Aktualisiert 14. Januar 2024 von Thomas Mooslechner

Wann ist die beste Reisezeit für die Drake Passage?

Die Drake Passage ist die Verbindung zwischen Südamerika und der Antarktischen Halbinsel.

Expeditionsschiffe fahren von Anfang November bis Ende März durch die Drake Passage.

Es gibt nicht den einen besten Monat für die Durchquerung der Drake-Passage, aber vom antarktischen Sommer von Oktober bis Februar sorgt das Wetter für eine eher ruhige See.

Drake Passage durchqueren, eine Anleitung

Drake Passage in der Antarktis

Worst Case in der Drake Passage, Abenteuer und Seekrankheit können sich hier treffen.

Eine der großen Fragen von Antarktis Reisen ist, was dich bei der Überquerung der Drake Passage erwartet. Die zwei Optionen einer Fahrt durch die Drake Passage sind Drake Lake und Drake Shake.

Entweder ist das Meer ruhig wie ein See (Lake) oder das Meer schüttelt dich ordentlich durch (Shake). Mit Glück erreichst du die Antarktis bequem in zwei Tagen, mit Pech sind die Wellen 15 m hoch.

Die Antarktis Expeditionsschiffe sind dafür ausgerüstet. Es gibt Unterschiede zwischen den Schiffen. Moderne Antarktis Expeditions-Kreuzfahrtschiffe haben überdimensionierte Stabilisatoren, die den Wellengang in der Drake Passage besser ausgleichen. Das kann dabei helfen, dass sich der Wellengang für dich angenehmer anfühlt.

Bereite dich auf die Drake Passage vor

Eisbrecher in Schieflage in der Drake Passage am Weg in die Antarktis

Der Bordarzt kommt von selbst vorbei, falls die Crew dich nicht sieht.

Wir raten allen unseren Reisenden, dass sie vor einer Antarktis-Reise eine Apotheke oder einen Arzt besuchen. Das ist ein Teil unserer Antarktis Checkliste. Zu den möglichen Hilfsmitteln gegen Seekrankheit gehören Sea-Band-Armbänder, Hautpflaster und Tabletten.

Ich komme noch dazu, welche es genau gibt. Wichtig ist, dass du sie vor der Einfahrt von deinem Expeditionsschiff in die Drake Passage nimmst. Das empfehlen auch die Crews der Expeditionen.

Ich habe Erfahrung mit Schiffen und rauer See. Ich habe auch schon eine kleine Bavaria Cruiser 46 Segeljacht durch ein Gewitter während einer Regatta gesteuert. Aber auch ich nehme für solche Durchfahrten Medikamente. Das ist sicherer.

Vielen Reisenden hilft zusätzlich die richtige Auswahl der Kabine. Viele sagen, dass sie mit einer Kabine in der Mitte der Expeditionsschiffe den Seegang weniger spüren. Falls das für dich wichtig ist, können wir gerne die richtige Kabine für dich auf den Schiffen aussuchen.

Du freust dich auf deine Reise zum 7. Kontinent und willst, dass die Durchfahrt durch die Drake Passage so angenehm wie möglich ist. In der Antarktis angekommen, ist die See wieder ruhig.

"Eine Seekrankheit kann auf allen Gewässern vorkommen. Es ist besser, vorbereitet zu sein, speziell für die Drake Passage."

Was passiert, falls mich die Seekrankheit erwischt?

Ausblick vom Balkon von einem Antarktis Expeditionsschiff auf das Meer in der Antarktis

Es kann sein, dass du deine Zeit bis zur Ankunft in der Antarktis in der Kabine verbringst.

Sobald du in die Drake Passage einfährst, tauchen auf einmal Seekrankheitstüten auf dem ganzen Schiff auf. Die Tüten stecken am Treppengeländer, an den Handläufen in den Gängen, in den Restaurants, im Café und allen anderen Orten auf deinem Expeditionsschiff. In deiner Kabine sind eigene Tüten.

Es fällt dir schnell auf, dass auf dem Schiff wenig los ist. Es kann sein, dass der Speisesaal zum Mittagessen nur halb voll ist. Der Crew fällt das auch auf. Vielleicht ruft der Bordarzt an und fragt, wie es dir geht, falls du nicht zum Essen kommst. Bei Bedarf gibt es leichtes Essen aufs Zimmer.

Einige der Medikamente gegen Seekrankheit machen dich müde, vor allem die Pflaster. Es kann sein, dass du Stunden in deiner Kabine mit Antarktis Dokumentationen verbringst. Es gibt zumindest niemanden, der dich dabei stört.

Falls es dir gut geht, kannst du alle Einrichtungen auf dem Schiff nutzen. Viele Schiffe haben eine offene Brücke. Du kannst der Crew bei der Arbeit zuschauen, auf den modernen Expeditionsschiffen in das Spa gehen, einen Kaffee trinken, Ausschau nach Walen halten oder an den Vorträgen der Expeditionscrew teilnehmen.

Was ist, wenn mich die Seekrankheit schwerer erwischt?

Blick von einem Expeditionsschiff auf die ruhige See in der Antarktis

Sobald du in der Antarktis ankommst, ist die See wieder ruhig.

Falls dich die Seekrankheit erwischt, muss nicht viel passieren. Vielleicht bringt dir der Bordarzt eine Tablette vorbei, falls die leichteren Mittel aus deiner Reiseapotheke nicht mehr helfen.

Falls du dich erbrechen musst, ist Dehydrierung eine Gefahr. Dafür gibt es eine Spritze, die helfen kann. Im schlimmsten Fall haben Expeditionsschiffe eine Krankenstation mit einem Arzt, der viel Erfahrung mit der Seekrankheit hat.

Während der Expeditionsreise passen alle an Bord gegenseitig auf sich auf, damit du dir keine Sorgen machen musst, dass du krank allein in der Kabine liegst. Reist du allein, bringt dir die Crew Saft, Kekse, vielleicht eine Suppe oder andere Dinge, die dafür sorgen, dass es dir besser geht. Das machen sie natürlich auch, falls ihr zu zweit reist.

Sobald du nach der Drake Passage zu den Südshetlandinseln kommst, ist Schluss mit der rauen See. Das Meer kann glasklar sein. Du siehst die ersten Eisberge. Einige liegen noch in der Kabine, andere halten schon Ausschau nach Pinguinen und machen Fotos. Aber es schaffen schlussendlich alle. 

"In der Antarktis angekommen, ist Schluss mit der rauen See. Du hast die Drake Passage geschafft."

Welche Medikamente sollte ich gegen Seekrankheit mitnehmen?

Schiff Le Commandant Charcot in der Antarktis

Lass dich beraten, nimm etwas mehr mit, als du benötigst.

Fragst du nach einer Fahrt durch die Drake Passage, was geholfen hat, geben dir alle Reisenden unterschiedliche Antwort. Einige machen gute Erfahrungen mit Hautpflastern. Andere machen gute Erfahrungen mit Tabletten.

Falls du noch nie seekrank warst, weißt du nicht, was die richtige Lösung für dich ist. Packe deswegen zur Sicherheit Pflaster und Tabletten ein. Du kannst dann durchprobieren, was für dich funktioniert. Im Fall des Falles hat der Bordarzt stärkere Medikamente.

Die folgenden Medikemente gehören zu den klassischen Hilfsmitteln gegen Seekrankheit, die wir auch in unserer Reiseberatung erwähnen. 

  • Transderm Scop Hautpflaster (nicht empfohlen für Reisende ab 50 Jahren)
  • Dramamin
  • Meclizin
  • Gravol

Frage deinen Arzt oder einen Apotheker nach individuellen Empfehlungen. Sie sind auf deine gesundheitliche Vorgeschichte abgestimmt. Frage nach, welche der Medikamente für dich geeignet sein können oder lasse dir gerne andere empfehlen. 

Zusätzlich ist an Bord der Schiffe in der Regel Phenergan (Promethazin) und Antivert (Meclizin) für die Behandlung von Seekrankheit vorhanden. Darum kümmert sich der Bordarzt.

Drake Passage mit einer Antarctica Air Cruise umgehen

King George Island in der Antarktis

King George Island mit der Frei und Bellinghausen Station

Falls du die Drake Passage nicht als Teil deiner Antarktis Erfahrung ansiehst oder Zeit sparen möchtest, ist eine der Antarctica Air Cruise Reisen eine mögliche Expeditionsreise für dich.

Du fliegst aus Punta Arenas in Chile zum Flughafen der chilenischen Frei Forschungsstation auf King George Island auf den Südshetlandinseln. Dein Expeditionsschiff wartet vor der Insel auf dich. Ab den Südshetlandinseln ist die See ruhig. Dein Schiff bringt dich zu den Sehenswürdigkeiten der Antarktis und für den Rückflug wieder zurück nach King George Island.

Die Antarcitca Air Cruise Reisen sind momentan noch etwas limitiert. Die Angebote haben noch wenige Reedereien, vor allem Antarctica21, Silversea und Viking. Mit einer Air Cruise verbringst du gleich viele Tage in der Antarktis wie mit anderen klassischen Antarktis Expeditionskreuzfahrten. Es sind in der Regel fünf volle Tage.

Falls du dich für einen der Flüge in die Antarktis interessierst, kannst du uns gerne schreiben. 

Lass dir von der Seekrankheit nicht deine Reise ruinieren

Ein Eisberg in der Antarktis

Eine gute gepackte Reiseapotheke ist dein Eisberg in der Brandung.

Ungefähr die Hälfte von allen Reisenden erwischt die Seekrankheit in der Drake Passage. Die andere Hälfe verbringt die Fahrt mit Vorträgen, Fotos am Deck, in der Bibliothek, im Spa oder einer der vielen anderen Einrichtungen auf den Schiffen.

Lass dir von der Seekrankheit deine Reise zu einem der weltweit abgelegensten Orte nicht ruinieren. Jedes Expeditionsschiff hat einen Arzt an Bord, der Experte im Umgang mit der Seekrankheit ist. Und sie machen einen Hausbesuch in deiner Kabine. Es passen an Bord alle gegenseitig aufeinander auf.

Die Auswahl von einem guten Schiff, einer guten Kabine oder einer Antarctica Air Cruise kann dir auch helfen. Schreibe uns dafür gerne eine Nachricht für eine kostenfreie Antarktis Reiseberatung, damit deine Fahrt durch die Drake Passage möglichst angenehm verläuft.

Pomorin Antarktis Reiseberatung Berater

4,61 Sehr gut aus 307 Bewertungen

Kostenfreien Rückruf vereinbaren

Ist auf dem Schiff noch eine Kabine frei? Ist das für mich die richtige Reise? Welche Routen gibt es sonst noch? Wir begleiten dich von der Auswahl, Anreise bis zur Rückreise aus der Antarktis.

Thomas Mooslechner


Hi, ich bin Thomas. Ich reise jedes Jahr in mehr als 20 Länder. Hier teile ich meine Erfahrungen mit Reisen, Tipps zu Travel Hacking mit Kreditkarten und buche für dich mit einer individuellen Beratung deine nächste Reise.

Verwandte Beiträge

Deine Meinung zählt

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>