Thomas Mooslechner, aktualisiert am 12. Mai 2023

14 Sehenswürdigkeiten in Danzig, die Du sehen musst!

Das ist mein kompletter Guide zu den Sehenswürdigkeiten in Danzig (Gdanks).

Es geht um die Wahrzeichen, Strände und schönsten Erlebnisse in der Hafenstadt im Norden von Polen.

Dazu kommen die wichtigsten Tipps für eine Reise nach Danzig mit einer Karte der Sehenswürdigkeiten am Ende von meinem Guide.

1. Langgasse (Ulica Długa)

Langgasse in Danzig in Polen

Die Langgasse ist die zentrale Straße durch Danzigs Altstadt.

In den prächtigen Häusern in der Langgasse haben die reichsten Familien von Danzig gelebt. Die Gasse ist auch ein Teil des Königlichen Weges vom Wyzynna-Tor bis zum Grünen Tor am Hafen. Die Stecke sind polnische Könige entlang geritten, wenn sie sich dem Volk in Danzig gezeigt haben.

Dadurch, dass der Wiederaufbau der Langen Gasse nach dem Krieg schon Jahrzehnte her ist, hat sie keinen künstlichen Charakter mehr. Entlang der Straße stehen viele Sehenswürdigkeiten, darunter sind der berühmte Artushof mit dem Neptunbrunnen und das Rechtstädtische Rathaus mit seinem Aussichtsturm.

Spaziere auf jeden Fall einmal durch die Gasse. Du kommst ohnehin vom Grünen Tor oder einer anderen Sehenswürdigkeit hin. Schaue dir die Häuser an, mache eine Pause in einem der Läden und besichtige den Artushof und das Rathaus.

2. Rechtstädtisches Rathaus (Ratusz Głównego Miasta)

Rechtstädtisches Rathaus in Danzig in Polen

Der Rathausturm dominiert die Langgasse in der Altstadt.

Das Rechtstädtische Rathaus steht in der Langen Gasse im Zentrum der Altstadt. Sein Turm ist das auffälligste Gebäude in der alten Einkaufsstraße. Es geht bis auf das Jahr 1556 zurück. Auf der Turmspitze steht eine vergoldete Statue von König Sigismund II., die daran erinnert, dass er den Danziger Protestanten die Religionsfreiheit verliehen hat.

Der 81 Meter hohe Turm ist außerdem einer der besten Aussichtspunkte in der Danziger Altstadt. Ein großer Teil der Innenausstattung wurde zum Kriegsende gerettet. Dadurch ist noch viel vom Prunk der alten Handelsstadt im Rathaus erhalten. Die bekannteste Sehenswürdigkeit ist der Rote Saal im Rathaus mit seinen 25 Gemälden. Die Ausstellung gehört Stadtmuseum von Danzig.

Lesetipp: Geld wechseln in Polen: So tauschst Du günstig Euro in Zloty!

3. Marienkirche (Bazylika Mariacka)

Marienkirche in Danzig in Polen

Die Marienkirche ist der beste Aussichtspunkt in Danzig.

25.000 Gläubige haben in der größten Backsteinkirche in Europa Platz. Zusammen mit ihrem 81 m hohen Turm überragt die Kirche die Altstadt von Danzig. Die Kirche wurde leider im Zweiten Weltkrieg von der Rote Armee schwer beschädigt, 40 Prozent der Kunstschätze wurden zerstört. Deswegen schaut das Innere der Kirche mit vielen weißen Wänden weniger prunkvoll aus als andere Kirchen, die du schon einmal gesehen hast.

Trotzdem gibt es noch interessante Sehenswürdigkeiten im Innenraum aus dem Mittelalter und Barock. Darunter ist eine Astronomische Uhr von Hans Düringer aus Nürnberg aus dem 15. Jahrhundert und der Hauptaltar aus 1517.

Das Highlight ist der Ausblick vom Glockenturm. Nach 409 Stufen hast du einen Blick auf die gesamte Altstadt, die Sehenswürdigkeiten im Zentrum von Danzig und den Hafen.

