Enthält Werbung - Aktualisiert 30. Juni 2023 von Thomas Mooslechner

Time Travel Vienna: Zeitreise durch Wiens Geschichte

Time Travel Vienna ist eine multimediale Zeitreise in das alte Wien.

Mit der Show erlebst du das alte Wien hautnah, mit einem 5D-Kino, Animatronic-Figuren und deinem Tourguide.

Hier erzähle ich dir unsere Erfahrungen mit der Multimedia-Zeitreise durch Wien für Familien.

Was sehe ich in der Time Travel Vienna Show?

Show im Time Travel Vienna in Wien Österreich

Time Travel Vienna ist eine Multimedia Zeitreise durch Wiens Geschichte.

Time Travel Vienna ist eine aufwendig inszenierte Multimedia Zeitreise auf einer Fläche von 1.300 m². Vom lustigen Gruseln in einer Pestgrube mit dem Lieben Augustin bis zum nachdenklich stimmenden Luftschutzbunker aus dem Zweiten Weltkrieg ist alles dabei.

Die 50-minütige Show bringt dich mit einem 5D-Kino zurück ins Römerlager Vindobona. Mit VR-Brillen entdeckst du die Wiener Ballkultur. Kaiser Franz Joseph und seine Sisi triffst du während einer Audienz als Animatronic-Wachsfigur.

Alles fängt an Originalschauplätzen aus dem alten Wien im Ersten Bezirk an. Der Eingang von Time Travel Vienna ist weniger als 5 Minuten vom Stephansplatz, der Hofburg und der Kärntner Straße entfernt.

Wiens Geschichte, mit dem 5D Kino bis zum Lieben Augustin

5d Kino Time Travel Vienna in Wien Österreich

Deine Zeitreise fängt im 5d Kino an.

Deine Reise fängt im historischen Gewölbe im Kloster St. Michael in der Habsburger Gasse 10 an.

Angekommen, reist du mit deinem Tourguide 50 Minuten lange durch Wiens Geschichte. Deine Zeitreise fängt mit der großen roten Treppe ins Gewölbe des Klosters an. Hier triffst du das erste Mal Kaiserin Sisi, Sigmund Freud und andere berühmte Personen aus Wiens Geschichte.

Das erste kleine Abenteuer ist die 5D Zeitreise zur Aufbahrung von Kaiser Marcus Aurelius im Römerlager Vindobona. Später spürst du auf deinem Sessel im 5D Kino den Einschlag von Kanonenkugeln während der zweiten Türkenbelagerung in 1683. Die Zeitreise bringt dich auch zurück zur Pest, Wolfgang Amadeus Mozart und den Habsburgern.

Du triffst sie in den folgenden Räumen noch einmal. In der Pestgrube erzählt dir ein Pestdoktor von seinem Leben und du erfährst die Geschichte hinter der Sage vom Lieben Augustin. Nach der gruselig lustigen Pestgrube geht es weiter mit der Habsburger Show.

Zeitreise von den Habsburgern bis zum Luftschutzbunker

Habsburger Show Time Travel Vienna in Wien Österreich

Du triffst Sisi mit ihrem Franzl (Kaiser Franz Joseph).

Hier hast du deine Audienz mit Kaiserin Sisi und ihrem Franzl (Kaiser Franz Joseph), Kaiser Maximilian I. und Kaiserin Maria Theresia. Dabei erfährst du, dass die Sisi die ist, wegen der deine Mama nach Wien gekommen ist.

Aber natürlich gibt es auch Geschichten zum Hintergrund der Habsburger, angefangen mit ihrem alten Grundsatz: "Bella gerant alii, tu felix Austria nube." – "Kriege führen mögen andere, du, glückliches Österreich, heirate."

Nach den Habsburgern bringt dich Time Travel Vienna zur Malerei von Klimt. Du erlebst mit einem VR-Music-Ride einen Walzer von Johann Strauss und Musik von Wolfgang Amadeus Mozart. Dabei hast du eine 3D Brille mit Blick auf einen Ballsaal aus dem alten Wien auf. Die Animatronic-Figuren von Johann Strauss und Mozart sind sich aber nicht einig, ob des doch ein Donauwalzer oder die Kleine Nachtmusik sein sollte. 

Die Show bringt dich auch zu düsteren Zeiten von Wien. Dazu gehört ein Luftschutzbunker aus dem Zweiten Weltkrieg. Die Gewölbe unter dem Kloster St. Michael waren damals tatsächlich Schutzräume. Und falls Oma oder Opa Wien noch aus der Nachkriegszeit kennen, gibt es dazu auch Erinnerungen in Time Travel Vienna.

Deine magische Zeitreise durch Wien endet zum Schluss mit einem Fiaker-Ride über den Dächern von Wien. Aber mehr will ich dazu nicht erzählen, damit du selbst noch Neues entdeckst. Auf jeden Fall erlebst du während der 50-minütigen Show eine Menge.

Info: Time Travel Vienna fängt alle 20 Minuten an. Die Anfangszeiten findest du auf der offiziellen Online-Tickets Webseite von Time Travel Vienna. Komme spontan vorbei oder reserviere vorab einen Zeitpunkt für dich.

Ist Time Travel Vienna auch für Kinder gedacht?

