Thomas Mooslechner, aktualisiert am 3. April 2024

21 Sehenswürdigkeiten in Lettland, die Du einmal sehen musst!

Das ist mein kompletter Guide zu den Sehenswürdigkeiten in Lettland

Es geht hier um die besten Sehenswürdigkeiten in der Hauptstadt Riga, Strände an der Ostsee, außergewöhnliche Orte in der Natur, Erlebnisse und um Lettlands Wahrzeichen.

Dazu kommen meine Tipps für eine schöne Reise nach Lettland.

1. Jurmala

Jurmala Strand in Lettland

Extrem flacher feiner Sandstrand an der Ostsee, gleich außerhalb von Riga.

Jurmala war einmal der exklusivste Badeort in der Zeit der Sowjetunion. Der 32 km Sandstrand außerhalb der Hauptstadt Riga mit Spa-Hotels, grünen Wäldern und gutem Essen hat mich selbst überrascht. Du rechnest damit nicht in Lettland.

Heute ist der sehr flach abfallende Sandstrand mit für die Ostsee äußerst warmem Meereswasser, Spa-Hotels und viel Natur einer der schönsten Orte in ganz Lettland.

Eine Besonderheit in Jurmala sind die Restaurants. Sie haben größtenteils Georgische und Armenische Gerichte auf der Speisekarte stehen. Das war damals die exklusivste Küche.

Entlang des Strandes gibt es insgesamt 15 Orte. Majori, Dzintari und Bulduri im Zentrum sind meine Empfehlung. Hier gibt es die meisten Hotels, Strandclubs und Orte zum Essen.

Tipp: Die Fahrt mit dem Zug aus dem Zentrum von Riga nach Jurmala dauert nur 30 Minuten und kostet rund 2,50 €. Du kannst einen Nachmittag oder mehrere Tage in Jurmala verbringen.

2. Altstadt von Riga

Foto Gasse Riga Lettland

Riga ist eine Mischung aus Mittelalter und Jugenstilarchitektur aus der Belle Époque.

Das mittelalterliche Zentrum von Riga ist das Wahrzeichen von Lettland.

Zum Areal gehören das Schwarzhäupterhaus am Rathausplatz, die Petrikirche, die Drei Brüder und der Dom zu Riga. Rigas Altstadt ist außerdem ein Ort zum Essen, Trinken und du findest am Abend Bars, Clubs und Lokale.

Dazu kommen die umliegenden süßen Gassen, historische Fassaden aus der Zeit des Jugendstils und Rundfahrten mit einem Boot auf dem Fluss Düna. Spaziere am besten einfach in der Altstadt los. Du findest alleine durch Zufall ein paar schöne Gassen in Riga.

Plane für die Sehenswürdigkeiten in der Hauptstadt insgesamt zumindest zwei volle Tage ein. Es gibt genug interessante Orte dafür. Hier habe ich alle Sehenswürdigkeiten in Riga beschrieben, zusammen mit einigen Geheimtipps und den wichtigsten Sightseeing-Tipps.

3. Zentralmarkt Riga

Zentralmarkt von Riga in Lettland

Kaufe geräucherten Fisch, frisches Obst und Rigaer Balsam in einer der alten Zeppelin Hallen.

Fünf ehemalige Luftschiffhallen für Zeppeline sind heute das Dach für den größten Markt in Riga.

Im Markt verkaufen lokale Händler lettische Delikatessen wie geräucherten Fisch, im Sommer frisches Obst aus der Region und alle möglichen anderen Nahrungsmittel aus dem Baltikum. 

Der Markt ist nur 10 Minuten zu Fuß von den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Altstadt von Riga entfernt. Ein Besuch lohnt sich, falls du nach lokalem Essen aus Lettland suchst. Interessierst du dich nicht für essen, würde ich dir den Markt auch nicht empfehlen.