4. Krantor (Źuraw)

Krantor in Danzig in Polen

Das mittelalterliche Krantor ist das Wahrzeichen von Danzig.

Das Krantor ist das Wahrzeichen von Danzig. Es befindet sich an der Mottlau, an der Uferpromenade Lange Brücke. Das Tor stammt aus dem Jahr 1444 und ist das größte erhaltene Tor seiner Art. Es diente der Be- und Entladen von Schiffen und zur Montage von Segelmasten.

Leider wurde das Tor im Zweiten Weltkrieg zerstört. Was du heute siehst, ist eine Rekonstruktion aus dem Jahr 1950. Im Tor ist eine Ausstellung des Nationalen Maritimen Museums. Der Hauptsitz des Museums ist gleich auf der anderen Seite der Mottlau. Im Inneren siehst du außerdem den Mechanismus, mit dem das Krantor seit dem Mittelalter funktioniert.

5. Lange Brücke (Długie Pobrzeże)

Lange Brücke in Danzig in Polen

Foto von der Speicherinsel in Richtung der Langen Brücke, der schönsten Promenade am Hafen.

Die lange Brücke ist eine Uferpromenade, die entlang der Mottlau vom Grünen Tor in Richtung Krantor führt. Im Mittelalter war sie eine der wichtigsten Anlegestellen für Schiffe. Heute erinnern noch die schönen alten Kaufmannshäuser an die Seefahrt in Danzig. Waren, die an der Promenade angekommen sind, wurden auf der gegenüberliegenden Speicherinsel gelagert.

Heute legen an der Langen Brücke Ausflugsschiffe ab. Am auffälligsten ist ein einem Piratenschiff nachgeahmtes Segelschiff, das nahe dem Grünen Tor seine Anlegestelle hat. Die Schiffe pendeln zwischen Danzig und der Westerplatte.

Abgesehen von den Schiffen, ist die Lange Brücke auch einer der beliebtesten Orte zum Flanieren. Hier gibt es Cafés, Restaurants und Sehenswürdigkeiten wie das Krantor. 

Tipp: Buche ein Hotel im nördlichen Teil der Speicherinsel gegenüber der Langen Brücke. Das ist eine perfekte Lage nahe den Sehenswürdigkeiten. Wir haben das Radisson Hotel & Suites Gdansk gebucht. Das Holiday Inn City Centre ist eine günstige Alternative.

6. Sopot (Zoppot)

Blick auf den Strand in Sopot in Polen

Komme im Sommer auf jeden Fall zum Sandstrand in Sopot.

Sopot ist ein gleich außerhalb von Danzig gelegene Kurort am Meer. Er ist einer der schönsten Badeorte an der Ostsee. Du kommst mit dem Zug oder einem Uber in 15 bis 30 Minuten aus dem Zentrum von Danzig direkt zum Sandstrand in Sopot.

Planst du deine Reise nach Danzig im Sommer, ist Sopot eine Sehenswürdigkeit, die du auf keinen Fall auslassen solltest. Die alten Holzhäuser erinnern immer noch daran, dass Sopot vor dem zweiten Weltkrieg ein Treffpunkt der internationalen Society war.

Denke aber daran, dass an den Wochenenden in Sopot super viel los ist. Falls du es einplanen kannst, komme unter der Woche an den Strand. Hier kannst du dich ein paar Stunden am Meer in einer Sonnenliege entspannen, schwimmen gehen und die schöne alte Stadt erkunden.

Das Wahrzeichen von Sopot ist der Holzpier. Mit einer Länge von 550 m ist er sogar der längste aus Holz gebaute Pier in Europa. Interessant ist auch der Ausblick vom alten Leuchtturm. Falls du nicht nur am Meer liegen möchtest, gibt es auch Jetskis zum Ausborgen und alle möglichen anderen Aktivitäten im Meer.