Daria Viritual Reality Brille Time Travel Vienna in Wien Österreich

Time Travel Vienna ist eine Show für Familien.

Ja. Time Travel Vienna ist für Kinder gedacht. An den Shows haben Firmen mitgearbeitet, die auch Projekte, der Disney Corporation verwirklicht haben. Während der Tour haben wir Familien mit Kleinkindern bis zu Teenagern gesehen.

Die spaßigen Highlights für Kinder sind das 5D Kino und die magische Fahrt mit einem Fiaker über die Dächer von Wien. Wolfgang Amadeus Mozart und Johann Strauss liefern sich einen lustigen Streit, ob die Kleine Nachtmusik oder ein Walzer gespielt wird. 

Es ist deine Entscheidung, ob du die Station Pestgrube oder den Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg auslassen möchtest. Dein Tourguide Informiert dich dazu vor der Station.

Info: Der Eintritt zu Time Travel Vienna ist für Kinder zwischen 0 und 4 Jahren kostenfrei, falls sie während dem 5D Kino auf deinem Schoß sitzen können.

Unsere Meinung

Daria und Thomas in Time Travel Vienna in Wien in Österreich

Time Travel Vienna ist eine Show für Familien für eine Städtereise oder einen Wochenendausflug.

Zu einer Reise nach Wien gehört eine Audienz mit Sisi, ein Spaziergang durch eine Pestgrube mit dem Lieben Augustin und der Ausblick vom Stephansdom im 5D Kino dazu.

Wir haben 16 Jahre lange 10 Minuten vom Eingang von Time Travel Vienna entfernt gewohnt. Aber meine 14-jährige Cousine hat mir das erste Mal von Time Travel Vienna erzählt. Auf Einladung von Time Travel Vienna haben wir uns die Show noch einmal angeschaut.

Mit einem Ticket für Time Travel Vienna erlebst du das alte Wien mit coolen VR-Animationen. Die Show ist eine Mischung aus kleinen Abenteuern im 5D Kino, spaßigen Gruseln und einer Zeitreise zu den wichtigsten Momenten aus Wiens Vergangenheit.

Das Time Ride 5D Kino, die Habsburger Show und der magische Fiaker Ride sind für die ganze Familie gedacht. Bei Oma und Opa wecken Bilder aus den 70 Jahren nostalgische Gefühle mit Hans Moser.

Das macht Time Travel Vienna zu einer lockeren Stunde während einer Städtereise nach Wien oder einem tollen Wochenendausflug. 

Information und Kontakt:

Die 50-minütige Tour auf 1.300 m² dauert 50 Minuten. Die Show ist in Deutsch. Es gibt Audioguides mit einer Simultanübersetzung in zehn Sprachen.

Time Travel Vienna fängt alle 20 Minuten an. Die Anfangszeiten findest du auf der offiziellen Online-Tickets-Webseite. Dort reservierst du einen Zeitpunkt oder kommst spontan vorbei.

  • Adresse: Habsburgergasse 10A, 1010 Wien, Nähe Graben
  • U-Bahn: U1 oder U3 Stephansplatz. Von dort aus sind es 5 Minuten zu Fuß.
  • Bus: Linie 2A, Station Habsburgergasse.
  • Auto: Mit dem Auto parkst du am besten in der Parkgarage Freyung, Adresse Freyung 4, 1010 Wien. Bei Time Travel Vienna bekommst du eine Nachsteckkarte für vergünstigtes Parken.
  • Webseite: www.Timetravel-Vienna.at

FAQ (Häufige Fragen)

Wie lange dauert Time Travel Vienna?

Time Travel Vienna dauert rund 50 Minuten. Die Multimedia-Show fängt alle 20 Minuten an.

Ist Time Travel Vienna für Kinder geeignet?

Ja. Time Travel Vienna ist für Kinder geeignet. Der Eintritt für Kinder zwischen 0 bis 4 Jahren ist sogar kostenfrei, falls sie während dem 5D Kino auf deinem Schoß sitzen können. Die Show ist eine spaßig interessante Zeitreise durch das alte Wien. Vom lustigen Gruseln in der Pestgrube bis zur Audienz mit Kaiser Franz Joseph und seiner Sisi ist alles dabei. Stationen wie die Pestgrube und der Luftschutzbunker aus dem Zweiten Weltkrieg können ausgelassen werden.

Wo ist der Eingang zu Time Travel Vienna?

Der Eingang zu Time Travel Vienna befindet sich in der Habsburger Gasse 10 im Ersten Bezirk in Wien. Der Erste Bezirk ist die historische Altstadt von Wien. Viele Top 10 Sehenswürdigkeiten befinden sich weniger als 5 Minuten vom Eingang zu Time Travel Vienna entfernt, zum Beispiel die Hofburg und der Stephansdom.

Thomas Mooslechner


Hi, ich bin Thomas. Ich reise jedes Jahr in mehr als 20 Länder. Hier teile ich meine Erfahrungen mit Reisen, Tipps zu Travel Hacking mit Kreditkarten und buche für dich mit einer individuellen Beratung deine nächste Reise.

Empfohlen

Kaufst du etwas über einen der Links, erhalten wir dafür eine Vergütung. Du bezahlst nicht mehr, unterstützt aber unsere Arbeit.

Verwandte Beiträge

Deine Meinung zählt

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>