Thomas Mooslechner, aktualisiert am 18. Februar 2022

Wie komme ich zum Düden Wasserfall in Antalya?

Es gibt zwei Düden Wasserfälle in Antalya.

Der bekanntere untere Düden Wasserfall Karpuzkaldiran mündet an den 50 m hohen Klippen in Antalya-Lara ins Meer.

Der 10 m hohe obere Düden Wasserfall gehört zum Düden Park im Norden von Antalya. 

Hier zeige ich dir den einfachsten Weg zu den zwei Düden Wasserfällen.

Wie komme ich zum unteren Düden Wasserfall (Lara)

Der in türkische Karpuzkaldiran genannte untere Düden Wasserfall in Antalya Lara befindet sich an den Klippen am Weg aus der Innenstadt zu den Strandhotels in Antalya Lara. 

Du erreichst ihn öffentlich am einfachsten mit dem Bus aus Antalya Lara zu Antalyas Altstadt Kaleici. Das Ticket für eine einfache Busfahrt kostet in Antalya umgerechnet nur ein paar Cent. 

Falls du nicht in Antalya Lara, der Altstadt Kaleici oder am Konyaalti Strand in Antalya wohnst, ist ein Mietwagen oder ein geführter Ausflug zum Wasserfall die einfachste Lösung. 

Du kommst sonst aus den umliegenden Badeorten nur mit mehrmals Umsteigen zum Wasserfall, was in Summe zumindest für die Hin- und Rückfahrt 1 bis 2 Stunden vergeudet. 

  • Touren: Es gibt keine Ausflüge, die nur den Wasserfall im Programm haben. Sie kombinieren meistens einen Besuch in der Altstadt Kaleici, dem Antalya Aquarium oder den Ruinen von Perge mit einem Besuch am unteren Düden Wasserfall. Du findest eine Übersicht mit möglichen Angeboten auf GetYourGuide. 
  • Bootsfahrt: Du kannst ein Ticket für eine Bootsfahrt aus dem Yachthafen von Kaleici zum Düden Wasserfall direkt vor Ort um ein paar Euro kaufen. Es gibt auch Touren mit einer inkludierten Bootsfahrt zum Düden Wasserfall. Das sind meistens Ausflüge in Antalyas Altstadt mit Bootsfahrt. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Wie komme ich zum oberen Düden Wasserfall?

Der obere Düden Wasserfall befindet sich 15 km nördlich vom unteren Düden Wasserfall in Antalya Lara im Düden Park. 

Das ist ein kleines Naturschutzgebiet mit Bäumen, dem Fluss, Wasserfall, der Höhle hinter dem Wasserfall und typisch türkischen Freiluftrestaurants im Park. Du kannst dort in den Restaurants auch grillen.

Ich mag den Park im Sommer als Abkühlung an besonders heißen Tagen sehr gerne. Du kannst einmal durch den Park spazieren, ein Gözleme von einem Restaurant bestellen, einen türkischen Tee (Cay) trinken und den Wasserfall anschauen.

Besonders schön ist der Blick aus der Höhle hinter dem Wasserfall auf den rund 10 m hohen Wasserfall im Düden Park.

Du erreichst den Park am einfachsten mit einem öffentlichen Bus aus dem Zentrum von Antalya. Die Busse fahren nahe der Ismet Pasa Cadessi (Straße) im Zentrum Kaleici ab und halten direkt am Park. Die Busfahrt dauert rund 20 Minuten. Das Ticket kostet ein paar Cent. 

  • Touren: Es gibt keine eigenen Touren zum Oberen Düden Wasserfall. Einige lokale Reisebüros haben "Drei Wasserfälle" Touren mit dem Unteren und Oberen Düden Wasserfall und Kursunlu Wasserfall im Angebot. Die gängigen Touren haben den Wasserfall als einen Programmpunkt von einem Ausflug zu den Ruinen von Termessos oder Perge im Programm. 
  • Mietwagen: Es gibt einen großen Parkplatz vor dem Oberen Düden Wasserfall. Die Anfahrt ist aus den umliegenden Badeorten einfach mit der D400 Schnellstraße möglich. Sie verbindet alle Badeorte in Antalya miteinander. Du musst von der Straße nur zwei Mal abbiegen bis zum Wasserfall. 

Tipp: Die AntalyaKart ist eine wiederaufladbare Karte für den öffentlichen Verkehr in Antalya Stadt. Du sparst mit der Karte im Vergleich zu einer Einzelfahrt bis zu 50 % vom Ticketpreis. Das zahlt sich meistens schon ab 2 bis 3 Fahrten mit dem öffentlichen Verkehr aus. Mehr zur AntalyaKart steht auf AntalyaTouristInformation.com

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Fazit zu den Düden Wasserfällen

Zusammen mit dem Kursunlu Wasserfall sind die Düden Wasserfälle eines der Aushängeschilder der Natur in der Provinz Antalya und der Türkei

Es gibt noch mehr Wasserfälle in der Region, zum Beispiel einen kleineren Wasserfall an den Klippen in Lara zwischen dem Düden Wasserfall und der Altstadt Kaleici. Er hat keinen richtigen Namen und befindet sich zu Fuß nur rund 1 km vom unteren Düden Wasserfall entfernt. 

Der Manavgat Wasserfall nahe den 5 Sterne Resorts in Side ist ein anderes beliebtes Ausflugsziel in der Provinz Antalya. 

Am eindrucksvollsten ist meiner Meinung nach der 50 m hohe untere Düden Wasserfall. Der Blick von oben auf die klein wirkenden Schiffe oder gelegentliche Fischer am Meer macht seine Größe erst wirklich greifbar. 

Im Sommer entsteht außerdem durch das hinabfallende Wasser ein Sprühnebel, der mit guter Sonneneinstrahlung einen Regenbogen verursacht. Die Bilder machen den Wasserfall zu einer der Top Sehenswürdigkeiten in Antalya

Falls du noch eine Frage zu den Düden Wasserfällen hast, dann schreibe mir gerne unten in den Kommentaren.

Warst du schon einmal dort? Hat dir der Ausflug gefallen?

Thomas Mooslechner


Hi, ich bin Thomas. Ich reise jedes Jahr in mehr als 20 Länder. Hier teile ich meine Erfahrungen mit Reisen, Tipps zu Travel Hacking mit Kreditkarten und buche für dich mit einer individuellen Beratung deine nächste Reise.

Empfohlen

Kaufst du etwas über einen der Links, erhalten wir dafür eine Vergütung. Du bezahlst nicht mehr, unterstützt aber unsere Arbeit.

Verwandte Beiträge

Deine Meinung zählt

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>