7. Solidarnoćś Zentrum

Solidarnosc in Danzig in Polen

Symbolbild: In den Docks von Danzig haben Streicks zur Gründung von freuen Gewerkschaften geführt.

Das Museum ist der Oppositionsbewegungen Solidarność gewidmet, die entscheidend für die friedliche Revolution in der Volksrepublik Polen war. Das Zentrum steht auf dem Gelände der ehemaligen Lenin-Werft.

Hier begann 1980 der Werftarbeiterstreik, welcher der kommunistischen Regierung das Recht zur Gründung von freien Gewerkschaften abgerungen hat. Das hat auch die Gründung von Solidarność möglich gemacht. An der gleichen Stelle ist 1970 ein Streik noch blutig niedergeschlagen worden.

Die Ausstellung handelt auch vom kurz nach der Solidarność-Gründung verhängte Kriegsrecht. Die Folge war ein Verbot der Gewerkschaft. Trotzdem wurde der Solidarność-Vorsitzende und spätere Friedensnobelpreisträger Lech Wałęsa zum ersten Präsidenten nach dem Ende der Sowjetunion gewählt.

Ein großer Teil der Ausstellung ist außerdem Papst Johannes Paul II. gewidmet. Er hat durch seine offene Unterstützung der Opposition viel zur Freiheit in seinem Heimatland Polen beigetragen. 

8. Museum des Zweiten Weltkriegs

Museum des Zweiten Weltkriegs in Danzig in Polen

Das Museum erzählt die Geschichte vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg.

Das Museum erzählt den Zweiten Weltkrieg aus polnischen Sicht. Die Ausstellung reicht vom Versailler Vertrag über nachgebauten Straße vor und nach dem Krieg bis zum Eisernen Vorhang.

Für Polen waren die Jahre zwischen 1919 und 1939 eine Zeit der Freiheit, nachdem das Land vorher von den Großmächten Preußen, Österreich und Russland aufgeteilt worden war. Der Krieg, der Hitler-Stalin-Pakt und die spätere Besetzung durch die Sowjetunion waren umso tragischer. Polen hatte die höchste Opferzahlen aller Staaten im Zweiten Weltkrieg.

Plane für das Museum des Zweiten Weltkriegs drei Stunden ein. Es ist in mehrere Ausstellungsbereiche eingeteilt. Du erreichst das Museum bequem aus der Altstadt von Danzig zu Fuß.

9. Polnisches Essen

Pierogi in einem Restaurant in Polen

Probiere das lokale Essen in Danzig. Wie wäre es mit Pierogi?

Das Essen von einer Stadt gehört für uns zu den Sehenswürdigkeiten. Und Danzig hat eine ganze Fülle von Spezialitäten aus der polnischen Küche im Angebot, die du probieren kannst.

Hier sind ein paar interessante Gerichte, die du in Restaurants, Cafés und Bars in Danzig findest. Ich hoffe, es ist etwas für dich dabei. Sonst findest du in Danzig auch Essen aus der ganzen Welt.

  • Pierogi: Die kleinen Teigtaschen sind ein Klassiker der Polnischen Küche, die es mit verschiedenen Füllungen gibt, zum Beispiel Kohl- und Pilz-, Fleisch- oder Kartoffel-Weißkäse. In der Pierogarnia Mandu gibt es eine große Auswahl.
  • Sernik: Das ist ein traditioneller Käsekuchen aus Polen, der perfekt zu einem Kaffee am Nachmittag passt. Die Alternative dazu ist der Apfelkuchen Szarlotka. Suche auf den Tageskarten in den Cafes rund um die Frauengasse nach den Torten.
  • Zurek: Die oft in einem Brotlaib servierte Suppe passt zu einem kalten Wintertag. Sie wird mit Rogge, Pilzen, Würsten und gekochtem Ei gekocht.
  • Bigos: Das bekannteste Schmorgericht aus Polen besteht aus Sauerkraut, Weißkohl, Speck, viel Fleisch (meist Schwein und Rind) und manchmal auch Würstchen.
  • Fisch: Danzig ist eine Hafenstadt. Eine regionale Spezialität ist Zander Filet mit Kohl und Speck. Das gibt es im Targ Rybny (Fischmarkt) Restaurant.