Tipp: Zusammen mit dem Markt kannst du das nahe Riga Ghetto and Latvian Holocaust Museum besuchen und für den Ausblick auf das Dach der Lettischen Akademie der Wissenschaften gehen.

4. Kuldiga und Ventas Rumba

Ventas Rumba Wasserfall in Kuldiga in Lettland

Ventas Rumba: der breiteste Wasserfall in Europa gehört zu Kuldiga in Lettland.

Der Ventas Rumba ist der breiteste Wasserfall in Europa. Er ist eine der möglichen Aktivitäten in der Natur außerhalb der Stadt Kuldiga in der Region Kurland im Westen von Lettland. 

Der Ursprung der mittelalterlichen Hansestadt geht auf Ritter des Deutschen Ordens zurück. Sie haben nahe dem 200 m breiten Ventas Rumba Wasserfall den Bau einer Burg begonnen. 

Das alte Kuldiga, damals mit dem schönen Namen Goldingen, hat sich am Fuß der Burg entwickelt. Die Backsteinbrücke am Fluss, alte Gassen, das Rathaus und "Das Lettische Venedig" gehören zu den anderen Sehenswürdigkeiten in Kuldiga. Das ist ein meiner Meinung nach sehr übertriebener Name für Häuser direkt am kleinen Fluss Aleksupite.

Insgesamt ist Kuldiga aber eine süße Stadt mit einer mittelalterlichen Geschichte, einer schönen Altstadt und Natursehenswürdigkeiten. Planst du eine Rundreise durch Lettland, solltest du sie in deinen Reiseplan aufnehmen.

5. Schwarzhäupterhaus am Rathausplatz von Riga

Schwarzhäupterhaus Riga Lettland

Das Haus ist in der Altstadt von Riga ein Museum, eine Event-Location und ein Wahrzeichen von Lettland.

Das mittelalterliche Haus auf dem Rathausplatz ist eine der Top 10 Sehenswürdigkeiten in der Hauptstadt Riga.

Es geht auf die Compagnie der Schwarzen Häupter aus dem 13. Jahrhundert zurück. Sie vereinigte junge, unverheiratete ausländische Kaufleute ohne Bürgerrecht in Riga.

Heute befindet sich darin ein Museum, es gibt Event-Locations und das Büro der Touristeninformation von Riga befindet sich auch im Haus. Die Ausstellung im Museum zeigt Repliken der alten Einrichtung, Waffen, Adelsporträts, Werke von Kunsthandwerkern, restaurierte Antiquitäten und den mittelalterlichen Keller.

Komme zumindest einmal für die Fassades des Hauses vorbei. Es war der Ort in Lettland, von dem ich die meisten Bilder gemacht habe. Interessiert dich Geschichte, solltest du auf jeden Fall auch die rund einstündige Ausstellung besichtigen. Hier ist die Webseite der Ausstellung.

6. Turaida Museum Reserve

Gaujatal mit der Burg Treyden Turaida in Lettland

Tureida: Hier gibt es mitterlalterliche Burgen, Natur und Denkmäler aus der Geschichte von Lettland.

Das historische Museumsreservat ist ein Ziel für einen Tagesausflug aus Riga. Du kannst im Sommer durch die dichten Nadelwälder spazieren oder auf der dichten Schneedecke im Winter nach Rentieren suchen.

Die Mauerburg Turaidaaus dem Jahr 1214, der Dainu-Berg mit Skulpturen vom Bildhauer Indulis Ranka und die Gedenkstätte der Rose von Turaida bei der eine junge Frau ihr Leben im Namen der Liebe geopfert haben soll, gehören zu den bekanntesten Orten im Reservat.

Zu den Sehenswürdigkeiten im Reservat gehören außerdem Denkmälern der Archäologie, Architektur, Geschichte und Kunst von Lettland.

Das Reservat ist insgesamt aber ein Ort für Naturliebhaber in Lettland. Magst du Wanderungen, Wälder und dazwischen einige interessante Sehenswürdigkeiten, ist es vielleicht das richtige Reiseziel für dich.

