Thomas Mooslechner, aktualisiert am 9. April 2022

Wie ist das Wetter im März in Griechenland?

Das Klima in Griechenland ist mediterran. 

Im März ist das Wetter eine Mischung aus dem milden griechischen Winterwetter und dem mediterranen Frühling. 

In der ersten Hälfte des März ist es am Meer in Griechenland meistens 20° warm. In der zweiten Hälfte sind auch schon höhere durchschnittliche Temperaturen möglich. 

Hier habe ich genauere Informationen zum Wetter in allen Landesteilen gesammelt.

Ende März fängt zuerst auf Kreta die Saison an. Die restlichen Inseln von Griechenland folgen bis Mitte April nach. Es ist zuerst 20° bis 25° warm.

Wie ist das Wetter im März auf den Griechischen Inseln?

  • Kreta: Das Wetter ist im März auf der südlichsten griechischen Inselgruppe mit der Hauptinsel Kreta am wärmsten. Temperaturen von 18 bis 25° sind am Tag normal, in der Nacht kann das Thermometer manchmal noch auf 15° abfallen. Es fällt noch an einigen Tagen pro Monat Regen.
  • Rhodos und Dodekanes Inseln: Nach den Kretischen Inseln ist es auf den Inseln rund um Rhodos am wärmsten im März. Zusammen mit Kreta haben auf Rhodos auch am meisten Hotels im Frühling geöffnet. Rechne mit Temperaturen im Bereich von 20°. 
  • Kykladen Inseln: Der März ist in der Inselgruppe rund um Santorini, Mykonos und Naxos noch ein Teil der Wintersaison. Es ist am Tag zwar schon oft mehr als 20° warm, viele Hotels, Restaurants und Cafes haben aber noch geschlossen.
  • Ionische Inseln: Das Wetter ist auf der Inselgruppe zwischen dem griechischen Festland, Albanien und Italien im März in der Regel am kältesten. Rechne mit Temperaturen im Bereich von 15° bis 20°.
  • Sporaden und Nordägäische Inseln: Das Meer ist auf den Inseln in der nördlichen Ägäis zwischen Griechenland und der Türkei im März nur 15° bis 18° warm. Tagestemperaturen von 15° bis 20° sind trotzdem oft möglich.

Die Badesaison fängt auf der Chalkidiki Halbinsel erst Mitte April wirklich an. Im März gehören Sehenswürdigkeiten wie die Mönchsrepbulik Ahtos zu den klassischen Reisezielen.

Wie ist das Wetter im März auf der Chalkidiki Halbinsel?

Die Reiseziele rund um die Chalkidiki Halbinsel sind das nördlichste griechische Strandreiseziel in der Ägäis.

Dazu kommen Thessaloniki und die Mönchsrepublik Athos als Reiseziele für Städtereisen und Sightseeing.

Das Wetter ist auf der Halbinsel im Vergleich zur den weiter im Süden gelegenen griechischen Inseln kälter. Temperaturen von rund 15° bis 20° sind normal im März. In der Nacht sind am Meer auch noch Temperaturen von weniger als 15° möglich. 

Das etwas kältere Wetter ist auch der Grund, weshalb auf der Chalkidiki Halbinsel Hotels, Restaurants und Cafes im Vergleich zum Rest von Griechenland später aus der Winterpause zurückkommen.

Thessaloniki für Städtereisen und Athos sind deswegen die besten Reiseziele im März auf der Halbinsel.

Tipp: Die ultimative Check- und Packliste für Reisen nach Griechenland!

Der Kanal von Korinth zählt im März zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten auf der Peloponnes. Die Strandsaison fängt erst im April an.

Wie ist das Wetter im März auf der Peleponnes?

Das Wetter ist auf der Peloponnes und den von der Küste gelegenen Saronischen Inseln im März Frühlingshaft.

Das Thermometer erreicht am Tag Temperaturen von 20° in der Sonne. In der Nacht sind aber noch Temperaturen von weniger 15° möglich. Für einen Strandurlaub ist das Wetter auf der Peloponnes deswegen noch zu kalt. 

Das Meer erreicht im März auch noch keine Temperaturen von mehr als 20°.

Der März ist aber ein guter Monat für Reisen zu den Sehenswürdigkeiten aus der Antike auf der Peloponnes. Dazu gehören zum Beispiel die Ruinen von Olympia, Mykene und Korinth.

Wanderungen auf der Peloponnes sind im März auch schon möglich. Rechne aber mit einigen Regentagen im März. 

Tipp: Die 25 schönsten Sehenswürdigkeiten in Griechenland [mit Karte]

In Athen ist es im März am Tag 20° bis 25° warm. Die griechische Hauptstadt ist das ganze Jahr ein gutes Ziel für Städtereisen.

Wie ist das Wetter im März in Athen?

Im Vergleich zu anderen Reisezielen in Europa gehört Athen zu den wärmsten Destinationen im März für eine Städtereise.