10. Artushof (Dwór Artusa)

Artushof in Danzig in Polen

Der Artushof ist das schönste Gebäude in der Langgasse.

Der Danziger Artushof ist eine der vielen nach den Kriegsschäden wiederaufgebauten Sehenswürdigkeiten. Der Hof entstand im Mittelalter zu Ehren von König Artus. Er war auch ein Versammlungsort für Bruderschaften und wurde später als Börse von Danzig genutzt. Heute ist der Artushof ein Teil des Historischen Museums der Stadt Danzig.

Seine reich verzierte Fassade fällt dir hinter dem Neptunbrunnen, in der Langgasse gleich auf. Es ist das eindrucksvollste Haus in der Straße, in der es schon so viele anderen reichen Handelshäuser gibt. Auch im Inneren haben die Erbauer nicht gespart. Du siehst zum Beispiel einen geschmückten zwölf Meter hohen Renaissance-Kachelofen mit 268 farbigen Kacheln.

Budget Tipp: Du reist in ein Land mit einer Fremdwährung. Bezahle mit einer gebührenfreien Kreditkarte in der lokalen Währung. Reisekreditkarten haben uns schon hunderte Euro gespart. Wir empfehlen die awa7 Visa Card.

11. Westerplatte

Westerplatte Denkmal in Danzig in Polen

Der Zweite Weltkrieg hat an der Westerplatte angefangen.

Der Zweite Weltkrieg hat an der Westerplatte angefangen. Am 1. September 1939 hat das deutsche Linienschiff Schleswig-Holstein Schüsse auf das Munitionslager auf der Westerplatte abgefeuert. 182 polnischen Soldaten konnten das Lager sieben Tage lange halten, bis sie kapitulieren mussten. Die Ruinen ihrer Kaserne und des Bunkers erinnern heute noch an das Gefecht. Ihre Geschichte erzählt eine Ausstellung im Wachhaus Nr 1.

Du erreichst die Westerplatte am besten mit den Schiffen, die regelmäßig vor der Anlegestelle am Grünen Tor abfahren. Sie bringen dich vom Zentrum von Danzig zur Westerplatte und wieder zurück.

Entlang der Fahrt siehst du auch das 1966 gebaute Westerplatte-Denkmal. Es ist eines der wichtigsten Symbole des Widerstandes gegen Deutschland im Zweiten Weltkrieg in Danzig.

12. Grünes Tor

Grünes Tor in Danzig in Polen

Das Grüne Tor ist der Eingang zur Altstadt von Danzig.

Das Grüne Tor ist der Eingang vom Hafen von Danzig in die Altstadt. Direkt nach dem Tor fängt die Langgasse mit dem Königsweg an. Es stammt aus dem Jahr 1568 und ist noch eine der vielen Erinnerungen an die alten Zeiten der damals sehr reichen Handelsstadt.

Das Tor ist einer der Punkte, zu dem du während einer Städtereise nach Danzig immer wieder zurückkehrst. Neben dem Tor legen die Ausflugsschiffe in Richtung Westerplatte an. Hinter dem Tor in der Altstadt fängt die Lange Gasse mit ihren Sehenswürdigkeiten an.

Außerdem gibt es auf der Speicherinsel auf der anderen Seite der Brücke vor dem Grünen Tor unglaublich viele Cafés, Restaurants und Bars. Und das ist auch die Gegend, die ich dir zum Wohnen in Danzig empfehle. Von den zentral gelegenen Hotels erreichst du alle interessanten Orte einfach. 

13. Nationales Maritimes Museum

Nationales Maritimes Museum in Danzig in Polen

Interessiert dich Technik, ist das Nationale Maritime Museum deine Sehenswürdigkeit in Danzig.