7. Cēsis

Burg in Cesis in Lettland

Cēsis: Ursprung der lettischen Flagge mit Burgen von Kreuzrittern, dem Neuen Schloss und Denkmälern.

Cēsis ist eine alte Handelsstadt im Norden von Lettland.

Die Hauptattraktion in Cēsis sind die Ruinen der alten Ordensburg. Deutsche Kreuzritter des Schwertbrüderordens haben die Burg mit dem alten Namen Wenden nach 1212 gebaut.

Zu den anderen Sehenswürdigkeiten von Cēsis gehört das Geschichtsmuseum im Neuen Schloss, das Siegesdenkmal über die Bolschewiken im lettischen Freiheitskrieg nach dem Ersten Weltkrieg und die Johanneskirche aus dem 13. Jahrhundert. 

Geschichte: In Cēsis soll die rot-weis-rote lettische Nationalflagge entstanden sein. König Visvaldis starb auf einer weißen Flagge der Kapitulation auf dem Schlachtfeld. Dort wo der Körper des Königs lag, blieb das Banner weiß, links und rechts färbte es sich rot. 

8. Schloss und Museum Rundāle

Schloss Rundale in Lettland

Rundāle ist das prächtigste Schloss in Lettland. Du kannst es mit einem Ausflug aus Riga zusammen mit dem Nachbarland Litauen sehen. 

Das Schloss und Museum Rundāle gehören zu den Top 10 Sehenswürdigkeiten in Lettland.

Es ist das Meisterwerk der Barock- und Rokokokunst in Lettland. In der Sommerresidenz des Herzogs von Kurland gibt es 138 kunstvoll eingerichtete Räume, einen französischen Garten und ein Museum zur Geschichte von Lettland.

Das Schloss ist eindeutig einer der eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten aus dem alten Lettland. Magst du Schlösser, Paläste und Geschichten vom Leben des alten Adels, solltest du es nicht auslassen. Aber es befindet sich ein wenig abseits der anderen Sehenswürdigkeiten.

Du kannst Schloss Rundāle zusammen mit der Hauptstadt von Litauen, Vilnius, mit einem Tagesausflug aus Riga besuchen. Ansonst ist das Schloss eine gute Station während einer Rundreise durch Lettland.

9. Liepāja

Liepaja Strand Festung in Lettland

Das ehemalige Sowjet-Sperrgebiet ist heute die zweitwichtigste Stadt in Lettland mit Kultur, Strand und Geschichte.

Liepāja ist die wichtigste Stadt in Lettland nach Riga. Die lebendige Hafen-, Strand- und Kurstadt hat Leben, Kultur und Geschichte. 

Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören die langen Ostsee-Strände, Spa-Hotels, Bauwerke wie der St. Nikolaus-Kathedrale und die Altstadtgassen.

Zu den Wahrzeichen abseits der Strände, Hotels und der schönen Altstadt am Hafen gehören Teile der Festung Liepāja am Meer. Sie ist eines der am häufigsten fotografierten Bauwerke in ganz Lettland. Geschützgruppe Nr. 2 ist der beeindruckendste Teil der Festung.

Skurriler Tipp: Du kannst in Liepāja auch im ehemaligen Karosta Militärgefängnis übernachten. Es ist heute eine "Reality-Show" hinter Gittern, ein Museum und ein Denkmal an die Gräuel des Kommunismus in Lettland.

10. Latgale (Lettgallen)

Basilika in Aglona in Latgale in Lettland

Basilika in Aglona in Latgale: Die Region an der Grenze zu Weißrussland ist das Zeil abseits aller Touristenmassen in Lettland.

Letgale ist die Landschaft an der lettischen Grenze zu Weißrussland.