Am Tag ist es meistens schon 18° bis 25° warm. 

In der Nacht sind noch Temperaturen unter 20° in Athen möglich. Regen fällt im März noch an einigen Tagen pro Monat.

Einheimische tragen im März oft noch einen Pullover oder eine dünne Jacke. Reisende tragen an sonnigen Tagen auch nur ein T-Shirt auf den Straßen von Athen.

Das Wetter ist im Vergleich mit zu Hause in Mitteleuropa deutlich wärmer und erinnert an warme Frühlingstage.

Tipp: 33 Sehenswürdigkeiten in Athen, die Du einmal sehen musst!

Ende März ist das Meer noch nicht in ganz Griechenland 20° warm. Das ist vielen Reisenden noch zu kalt. Kreta ist die Insel mit dem wärmsten Wetter.

Vergleich mit anderen Jahreszeiten

  • Januar: Im Vergleich zum März ist das Wetter im Januar in Griechenland kälter. Tagestemperaturen von 20° sind auf den südlichen griechischen Inseln und in der Hauptstadt Athen trotzdem möglich. Im Landesinneren fällt in den Bergen Schnee. 
  • Februar: Die Tagestemperaturen bewegen sich am Meer im Bereich von 15° bis 25°. Das Meer ist mit einer Wassertemperatur von weniger als 20° zu kalt zum Schwimmen.
  • März: Der März ist nach dem Winter der erste Monat mit regelmäßigen Temperaturen von mehr als 25° zum Monatsende hin. Zusätzlich gibt es im Vergleich zum Winter deutlich weniger Regenmonate. 
  • April: Die Saison in Griechenland fängt im April an. Die meisten Hotels, Restaurants und Cafes kommen mit Temperaturen von mehr als 25° aus der Winterpause zurück.
  • Mai: Mit Meerestemperaturen von mehr als 22° und sonnigen Tagestemperaturen von 30° ist das Wetter in ganz Griechenland für Strandreisen warm genug. Der Mai ist einer der besten Monate für Städtereisen, Kulturreisen und Rundreisen.
  • Juni: Der warme mediterrane Sommer sorgt für Temperaturen von mehr als 30°, im Schnitt pro Monat höchstens einem Regentag und einem warmen Meer. Der Juni gehört deswegen zu den besten Monaten für alle Arten von Reisen. 
  • Juli: Mit der Feriensaison und perfekten Badewetter füllen sich im Juli die griechischen Hotels. Das Wetter ist im Schnitt im Juli am wärmsten. 
  • August: Die Meerestemperatur erreicht im August ihren Höhepunkt mit mehr als 26°. Das warme und trockene Sommerwetter hält nach wie vor an. 
  • September: Der Sommer ist der am meisten unterschätzte Monat in Griechenland, mit Temperaturen von mehr als 30°, einem warmen Meer und ein oder zwei Regentagen pro Monat. Zusätzlich ist deutlich weniger los als in den Ferienmonaten. 
  • Oktober: Das Wetter ist in den ersten Oktoberwochen wärmer als in der Vorsaison mit Temperaturen von rund 30°. Die ersten Strandclubs schließen in Griechenland aber schon Mitte Oktober, speziell im Norden. Ende Oktober schließen viele Hotels, Restaurants und Cafes für die Wintersaison. 
  • November: Die Tagestemperaturen im November erinnern an den März. Es ist meistens rund 20° warm. Insgesamt ist das Wetter im November wechselhaft aber im Vergleich zu Deutschland warm.
  • Dezember: Die Tagestemperaturen bewegen sich am Tag zwischen 15° und 20°. Das Meer ist mit weniger als 20° zu kalt zum Schwimmen. Das Wetter ist für Städtereisen, Kulturreisen und Rundreisen noch warm genug.  

Länder Vergleich: Zypern ist das wärmste Reiseziel in Europa im März. Das Wetter ist für Strandreisen aber noch nicht warm genug. Die nächstgelegenen Strandreiseziele sind im März Ägypten und die Kanarischen Inseln in Spanien.

Theater von Delphi: Der März ist ein guter Monat für Sightseeing in Griechenland, zum Beispiel zu antiken Ruinen wie Olympia, Mykene und Knossos.

März Reisetipps

Im März ist das Wetter für Rundreisen, Städtereisen, Kulturreisen und Wanderreisen in Griechenland warm genug.

Für Strandreisen ist das Meer in Griechenland für die meisten Reisenden mit Temperaturen von weniger als 20° zu kalt.

Die Tagestemperaturen am Meer pendeln sich auf den südlichen griechischen Inseln zum Ende des März in Richtung 25° ein. Zum in der Sonne liegen ist es auch vorher schon warm genug. 

Viele Hotels haben im März noch geschlossen. Das gilt auch für Strandclubs, Restaurants und Cafes. Sie öffnen großteils erst im April. 

Das Wetter ist auf Kreta im März am wärmsten, danach kommen Rhodos, Kykladen Inseln, Ägäischen Inseln, Ionische Inseln und der Süden der Peloponnes.