Das Narodowe Muzeum Morskie (Polnische Schifffahrtsmuseum) ist das große Marine- und Schifffahrtsmuseum gegenüber vom Krantor im Hafen von Danzig. Der Hauptsitz ist ein Komplex mit fünf Speichern auf der Insel Ołowianka (Bleihof). Zu den Zweigstellen gehören das Krantor und die Museumsschiffe Dar Pomorza und Sołdek.

Magst du Technik oder reist mit Kindern, die gerne Technik mögen, ist das Museum eine gute Sehenswürdigkeit in Danzig. Das gilt speziell für einen Tag mit Regen. Zusammen mit dem Museum des Zweiten Weltkriegs, dem Solidarnoćś Zentrum und dem Nationalen Maritimen Museum vergeht schnell ein Tag. Plane allein für die Ausstellung im Maritimen Museum zwei Stunden ein.

Tipp: Nahe dem Museum ist das AmberSky Riesenrad, von dem du einen guten Ausblick auf den Hafen hast.

14. Frauengasse (Ulica Mariacka)

Frauengasse in Danzig in Polen

In der Frauengasse findest du Cafés, Bernstein und schöne Häuser.

Die schmale, dafür aber umso schönere Ulica Mariacka ist eine Parallelstraße der Langgasse. Die autofreie Gasse ist die schönste Straße in der Altstadt von Danzig. Ihre schmalen, verzierten Bürgerhäuser erinnern an den Reichtum der Kaufleute, denen die Häuser gehörten.

Bekannt ist die Straße auch für ihre Bernsteinhändler. Suchst du ein Andenken von deiner Reise nach Danzig, sind die Händler der Ort, an dem ich nach etwas Außergewöhnlichem suchen würde. Komme sonst in eines der Cafés zur Frauengasse. Die Gasse ist der perfekte Ort für einen Kaffee mit einem Stück polnischer Apfeltorte am Nachmittag.

Karte der Sehenswürdigkeiten in Danzig

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Danzig Sightseeing Tipps

Speicherinsel in Danzig in Polen

Auf der Speicherinsel gibt es moderne, zentral gelegene Hotels mit perfektem Ausblick auf das Krantor.

  • Beste Reisezeit: Danzig hat ein typisches Ostseewetter. Die beste Zeit für eine Reise nach Danzig sind die Monate zwischen April und Oktober. Im Hochsommer zwischen Juni und Mitte September ist das Wetter zum Schwimmen im nahen Sopot am besten.
  • Reisedauer: Plane für die Sehenswürdigkeiten in Danzig zumindest zwei volle Tage ein. Möchtest du noch nach Sopot fahren und schaust Museen gerne ausführlich an? Dann plane eher drei volle Tage in Danzig ein.
  • Einfache Anreise: Zum Lech-Wałęsa-Flughafen Danzig fliegen vorwiegend Billigairlines wie Ryanair aus Deutschland und Österreich zu einem günstigen Preis. Die Fahrt vom Flughafen ins Zentrum dauert 30 Minuten. Aus dem Osten von Deutschland erreichst du Danzig auch mit der Bahn, zum Beispiel aus Berlin in rund 6 bis 8 Stunden.
  • Gute Lage: Suche ein Hotel im nördlichen Teil der Speicherinsel Wyspa Spichrzów. Du erreichst von dort aus alle Sehenswürdigkeiten einfach und es gibt nahe Cafes, Restaurants und Bars. Wir haben das Radisson Hotel & Suites Gdansk gebucht. Das Holiday Inn Gdansk City Centre ist eine günstige Alternative.
  • Geld wechseln: Du brauchst Bargeld für den Eintritt in manche Sehenswürdigkeiten. Ansonst kannst du sehr viel mit einer Karte in Polen bezahlen. In meinem Guide zum Geld wechseln in Polen steht mehr.
  • Öffentlicher Verkehr: Es gibt in Danzig Straßenbahnen, Buslinien und den SKM Schnellzug. Der Zug fährt auch zum Flughafen Danzig. Uber und Bolt sind eine gute Alternative. Die Fahrt vom Flughafen ins Zentrum kostet meist kaum mehr als 10 €.