Die Region war schon immer ein Treffpunkt der Sprachen, Kulturen und Menschen im Baltikum: hier lebten Lettgallen, Letten, Juden, Polen, Litauer, Deutsche, Weißrussen und russische Altgläubige lange friedlich zusammen. Es gibt noch viele Spuren der verschiedenen Kulturen.

Aber die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Region sind ihre weitläufigen Seenlandschaften. Du kannst zum Beispiel eine Bootsfahrt im "Land der Blauen Seen" machen." Im Gebiet zwischen Aglona, Krāslava und Ezernieki sind viele Seen miteinander verbunden. Die Route vom Drīdzis-See bis zum Jasinka-See ist auch eine Empfehlung.

Durch die Nähe zu Weißrussland ist auch ein Tagesausflug ins Nachbarland möglich. Darauf solltest du dich aber gut vorbereiten, weil die Grenze seit den Weißrussland Sanktionen noch genauer bewacht wird.

Mehr lesen: Geld abheben in Lettland: So vermeidest Du hohe Gebühren!

11. Lettisches Essen

Rupjmaize: Lettisches Knoblauchbroot mit dunklen Roggenbrot

Rupjmaize: Dunkles Roggenbrot ist das Nationalgericht von Lettland.

In Lettland merkst du Einflüsse aus der deutschen Küche, der Küche von Litauen, Estland, Skandinavien und aus der russischen Küche. Die Gerichte sind also eine Mischung aus allen Küchen der Ostsee.

Das lettische Essen ist deftig, mit einfachen landwirtschaftlichen Produkten, zum Beispiel Grauerbsen, Eiern, Schweinefleisch, dem dunklen Roggenbrot Rupjmaize und geräucherten Fisch.

Die Kombination der Zutaten ist in Lettland oft einzigartig und für den deutschen Geschmack teils ungewöhnlich. Es gibt zum Beispiel eine Milchsuppe mit Fisch, eine Roggenbrotsuppe mit getrockneten Früchten als Dessert und Rhabarbergelee mit Schlagsahne.

  • Rupjmaize: das Nationalgericht von Lettland ist dunkles Roggenbrot. Du kannst es zum Beispiel getoastet mit viel Knoblauch als Vorspeise bestellen. Ich habe es mir öfters bestellt, zum Beispiel als Snack am Strand in Jurmala.
  • Pelēkie zirņi ar speķi: Graue Erbsen mit Speck.
  • Riga Black Balsam: typischer Likör aus Kräutern, Blüten, Ölen und Beeren.
  • Geräucherter Fisch: ist einer der Klassiker schlechthin in Lettland.
  • Aukstā Zupa: eine Art von kalter Borschtsch Suppe mit Roter Bete.
  • Rupjmaizes Kārtojums: Dessert aus geschichteten dunklen Roggenbrot.

12. Art Nouveau (Jugendstil) in Riga

Art Nouveau Jugendstil in Riga in Lettland

Riga ist eines der besten Beispiele für die Art Nouveau (Jugendstil) Architektur aus der Jahrhundertwende.

Riga ist die Stadt des Mittelalters in der Altstadt und die Stadt des Jugendstils in der Neustadt.

Das nach dem Abbau der Stadtmauern angelegte Neustadtviertel hat Riga zu einem der Zentren der Jugendstilarchitektur gemacht. Breite Boulevards, prächtige Stadtresidenzen und mehrstöckigen Prachtbauten haben das alte Riga zur Jahrhundertwende zu einer der exklusivsten Städte im Norden gemacht.

Lettland gehörte damals zum russischen Zarenreich. Jeder, der etwas auf sich hielt, baute in Riga. Dadurch sind 800 Jugendstilbauten dicht an dicht in der Neustadt entstanden. Das ist ganz klar eine Sehenswürdigkeit, falls dich Architektur interessiert. Ansonst kannst du damit nicht so viel anfangen.

Tipp: Es gibt in Riga eigene gut besuchte Führungen zu den prächtigsten Bauwerken aus der Zeit des Jugendstils.

13. Kemeri Nationalpark

Kemeri Nationalpark in Lettland

Moorlandschaft nahe Jurmala mit schwefelhaltigen Mineralquellen, Wanderwegen und Wäldern.

Der Nationalpark am Golf von Riga ist ein Moorgebiet mit Wäldern, Sümpfen, Lagunen-Seen und schwefelhaltige Mineralquellen.

Er schließt direkt an den mehr als 30 km langen Sandstrand in Jurmala an. Das macht den Park zu einem guten Ausflugsziel in der Natur aus Riga oder vom Strand. Du kannst zum Beispiel aus Riga Tagesausflüge zum Kemeri Nationalpark buchen.

Zu den möglichen Erlebnissen im Nationalpark gehören Wanderungen zum Burgberg Kaņieris am Kaņiera-See, ein Besuch im Kurort Ķemeri und ein Bad im Meer. Vielleicht kombinierst du den Nationalpark auf eigene Faust zusammen mit dem Meer in Jurmala? Das funktioniert im Sommer besonders gut, wenn die Sonne im Norden bis 22:00 scheint.

14. Lettisches Nationales Kunstmuseum

Nationales Kunstmuseum Lettland in Riga

Hier siehst du die bedeutendste Kunstsammlung in Lettland.

Das Museum in der Hauptstadt Riga zeigt eine Sammlung von Kunstwerken der bedeutendsten lettischen Künstler.

Dazu gehören Gemälde von Vilhelms Purvītis, Janis Rozentāls und mehr als 52.000 andere Ausstellungsstücke. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die Ausstellung nicht so genau angeschaut habe.

Aber falls dich Kunstwerke aus dem vergangenen Jahrhundert wirklich interessieren, ist das Museum vielleicht interessant für dich. Ich erwähne es, weil es der wichtigste Ort für Kunst aus dem alten Lettland ist. Mehr steht auf der offizielle Webseite Lnmm.lv.

15. Ventspils Freilichtmuseum

Ventspils Freilichtmuseum in Lettland

Großes Freilichtmuseum am Meer. Bild: Latvia.Travel / Reinis Hofmanis

Das an der lettischen Küste in Ventspils gelegene Freilichtmuseum zeigt das historische Leben der Fischer, Bauern und Seefahrer in Lettland.

Zur Ausstellung gehören Boote, eine Windmühle, Fischerhütten, Bauernhäuser und alle möglichen sonstigen Dinge aus dem früheren Dorfleben.

Die Fahrt mit einer von Dampflokomotiven angetriebenen Schmalspurbahn im Sommer auf einer 1,4 km langen Hügelstrecke ist eine der beliebtesten Attraktionen im Museumsareal. Mehr dazu steht auf VisitVentspils.com.

16. Ligatne Atombunker (Soviet Secret Bunker)

Ligatne Bunker in Lettland

Eingang zum Ligatne Bunker aus dem kalten Krieg. Bild: Lativa.Travel / Jānis Bautra

Der riesige geheime Sowjetbunker ist für die kommunistische Elite von Lettland gebaut worden. Im einstmals vollkommen autarken Bunker sind alle authentischen Einrichtungen aus den 80er-Jahren noch erhalten. 

Im Inneren stehen noch immer Büsten von Lenin. Es gibt rote Flaggen mit Hammer und Sichel und ein rotes Telefon für den Anruf nach Moskau.

Die Anlage mit 90 Räumen kannst du nur mit einer Führung besuchen. Der Eingang befindet sich unter dem Ligatne Rehabilitations-Zentrum, rund 70 km außerhalb von Riga. Es gibt abhängig von der Jahreszeit Ausflüge aus Riga zum Bunker.

