Aktualisiert 6. Dezember 2023 von Thomas Mooslechner

Wie lange dauert eine Reise in die Antarktis?

Eine Reise in die Antarktis kann einen Tag mit einem Flug dauern oder 30 Tage mit einer Kreuzfahrt.

Im Durchschnitt dauern klassische Antarktis Kreuzfahrten 9 bis 15 Tage.

Das ist die reine Reisezeit in der Antarktis. Dazu kommt noch die Anreise zu deinem Antarktis-Flug oder Schiff.

Hier erkläre ich dir genauer, welche Dauer du für eine Antarktis Reise einplanen solltest.

1. Dauer von Kreuzfahrten in der Antarktis

Antarktis Expeditionsschiff Le Soleal von Ponant in der Antarktis

Le Soleal von Ponant in der Antarktis.

  • Klassische Antarktis Kreuzfahrt 9 bis 15 Tage: Du fährst 2 Tage durch die Drake Passage in die Antarktis aus Ushuaia, verbringst 5 Tage in der Antarktis und fährst 2 Tage zurück. Das ist die kürzeste mögliche Kreuzfahrt.
  • Polarkreis Kreuzfahrt 12 bis 17 Tage: Du fährst tiefer in die Antarktis hinein, bis zum südlichen Polarkreis. Dadurch verbringst du normalerweise zwei bis drei zusätzliche Tage in der Antarktis.
  • Antarktis mit Südgeorgien & Falklandinseln 15 bis 22 Tage: Du fährst für meistens zwei Tage zu den Falklandinseln, 2 bis 3 Tage nach Südgeorgien und für 5 bis 7 Tage in die Antarktis mit den dazwischenliegenden Seetagen.
  • Antarktis Halbumrundung ab 28 Tagen: Die Reisen fangen in Ushuaia in Argentinien an und enden in der Regel in Neuseeland. Dafür musst du eine Reisedauer ab 28 Tagen einplanen.

Hinweis: 90 & der Antarktis-Kreuzfahrten fangen im Hafen von Ushuaia in Argentinien an. 

Du musst eine Anreise aus Deutschland von 2 Tagen nach Ushuaia einplanen und eine Rückreise von ebenfalls 2 Tagen.

Die Gesamtdauer einer Antarktis Kreuzfahrt mit der Anreise- und Rückreise von deinem Schiff fängt deswegen ab ca. 14 Tagen an. Hier habe ich noch mehr zu den möglichen Expeditions-Kreuzfahrten in die Antarktis mit Angabe der Dauer geschrieben.

Du findest auf meiner eigenen Seite zur Antarktis - ArcticDesire.com - noch mehr mögliche Reiserouten.

2. Dauer von einer Antarktis Flugkreuzfahrt

DAP Airline King George Island in der Antarktis

Air Cruise mit Antarctica12.

Mit einer Antarktis Flugkreuzfahrt ist die Dauer der Zeit auf deinem Schiff geringer. Du fliegst in 2 Stunden aus Punta Arenas in Chile zur Frei Forschungsstation auf King George Island anstatt einer zweitägigen Seefahrt durch die Drake Passage.

Dein Expeditionsschiff wartet dann schon auf dich vor der Küste von King George Island. Die folgende mögliche Dauer von Flugkreuzfahrten gibt es:

  • Express Air Cruise 6 Tage: Das sind die Fahrten der Schiffe am Anfang oder Ende der Saison. Du fährst eine Richtung der Strecke durch die Drake Passage mit dem Schiff und die andere Richtung fliegst du. Du verbringst mit den Reisen also rund 2 bis 3 Tage in der Antarktis.
  • Antarktis Air Cruise Klassisch: Die Reise fängt mit dem Flug zur Frei Station an und endet mit dem Rückflug von der Station. Du verbringst rund 5 volle Tage in der Antarktis.
  • Polar Circle Air Cruise: Du fährst bis zum südlichen Polarkreis und verbringst 7 Tage in der Antarktis.

Eine Air Cruise ist der schnellste Weg für eine Reise zu den Highlights der Antarktis. Du meidest dadurch aber die Drake Passage. Für manche ist die raue See zwischen Südamerika und der Antarktischen Halbinsel ein Highlight, andere möchten sie meiden.

Hier habe ich noch mehr zu den möglichen Flügen in die Antarktis geschrieben. Darin ist auch eine detaillierte Beschreibung der Flugkreuzfahrten und den Reisen zum Südpol.

3. Dauer von einem Flug in die Antarktis

Flugzeug vor der Amundsen Scott Südpolstation in der Antarktis

Pole Anniversary Visitor Tents, Bild von Peter Rajcek, United States Arctic Program

Die Dauer der Flüge hängt von deiner geplanten Reiseart ab. Es gibt eintägige Flüge aus Punta Arenas zur Frei Forschungsstation auf Chile und Flüge bis zur Amundsen-Scott Südpolstation am geografischen Südpol.

  • Antarktis Flug an einem Tag: Das sind Flüge aus Punta Arenas zur Frei Forschungsstation auf King George Island in rund 2 Stunden. Es gibt auch eine Option mit einer Übernachtung in einem Polarzelt für eine Nacht.
  • Flug zu einem Antarktis-Camp 5 bis 10 Tage: Du fliegst aus Punta Arenas zum Union Glacier Camp oder aus Kapstadt zum Wolf’s Fang Runway. Die Camps dauern abhängig vom Programm 5 bis 10 Tage. Es gibt zum Beispiel Reise mit einem Weiterflug zu Kolonien von Kaiserpinguinen, zum Klettern am 4.897 m hohen Mount Vinson oder zum Südpol.
  • Flug zum Südpol 5 bis 8 Tage: Du fliegst zuerst zu einem Antarktiscamp, in der Regel zum Union Glacier Camp und dann an einem Tag mit gutem Wetter weiter zum Südpol. Dort verbringst du eine Nacht im Südpol Camp oder fliegst am gleichen Tag zurück zum Union Glacier Camp.

Also, wie viel Zeit muss ich einplanen?

Zusammengefasst musst du für eine klassische Antarktis Kreuzfahrt mindestens zwei Wochen einplanen. Darin ist die Zeit für die Anreise- und Rückreise zu deinem Schiff, die Drake Passage und ein Aufenthalt von 5 Tagen in der Antarktis enthalten.

Möchtest du mehr Zeit in der Antarktis verbringen, ist das natürlich möglich. Länger dauern Kreuzfahrten mit dem südlichen Polarkreis als Ziel. Dadurch hast du eine noch tiefere Erfahrung von der Antarktis.

Allen, die genug Zeit haben, empfehle ich eine Kreuzfahrt mit Südgeorgien. Die Insel ist das Naturparadies der Antarktis. Es gibt auf Südgeorgien Strände, an denen Brutkolonien mit Zehntausenden Königspinguinen leben.

Egal, welche Reise du planst. Die Antarktis ist eines der letzten großen Abenteuer. Aber die Planung kann oft schon eine Herausforderung sein. Bei der Auswahl der idealen Kreuzfahrt helfe ich dir gerne.

Stelle entweder hier oder auf meiner eigenen Seite zur Antarktis - ArcticDesire.com - eine Frage an einen auf die Antarktis spezialisierten Reiseberater.

Pomorin Antarktis Reiseberatung Berater

4,63 Sehr gut aus 285 Bewertungen

Stelle uns Deine Frage zur Antarktis

Ist auf dem Schiff noch eine Kabine frei? Ist das für mich die richtige Reise? Welche Routen gibt es sonst noch? Wir begleiten Dich von der Auswahl, Anreise bis zur Rückreise aus der Antarktis.

Thomas Mooslechner


Hi, ich bin Thomas. Ich reise jedes Jahr in mehr als 20 Länder. Hier teile ich meine Erfahrungen mit Reisen, Tipps zu Travel Hacking mit Kreditkarten und buche für dich mit einer individuellen Beratung deine nächste Reise.

Verwandte Beiträge

Deine Meinung zählt

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>