Aktualisiert 7. März 2024 von Thomas Mooslechner

Wie komme ich in die Antarktis

Die meisten fangen ihre Reiseplanung damit an, herauszufinden, ob eine Reise in die Antarktis überhaupt möglich ist.

Die nächste Frage ist dann, wie man in die Antarktis kommt.

Hier sind meine Antworten darauf.

Es geht um die drei möglichen Reiseoptionen, eine Expeditionskreuzfahrt, eine Flugkreuzfahrt oder eine Flugreise.

Wie komme ich mit einem Schiff in die Antarktis?

Hapag-Lloyd HANSEATIC Schiffsreise mit Zodiac Fahrt zwischen Eisbergen in der Antarktis

HANSEATIC nature, ein deutschsprachiges Schiff für Antarktisreisen.

Wichtig ist, dass nur Schiffe mit weniger als 500 Passagieren Reisende an Land bringen dürfen. Größere Schiffe fahren nur entlang der Küste. Mit ihnen setzt zu keinen Fuß auf den Kontinent.

98 % der echten Reisen in die Antarktis fangen an der Südspitze von Südamerika an. Von den 98 % fahren 90 % mit einem der kleinen Expeditionsschiffe aus Ushuaia zur Antarktischen Halbinsel.

Die Schiffe mit weniger als 500 Passagieren fahren entweder direkt durch die Drake Passage in die Antarktis oder zuerst zu den Falklandinseln, dann nach Südgeorgien und dann zur Antarktischen Halbinsel.

Die Route mit Südgeorgien ist die große Antarktis Expeditionsroute. Sie eignet sich für alle, die zusätzlich zu den Eislandschaften möglichst viel von der Tierwelt der Antarktis sehen möchten.

Die Seereise durch die Drake Passage zur Antarktischen Halbinsel dauert in eine Richtung rund zwei Tage. Die Anreise dauert ein wenig, aber die raue Seepassage ist für viele ein Teil des Erlebnisses. Hier habe ich mehr zur besten Reisezeit für eine Fahrt durch die Drake Passage geschrieben.

Wie komme ich mit einem Flug in die Antarktis?

Landung DAP Antarctica21 auf King George Island

Landung mit Antarctica21 in der Antarktis.

Die meisten Flüge in die Antarktis fangen in Punta Arenas im Süden von Chile an. Du hast zwei Optionen: Eine Flugkreuzfahrt oder einen Flug tief ins Innere der Antarktis. 

Eine Flugkreuzfahrt ist eine Kombination aus einem Flug in die Antarktis und einer Expeditionskreuzfahrt. Anstatt einer zweitägigen Seereise durch die Drake Passage fliegst du in 2 Stunden zu deinem Expeditionsschiff vor der Küste von King George Island auf den Südlichen Shetlandinseln.

Das spart Zeit und die du meisten die raue Drake Passage. Dafür kosten die Flugkreuzfahrten ein wenig mehr. Ein Beispiel sind die Antarktisreisen mit Antarctica21. Du verbringst mit den Reisen 5 bis 7 Tage in der Antarktis.

Wie komme ich ins Innere der Antarktis?

Zelte am Südpol nahe der Amundsen Scott Forschungsstation in der Antarktis

Zeltcamp am Südpol. Bild von Peter Rajcek, United States Arctic Program.

Es gibt in der Antarktis keine Grenzen. Du kommst mit einem Flug bis zum Südpol. Ein Beispiel dafür sind die Flugexpeditionen zum Südpol aus Punta Arenas.

Du fliegst zuerst aus Punta Arenas im Süden von Chile zum Union Glacier Camp tief im Inneren der Antarktis. Dort befindet sich ein "Blue Ice Runway". Das ist eine Landebahn aus Eis. Darauf können auch große Passagiermaschinen landen.

Das Zeltcamp ist ein Basislager für Abenteuer im Inneren des Kontinents. Du verbringst entweder eine Woche im Camp oder reist von dort aus weiter zu anderen Orten in der Antarktis – zum Beispiel zur Besteigung des Mount Vinson. Das ist der höchste Berg der Antarktis.

Vom Union Glacier Camp fliegen auch die kleinen Flugzeuge zum Südpol weiter. Jährlich gibt es nur wenige Hundert Plätze. Du verbringst mit den Reisen einige Stunden am Südpol oder eine Nacht in einem Zelt im Südpol Camp. Manche nennen es auch das "Südlichste Resort der Welt".  Es ist nur einen kurzen Spaziergang von der Amundsen-Scott Forschungsstation und dem geografischen Südpol entfernt.

Zusätzlich zu den Flügen zum Südpol gibt es noch andere Antarktis Camps. Das Union Glacier Camp habe ich schon erwähnt. White Dessert ist die luxuriöseste Unterkunft im Inneren der Antarktis, mit 6 beheizten Polar Pods. Du erreichst das Camp mit Flügen aus Kapstadt in Südafrika. Hier habe ich noch mehr zu den Antarktis Flügen geschrieben.

Also, wie komme ich in die Antarktis?

Zodiacs der MV Sea Spirit in der Antarktis

Abenteuer mit Eis, Pinguinen und der MV Sea Spirit © Page Chichester / Poseidon Expeditions.

Wie du genau in die Antarktis kommst, ist deine Entscheidung. Es hängt schlussendlich von deinem Budget und den Orten ab, die du sehen möchtest.

Die wichtigsten Fragen sind, welchen Teil der Antarktis du besuchen möchtest und ob du mit einem Schiff oder einem Flugzeug anreisen willst. Für welche Reiseart du dich auch immer entscheidest, sie ist ein Teil von deinem Abenteuer.

Das vielseitigste Reiseziel ist die Antarktische Halbinsel. Dorthin kommen auch die meisten Reisenden. Du siehst dort eine komplette Kombination aus der Tierwelt der Antarktis mit Pinguinen, majestätischen Eisbergen und den Eislandschaften. Zur Halbinsel kommst du mit einem Flug oder einer Flugkreuzfahrt. Du hast auch die größte Auswahl aus möglichen Reisen.

Zusätzlich möchten viele noch Südgeorgien sehen. Die Insel ist die "Serengeti der Antarktis". Alleine an der St. Andrews Bay auf Südgeorgien leben mehr als 100.000 Königspinguine. Nach Südgeorgien kommst du nur mit einer Seereise.

Es gibt zur Halbinsel und nach Südgeorgien deutschsprachige Antarktis Kreuzfahrten.

Falls du irgendeine Frage zu den Reisen hast, dann rufe gerne an. Konpasu arbeitet mit einem Team aus erfahrenen Polarreiseberatern zusammen, die dir gerne die unterschiedlichen Reisemethoden genau erklären.

Vereinbare einfach einen Rückruf. Oder rufe von Montag bis Samstag von 9:00 bis 18:00 direkt an - 0049 3722 892 9321.

Pomorin Antarktis Reiseberatung Berater

4,61 Sehr gut aus 307 Bewertungen

Kostenfreien Rückruf vereinbaren

Ist auf dem Schiff noch eine Kabine frei? Ist das für mich die richtige Reise? Welche Routen gibt es sonst noch? Wir begleiten dich von der Auswahl, Anreise bis zur Rückreise aus der Antarktis.

Thomas Mooslechner


Hi, ich bin Thomas. Ich reise jedes Jahr in mehr als 20 Länder. Hier teile ich meine Erfahrungen mit Reisen, Tipps zu Travel Hacking mit Kreditkarten und buche für dich mit einer individuellen Beratung deine nächste Reise.

Verwandte Beiträge

Deine Meinung zählt

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>