Tipp: Vergleiche die Bewertungen der Hotels mit HolidayCheck. Zusammen mit Check24 haben sie auch den besten Preisvergleich für Pauschalreisen. Die Suche nach einzelnen Hotels funktioniert in Griechenland am einfachsten mit Booking.com

Klimatabelle

Monat

Temperatur

Regentage

Sonne

Meer

Januar

8-14°

6

4

16°

Februar

8-15°

5

5

15°

März

9-17°

5

6

17°

April

12-20°

4

7

19°

Mai

16-27°

3

9

21°

Juni

21-32°

1

11

22°

Juli

23-32°

0

12

24°

August

23-24°

1

11

25°

September

19-30°

2

9

24°

Oktober

16-27°

3

6

22°

November

13-19°

5

5

20°

Dezember

9-15°

6

4

17°

  • Temperatur: durchschnittliche Mindest- und Höchsttemperatur
  • Regentage: pro Monat
  • Sonne: Stunden pro Tag
  • Meer: Wassertemperatur

Strand an der Küste von Korfu: Im März ist noch nichts am Meer los in Griechenland. Nur wenige gehen schwimmen. Einige Hotels haben beheizte Pools als Alternative zum Meer.

FAQ (Häufige Fragen)

Wo ist es im März warm in Griechenland?

Die Kretischen Inseln mit der Hauptinsel Kreta, Kasos und Karpathos sind die südlichsten Inseln von Griechenland. Das Wetter ist auf den Inseln deswegen im März in der Regel am wärmsten. Prüfe die aktuellen Temperaturen auf Kreta immer in den Badeorten am Meer, weil die Durchschnittstemperatur aufgrund von den Bergen im Zentrum kälter wirkt als auf anderen Inseln.

Welche Insel im März in Griechenland?

Die Kretischen Inseln mit der Hauptinsel Kreta und die Inseln zwischen Kreta und Rhodos haben im März das wärmste Wetter. Danach kommen die Kykladen Inseln in der Ägäis, zum Beispiel Santorini, Naxos und Mykonos.

Kann ich im März in Griechenland schon baden?

Die Meerestemperatur von rund 18° bis 22° ist im März für viele Reisende noch zu kalt zum Schwimmen. Große All-Inclusive-Hotels haben als Lösung dagegen einen beheizten Außenpool.

Wann ist die beste Reisezeit für Griechenland?

Die Saison für Strandreisen dauert in Griechenland von April bis Ende Oktober. Die beste Zeit für einen Strandurlaub ist zwischen Juni und September. Das Meer erreicht im August seine Höchsttemperatur in Griechenland. 

Wie warm ist es im März auf Kreta?

Die Kretischen Insel mit der Hauptinsel Kreta sind im März die wärmste Region in Griechenland. Die Temperaturen bewegen sich am Tag zwischen 15° bis 25°. In der Nacht kann das Thermometer am Meer auf 15° abfallen. Das Meer erreicht 18° bis 20°, abhängig vom aktuellen Wetter.

Der März ist in Griechenland die Übergangszeit vom Winterwetter mit 20° auf das anfangende Frühlingswetter am Mittelmeer mit 25°.

Unsere Meinung

Der März ist ein guter Monat für eine Städtereise nach Athen. 

Das Wetter ist außerdem gut geeignet für Rundreisen, Kulturreisen und Wanderreisen in den südlichen Teilen von Griechenland.

Die Auswahl der offenen Hotels, Restaurants und Cafes ist im März aber auf vielen griechischen Inseln kleiner als im Sommer.

Für einen Strandurlaub empfehlen wir die Monate zwischen Juni und September in Griechenland. Das Wetter ist dafür auch im April, Mai und Oktober warm genug aber nicht ideal.

Wer kurz einmal ein paar warme Tage am Meer verbringen möchte zum in der Sonne liegen, kann im März auch schon nach Griechenland fliegen. Das Wetter ist dafür auf den südlichen griechischen Inseln warm genug. 

Das vergleichsweise warme Wetter nutzen Langzeiturlauber gerne zum Überwintern im Süden aus.

Falls du noch eine Frage zum Wetter hast, eigene Erfahrungen oder Tipps teilen möchtest, dann schreibe unser gerne unten in den Kommentaren.

Was ist deine Meinung zum März?

Ist für dich das Wetter gut genug oder nicht?

Thomas Mooslechner


Hi, ich bin Thomas. Ich reise jedes Jahr in mehr als 20 Länder. Hier teile ich meine Erfahrungen mit Reisen, Tipps zu Travel Hacking mit Kreditkarten und buche für dich mit einer individuellen Beratung deine nächste Reise.

Empfohlen

Kaufst du etwas über einen der Links, erhalten wir dafür eine Vergütung. Du bezahlst nicht mehr, unterstützt aber unsere Arbeit.

Verwandte Beiträge

Deine Meinung zählt

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>