Unsere Meinung

Sonnenuntergang am Krantor in Danzig in Polen

Danzig hat uns positiv überrascht. Die Stadt ist eine Empfehlung von uns.

Ich hoffe, der Guide ist eine gute Hilfe bei der Planung deiner Reise nach Danzig. Die Stadt ist eine der interessantesten Sehenswürdigkeiten in Polen. Nachdem wir Krakau und Warschau gesehen hatten, wollten wir uns unbedingt auch einmal Danzig anschauen.

Die Stadt hat uns nicht enttäuscht. Sie ist ein gutes Reiseziel für eine Städtereise an einem verlängerten Wochenende. Plane dafür drei, vielleicht auch vier Tage ein, falls du im Sommer noch ans Meer gehen möchtest.

Sonst wird dich Danzig positiv überraschen. Die Stadt wurde nach den Schäden aus dem Zweiten Weltkrieg hervorragend restauriert. Es gibt eine Menge guter Cafés, Restaurants und du kannst auch zum Feiern für ein Wochenende nach Danzig kommen.

Falls du noch eine Frage zu Danzig hast, den Sehenswürdigkeiten oder deine eigenen Erfahrungen teilen möchtest, schreibe mir gerne unten in den Kommentaren.

Ich wünsche dir noch eine schöne Reise.

FAQ (Häufige Fragen)

Wie viele Tage braucht man für Danzig?

Man braucht für eine Städtereise nach Danzig mindestens zwei volle Tage. Falls man noch andere Sehenswürdigkeiten in der Nähe sehen möchte, zum Beispiel den Kurort Sopot am Meer oder gerne viele Museen besichtigt, sollte man zumindest drei volle Tage in Danzig einplanen.

Für was ist Danzig bekannt?

Früher war Danzig eine der reichsten Städte an der Ostsee. Die Stadt ist für ihre reichen Bauwerke aus der Zeit bekannt. Dazu gehören die Häuser von Kaufleuten in der Langgasse, der Artushof, die Marienkirche und das Krantor. 

Was ist das Wahrzeichen von Danzig?

Das Wahrzeichen von Danzig ist der Blick von der Speicherinsel über den Fluss Mottlau auf das mittelalterliche Krantor.

Ist Danzig eine schöne Stadt?

Danzig gehört zu den schönsten Städten in Polen. Die Schäden nach dem Zweiten Weltkrieg wurden in Danzig repariert. Die reichen Häuser der Kaufleute, Sehenswürdigkeiten wie der Artushof und das Krantor machen Danzig heute zu einem schönen Rückblick in die Geschichte der Seefahrt an der Ostsee.

Wo soll ich in Danzig wohnen?

Suche in Danzig ein Hotel im nördlichen Teil der Speicherinsel mit Blick auf das Krantor. Das ist der beste Ort zum Wohnen in Danzig während einer Städtereise. Du erreichst von dort aus die Sehenswürdigkeiten im Zentrum bequem zu Fuß, außerdem es gibt Cafés, Restaurants und Bars in der Nähe.

Thomas Mooslechner


Hi, ich bin Thomas. Ich reise jedes Jahr in mehr als 20 Länder. Hier teile ich meine Erfahrungen mit Reisen, Tipps zu Travel Hacking mit Kreditkarten und buche für dich mit einer individuellen Beratung deine nächste Reise.

Empfohlen

Kaufst du etwas über einen der Links, erhalten wir dafür eine Vergütung. Du bezahlst nicht mehr, unterstützt aber unsere Arbeit.

Verwandte Beiträge

Deine Meinung zählt

  • Hallo, ich war heute unter Anderem im Weltkriegsmuseum, und fand das richtig gut gemacht, sowohl von der Architektur als auch von der inhaltlichen Seite. Es ist keineswegs der polnische Blick auf die Geschehnisse, sondern anerkannter wissenschaftlicher Standard, der dort vermittelt wird. Absolut empfehlenswert!
    Jörg Iwer

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >