen Bestandsteilen deiner Reiseapotheke.

Ließ zu Risiken und Nebenwirkungen immer die Packungsbeilage und frage deinen Arzt oder Apotheker. Du solltest die Medikamente, die du mitnimmst, auch vertragen.

Wirf vor deiner nächsten Reise einen Blick in die Packungsbeilage der Medikamente. Denke daran, dass bei Flüssigkeiten und Salben das Verfalldatum nur für ungeöffnete Packung gilt. Hier habe ich einen Tipp: sobald du eine neue Packung öffnest, vermerke das Öffnungs-Datum auf der Verpackung und schaue nach, wie lange das Produkt nach Anbruch noch haltbar ist.

Hast du persönliche Medikamente dabei? Achte in warmen Ländern auf die Lagerungshinweise. Eine geschmolzene Tablette hilft dir nicht. Ein Problem können Stromausfälle oder Hotels mit ausgeschaltetem Strom sein, wenn du nicht im Zimmer bist. Dafür gibt es Kühlbehälter.

Apotheker sprechen abseits von Europa selten Englisch auf einem guten Niveau. Wir sind in Europa verwöhnt. Sobald du nach Südamerika kommst, Afrika oder Südostasien, schaut das anders aus. Suche einmal in Kolumbien, der Türkei oder Ägypten einen Apotheker, der gut Englisch spricht. Verlässt du die touristische Bubble, reicht Englisch nicht mehr aus.

Stelle deine Reiseapotheke deswegen rechtzeitig zusammen. Dadurch hast du alles dabei, ohne lange Suche nach einer Apotheke im Zielland. Je weniger touristisch ein Land ist, umso wichtiger ist der Tipp.

Wichtig: Achte auf die Zeitverschiebung, falls du Medikamente zu einem festen Zeitpunkt einnimmst. Wird der Rhythmus nicht eingehalten, kann die Wirkung beeinträchtigt sein. Ein Beispiel dafür ist die Pille.

Richtig Medikamente im Flugzeug mitnehmen

Bestandteile einer Reiseapotheke Checkliste

Scheren müssen so eine abgerundete Spitze haben, damit sie im Handgepäck mitkommen dürfen.

Packe deine Medikamente ins Handgepäck! Laut dem Europäischen Fluggäste-Verband erhält einer von 64 Fluggästen sein Aufgabegepäck nicht gleich und eines von 3.000 Gebäckstücken geht ganz verloren. Das wäre fatal, falls du Medikamente regelmäßig einnehmen musst.

Packungen für Flüssigkeiten dürfen im Handgepäck ein maximales Volumen von 100ml haben. Es geht um die maximale Füllmenge der Packung, nicht darum, was tatsächlich drinnen ist. Hat ein Behälter eine angeschriebene maximale Füllmenge von 120 ml und nur 90 ml gefüllt, darf der trotzdem nicht mit.

Sprays mit Treibgas sind im Handgepäck verboten. Achte darauf, dass sie zum Pumpen sind, falls du Sprays mitnimmst.

Bei medizinisch notwendigen Flüssigkeiten kann die 100ml Grenze im Handgepäck überschritten werden. Das klassische Beispiel ist Kontaktlinsenflüssigkeit. Verlasse dich nicht darauf. Einige Länder haben strengere Gesetze. Wir haben immer 100ml Packungen Kontaktlinsenflüssigkeit gekauft, bevor wir uns die Augen lasern haben lassen.

Reiseapotheke für die Tropen

Giraffe im Kruger Nationalpark in Südafrika

Für tropische Reiseziele, speziell mit Malariagefahr, sind mehr Dinge in deiner Reiseapotheke notwendigt.

Für Reisen in tropische Länder, etwa südlich der Sahara, Afrika, Indien, Südostasien, Südamerika, der Karibik, Ozeanien und Lateinamerika können zusätzliche Medikamente notwendig sein.

Ein Beispiel ist Malarone gegen Malaria. In den Koffer für Reisen in Malaria Regionen gehören außerdem Moskitonetze zum Schlafen, ein ordentlicher Insektenspray mit DEET und du solltest helle Kleidung tragen.

Für solche Reisen empfehle ich dir zudem eine Beratung von einem Reisemediziner. Bei der Beratung geht es um notwendige Medikamente und empfohlene Impfungen. In Indien sterben zum Beispiel noch immer 20.000 Menschen pro Jahr an Tollwut.

Schon vor Covid-19 waren Impfungen für die Einreise in einige Länder notwendig, zum Beispiel eine Gelbfieberimpfung für Flüge zwischen Ländern innerhalb von Südamerika.

Wusstest du zum Beispiel, dass es eine Schluckimpfung gegen Reisediarrhö gibt? Für Durchfallerkrankungen ist das Hochrisikogebiet laut den Angaben des Centrums für Reisemedizin CRM Nordafrika. Dort leiden 24 bis 64 % der Reisenden an Durchfall. Zum Vergleich erkranken in Indien 21 bis 43 % und in Süd- und Ostasien 20 bis 57 % der Reisenden an Durchfall.

In Ländern mit tropischem Wetter sind Salben zur Wundheilung und Desinfektion ein Muss in der Reiseapotheke. 

Hier erwähne ich noch einmal die BETAISODONA® Salbe bzw. Lösung zur Desinfektion von Wunden und das BETAISODONA® ADVANCED Wund- und Heilgel, das die Wunde sauber hält und für eine schnelle Wundheilung sorgt

Wichtig: Weil eine gute Reiseapotheke für tropische Ziele abseits der ausgetretene Pfade ein so großes Thema ist, empfehle ich dir den Besuch bei einem Reisemediziner.

Reiseapotheke Checkliste zum Abhacken

Du kannst die Checkliste zum Ausdrucken herunterladen.

  • Persönliche Medikamente
  • BETAISODONA® ADVANCED Wund- und Heilgel: (Fördert die Regeneration der Haut und sorgt für eine schnellere Wundheilung).
  • BETAISODONA® Salbe oder Lösung: (Antiseptikum bei geschädigter Haut oder oberflächlichen Wunden).
  • Wasserfeste Pflaster (speziell für Strand- und Outdoorreisen)
  • Kleine Schere: (maximal 6 cm lange Klinge, abgerundet).
  • Aktivkohletabletten (für Reisen in warme Länder).
  • Schmerztabletten
  • Versicherungskarte (Reiseversicherung)
  • Sonnenschutz und After Sun Creme (für Outdoor- und Strandreisen).
  • Erkältung (Nasenspray, Aspirin, etc.).
  • Mullbinden (bei Bedarf, zum Beispiel Wanderreisen)
  • Beratung Reisemediziner (für Reisen in die Tropen, den Süden von Afrika, Indien, Safaris, Malaria-Gebiete, ...).
  • Verfallsdatum der Medikamente geprüft.
  • Alles im Handgepäck eingepackt.

Mein Fazit

Ich hoffe, du hast Antworten auf deine wichtigsten Fragen zu einer gute gefüllten Reiseapotheke gefunden.

Ein paar Dinge solltest du immer dabei haben: deine persönlichen Medikamente, Pflaster, ein Wund- und Heilgel und etwas für deinen Magen.

Und denke an Medikamente, die bei einer Erkältung helfen.

Reist du in tropische Ziele, abseits der ausgetretenen Pfade, solltest du dich zusätzlich von einem Reisemediziner beraten lassen.

Damit bist du leicht gepackt auf der sicheren Seite.

Ich wünsche dir zum Schluss noch eine schöne Reise.

FAQ (Häufige Fragen)

Was muss unbedingt in eine Reiseapotheke?

In einer Reiseapotheke müssen persönliche Medikamente in ausreichender Menge für ein paar Tage extra, Pflaster (am besten Wasserfest), eine Salbe oder ein Gel zur Desinfektion von Wunden und eine kleine Schere mit abgerundeter Spitze dabei sein. Alles darüber hinaus hängt vom Reiseziel ab, zum Beispiel Sonnencreme, Verbandsmaterial für Aktivreisen oder Insektenschutzmittel. 

Wohin mit Medikamenten im Flugzeug?

Medikamente gehören im Flugzeug ausschließlich ins Handgepäck. Dadurch ist der Zugriff jederzeit während dem Flug möglich und verlorenes Aufgabegepäck hat dadurch keinen Einfluss auf die Einnahme von persönlichen Medikamenten. 

Darf ich alle Medikamente ins Ausland mitnehmen?

Nein. Es gibt keine weltweit gültigen Verordnungen zu erlaubten Medikamenten. Die Bestimmungen hängen vom Land, Behörden und den Airlines ab. Was in Deutschland erlaubt ist, kann in Ägypten streng verboten sein. Im Regelfall sind verschreibungspflichtige Medikamente in Pulver-, Tabletten- oder Aerosolform mit einer ärztlichen Bestätigung erlaubt. Das ist trotzdem keine Garantie, dass die Medikamente mitgenommen werden dürfen. Kläre das im Zweifelsfall immer mit den Behörden in deinem Reiseziel ab.

Pflichttext:

BETAISODONA® Salbe 100 mg/g / Lösung 100 mg/ml. Wirkstoff: Povidon-Iod. Anwendungsgebiete Salbe: BETAISODONA® Salbe ist ein keimtötendes Mittel (Antiseptikum) zur Anwendung auf Haut und Wunden. BETAISODONA® Salbe wird wiederholt zeitlich begrenzt angewendet zur antiseptischen Wundbehandlung bei geschädigter Haut, z. B. Druckgeschwüre, Unterschenkelgeschwüre, oberflächlichen Wunden und Verbrennungen,
infizierten und superinfizierten Hauterkrankungen. Anwendungsgebiete Lösung: BETAISODONA® Lösung ist ein keimtötendes Mittel (Antiseptikum) zur Anwendung auf Haut, Schleimhaut und Wunden.BETAISODONA® Lösung wird einmalig angewendet zur Desinfektion der intakten äußeren Haut oder Antiseptik der Schleimhaut wie z. B. vor Operationen, Biopsien, Injektionen, Punktionen, Blutentnahmen und Blasenkatheterisierungen. BETAISODONA® Lösung wird wiederholt zeitlich begrenzt angewendet zur antiseptischen Wundbehandlung (z.B. Druckgeschwüre, Unterschenkelgeschwüre) bei Verbrennungen, infizierten und superinfizierten Hauterkrankungen sowie zur chirurgischen Händedesinfektion. Warnhinweise: Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Mundipharma GmbH, 60549 Frankfurt am Main; Stand 07/2020.

BETAISODONA® ADVANCED Wund- und Heilgel ist ein Medizinprodukt.

Thomas Mooslechner


Hi, ich bin Thomas. Ich reise jedes Jahr in mehr als 20 Länder. Hier teile ich meine Erfahrungen mit Reisen, Tipps zu Travel Hacking mit Kreditkarten und buche für dich mit einer individuellen Beratung deine nächste Reise.

Empfohlen

Kaufst du etwas über einen der Links, erhalten wir dafür eine Vergütung. Du bezahlst nicht mehr, unterstützt aber unsere Arbeit.

Verwandte Beiträge

Deine Meinung zählt

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>