Der Bunker ist ein Einblick an einen Ort, den nur wenige Letten damals zu Gesicht bekommen hätten. Und wenn, dann hätte es vielleicht Konsequenzen gehabt. Das macht ihn zu einem Einblick darin, wie das Land und die Regierung damals funktioniert hast, die du auf keine andere Weise sonst bekommst. Die Besichtigung ist also eine Mischung aus Geschichte und einem Lost Place, der wie vor ein paar Wochen verlassen ausschaut.

Tipp: Du kannst in der Kantine im Bunker ein Menü von damals probieren. Das Essen musst du vorbestellen. Alles dazu steht auf der offiziellen Webseite Bunkurs.lv.

17. Nacht im Karosta Gefängnis

Karosta in Liepaja in Lettland

Symbolbild: Wohnhäuser und die Orthodoxe Kathedrale in Karosta.

Karosta war der Haupthafen der sowjetischen Ostseeflotte mit dutzenden Atom-U-Booten, Kriegsschiffen und zehntausenden Soldaten. Heute ist das ehemalige Sperrgebiet ein verwahrlostes Viertel am Rand von Liepāja. 

Das Militärgefängnis der Marinebasis ist heute eine der außergewöhnlichsten Attraktionen in Lettland. Es ist eine Art "Reality-Show", Museum und Denkmal für die politischen Gefangenen in der Sowjetunion.

Im Gefängnis kannst du heute eine Nacht schlafen, die ehemaligen Zellen erkunden und erfährst in der Ausstellung mehr vom Leben der Gefangenen. 

Die "Nacht im Gefängnis" ist mit dem Gedanken an die Geschichte von Karosta makaber, gehört aber trotzdem zu den Erlebnissen, die du nirgendwo anders in Europa machen kannst. Mehr steht auf der offiziellen Webseite.

18. Feiere Mittsommer in Lettland

Ligo Mittsommer in Lettland

Ligo am Strand in Jurmala nahe Riga

Das lettische Mittsommerfest Līgo ist eines der größten Events im Land. In der längsten Nacht des Jahres vom 23. auf den 24. Juni ist es in Lettland bis Mitternacht hell.

Das Fest zur Sonnenwende ist ein Event für alle – egal ob im Club, traditionell oder mit einem klassischen Konzert. Typische Events an den beiden Feiertagen sind Konzerte mit tausenden Besuchern in den Städten, Bälle im Grünen in Dörfern und brennende Johannisfeuer am Strand.

Die Letten feiern oft noch immer wie vor vielen Hundert Jahren: am Lagerfeuer bis zum Morgen, mit alten Liedern und sich an den Händen halten Paaren beim Rundtanz.

Frauen tragen Kränze mit Wildblüten in den Haaren, Männer tragen Kränze aus Eichenblättern. Romantisch-kitschig ist die Tradition vom Sprung durch das Lagerfeuer von Paaren – mit einer nahen Wasserquelle zum Löschen im Notfall.

Verliebte müssen der Legende nach in der Līgo-Nacht im Wald nach Farnblüten suchen – meist sehr lange. Das ist auch ein Grund, weshalb nach Mittsommer so viele Kinder auf die Welt kommen.

19. Petrikirche

Ausblick Wissenschaftspalast Riga Lettland

Blick vom Wissenschaftspalast auf die Petrikirche in Riga.

Die Petrikirche ist zusammen mit dem Dach der Lettische Akademie der Wissenschaften der beste Aussichtspunkt auf die Altstadt von Riga. Fast alle Titelbilder von Werbeprospekten der lettischen Hauptstadt sind am Turm der Kirche oder am Dach der Akademie entstanden. 

Der Grund dafür ist klar. Du siehst von oben die gesamte Altstadt mit ihren schmalen Gassen, den Fluss Düna und die Neustadt von Riga.

Die Kirche selbst geh auf das Jahr 1209 zurück. Sie hat mit der heutigen Kirche nur noch wenig zu tun. Sie wurde des Zweiten Weltkrieges zerstört. Eine Ausstellung zeigt in ihrem Inneren die Geschichte von Riga im Zweiten Weltkrieg, zusammen mit dem Leben der lettischen Bevölkerung zu der Zeit. 

20. Düna Rundfahrt

Fluss Düna in Riga in Lettland

Eine Rundfahrt auf dem Fluss und Kanalsystem von Riga gehört fest zum Programm von einer Städtereise dazu.

Der Fluss Düna verbindet das Zentrum von Riga mit der Ostsee. Vom Fluss zweigt der Pilsetas Kanals ab. Zusammen mit dem Fluss macht der Kanal die Altstadt von Riga zu einer Insel.

Boote fahren einmal rund um die Hauptstadt in einer Stunde. Der praktischste Abfahrtspunkt ist der Bastejkalns Park nahe dem Freiheitsdenkmal von Lettland.

Du kannst dort direkt in eines der kleinen Boote einsteigen oder schon vorher ein Ticket für eine Rundfahrt reservieren. Die großen Schiffe fahren weiter den Fluss hinauf und hinunter.

Die authentische Version der Rundfahrt sind die kleinen Boote im Park. Sie fahren auch dort den schmalen Pilsetas Kanal. Dorthin können die großen Schiffe nicht fahren.

21. Nationalpark Gauja

Gauja Fluss nahe Ligatne in Lettland

Gauja Fluss nahe Ligatne: Du kannst den Nationalpark mit einem Besuch Sigulda und Cēsis kombinieren.

Der Gauja ist ein Fluss im Norden von Riga.

Der Fluss ist das Herz des gleichnamigen Nationalparks in den Regionen Sigulda und Cēsis. Dazu gehören auch die Burgen in Sigulda und Cēsis.

Zusammen mit dem Park gehören die Burgen zu den typischen Zielen für einen Tagesausflug aus der Hauptstadt Riga.

Dabei siehst du die mittelalterlichen Burgen, spazierst durch den Nationalpark und hast abhängig von der Tour Zeit zum Kajak-Fahren oder für andere Erlebnisse.

Karte der Sehenswürdigkeiten in Lettland

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

(Link zur Karte)

Meine Meinung

Autor Thomas Mooslechner in Riga in Lettland

Ich, in Riga in Lettland.

Riga ist die fotogenste Stadt im Baltikum. Ich habe dort am meisten Bilder gemacht, im Vergleich zu Tallinn und Vilnius.

Zusammen mit den nahen Stränden in Jurmala ist Riga außerdem ein richtig abwechslungsreiches Reiseziel im Sommer. Zusammen mit meiner Freudin habe ich damals einige Tage in der Hauptstadt verbracht und bin danach ans Meer in Jurmala für einige Tage in ein Spa-Hotel gefahren.

Falls du eine Reise ins Baltikum planst, dann empfehle ich dir auf jeden Fall Riga, Jurmala und einen Besuch in Liepāja.

Zusätzlich gibt es in Lettland besondere Sehenswürdigkeiten wie das Schloss Rundāle, die Burg in Cēsis. Das sind Ort, die ich während einer Rundreise auch nicht auslassen würde.

Zum Schluss bist du an der Reihe:

Welche Reiseziele empfiehlst du in Lettland?

Schreibe uns deine Antwort unten in den Kommentaren.

P.S. Teile die Liste, damit noch mehr Reisende von den Sehenswürdigkeiten in Lettland erfahren.

Thomas Mooslechner


Hi, ich bin Thomas. Ich reise jedes Jahr in mehr als 20 Länder. Hier teile ich meine Erfahrungen mit Reisen, Tipps zu Travel Hacking mit Kreditkarten und buche für dich mit einer individuellen Beratung deine nächste Reise.

Empfohlen

Kaufst du etwas über einen der Links, erhalten wir dafür eine Vergütung. Du bezahlst nicht mehr, unterstützt aber unsere Arbeit.

Verwandte Beiträge

Deine Meinung zählt

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>