Ist für Steckdosen in Zypern ein Reiseadapter notwendig?

Die Steckdosen in Zypern sind anders als in Deutschland.

In Zypern sind dreipolige britische Steckdosen (Typ G) mit einem 240 Volt und 50 Hertz Stromnetz im Einsatz.

Für Geräte mit einem deutschen Stecker ist deswegen in Zypern ein Reiseadapter notwendig.

Hier gehe ich auf die passenden Adapter für Zypern, die Türkische Republik Nordzypern, das Stromnetz und die Steckdosen in den Hotels genauer ein.

1. Strom in Zypern und der Türkischen Republik Nordzypern

  • Netzspannung: 240 Volt
  • Frequenz: 50 Hertz
  • Stecker-Typ: G „Dreipolig“
  • Passender Adapter für Zypern: SKROSS Pro Universal
  • Erdung: dreipolige Stecker und Steckdosen

2. Steckdosen in Zypern und der Türkischen Republik Nordzypern

Stecker Typ G mit drei Stiften und einem Ein- und Ausschalter und einem eingesteckten Stecker.
Stecker Typ G mit drei Stiften und einem Ein- und Ausschalter

Zypern ist eine geteilte Insel mit zwei Staaten: die Republik Zypern im Süden der Insel gehört zur EU und die nur von der Türkei anerkannte Türkischen Republik Nordzypern kontrolliert den Norden. Die beiden Seiten von Zypern trennt eine von der UNO kontrollierte Zone mit dem Namen „Green Line“.

Die Republik Zypern und die Türkische Republik Nordzypern nutzt Steckdosen Typ G mit einem 240 Volt Stromnetz und einer Frequenz von 50 Hertz. In der Türkischen Republik Nordzypern zeigt sich die Nähe zur Türkei. Deswegen sind in den Hotels normalerweise zusätzlich in Deutschland und der Türkei üblichen Steckdosen installiert.

In der Republik Zypern im Süden sind britische Steckdosen Typ G immer installiert. Es gibt noch zwei britische Enklaven (Militärbasen) auf Zypern, Akrotiri und Dekelia. Das Betreten der Militärbasen ist für Privatpersonen verboten. Die Basen nutzen britische Steckdosen Typ G.

3. Steckdosen in den Hotels auf Zypern

Eine Steckdose Typ G in Zypern mit einer in Deutschland üblichen Steckdose daneben.
Manche Hotels haben zusätzlich zu den zypriotischen Steckdosen eine in Deutschland üblichen Steckdose verbaut.

Die Hotels in Zypern und der Türkischen Republik Nordzypern haben meistens eine in Deutschland übliche Steckdose pro Zimmer installiert. Das gilt allerdings nur für Hotels mit mehr als 3 Sternen und Hostels. In Ferienwohnungen ist zumindest ein Reiseadapter pro Wohnung vorhanden. Das reicht für ein einzelnes Smartphone oder ein Notebook aus.

In Restaurants, den Lobbys von Hotels und Cafés habe ich bisher keine vorinstallierten Adapter gesehen. In den Coworking-Spaces in Zypern gibt es passende Adapter für Geräte mit einem deutschen Stecker.

4. Passende Reiseadapter für Typ G Steckdosen in Zypern und der Türkischen Republik Nordzypern

Skross Pro Reiseadapter steckt in einer Steckdose Typ G in Zypern.
Skross Pro, mein Lieblings-Reiseadapter seit langer Zeit!

Für die zypriotischen Steckdosen Typ G ist ein dreipoliger Adapter mit einem Schukostecker (Stecker-Typ F) notwendig. Dadurch sind deine Geräte mit dem Nulleiter (Erdung) der zypriotischen Steckdosen verbunden. Billige Reiseadapter haben meist keinen Anschluss für die Erdung oder keinen Schutzkontaktstecker.

Gemeint ist damit, dass die Steckdose am Reiseadapter eine Schutzkontaktsteckdose sein soll. Der Adapter selbst muss dann noch die Verbindung zur Erdung der Steckdose Typ G auf Zypern herstellen, sie funktioniert mit einem dritten Stift.

Meine Empfehlung ist dafür der Skross Pro Universal Reiseadapter mit einem Schukostecker und passenden Anschluss für die zypriotischen Steckdosen. Den Skross Pro habe ich dabei, weil er sich an die Steckdosen in 220 Länder mit einer Schieberegelung anpassen lässt.

SKROSS PRO - Reiseadapter für Reisende aus Europa (Schutzkontakt-Standard)
525 Bewertungen
SKROSS PRO - Reiseadapter für Reisende aus Europa (Schutzkontakt-Standard)
  • Der kraftvollste Reiseadapter für Reisende aus Europa (Schuko & Euro), wie z.B. Deutschland, Frankreich, Belgien oder auch Ägypten
  • Ausschiebbare 3-Pol-Stecker für Reisen in über 220 Länder, wie bspw. USA, Japan, England, Australien, China, Italien, Schweiz, ...
  • Leistungsstark mit bis zu 2500 W - ideal auch für Laptop und Föhn.

Der Skross Reisestecker ist für mich als Vielreisender eine gute Lösung, weil ich laufend in der ganzen Welt unterwegs bin. Er funktioniert überall, ohne einen zusätzlichen neuen Reiseadapter.

Eine günstigere Lösung findest du ab 10€ Amazon mit einem passenden Stecker für Typ G und einem Anschluss für die Erdung.

Fazit zu den Steckdosen in Zypern und der Türkischen Republik Nordzypern

Die Republik Zypern und die Türkische Republik Nordzypern nutzt dreipolige Steckdosen Typ G. Für die Steckdosen in Zypern ist deswegen für Stecker aus Deutschland ein Reiseadapter notwendig.

Denke bei der Auswahl des Adapter daran, dass er mit einem Schukostecker ausgestattet sein soll, mit einem Anschluss für die Erdung.

Falls du noch Fragen zu den Steckdosen in Zypern und der Türkischen Republik Nordzypern hast, dann schreibe mir einfach in den Kommentaren!

Viel Spaß während deinem Urlaub in Zypern!

Merke Dir den Beitrag mit Pinterest!

Ist für Steckdosen in Zypern ein Reiseadapter notwendig?
Ist für Steckdosen in Zypern ein Reiseadapter notwendig?

Verwandte Beiträge

Thomas
Autor

Hi, ich schreibe schon seit Jahren über meine Reiseerfahrungen.

Schreibe einen Kommentar