Thomas Mooslechner, aktualisiert am 9. April 2022

Wie ist das Wetter im November in Griechenland?

Das Klima in Griechenland ist mediterran. 

Das Wetter ist im November an den griechischen Küsten noch warm, im Großteil des Landes fängt aber das "Pulloverwetter" an.  

In der ersten Hälfte des November haben auf den südlichen griechischen Inseln noch viele Strandclubs geöffnet. Im Norden von Griechenland sinkt die Temperatur auf unter 20° ab. 

Hier habe ich genauere Informationen zum Wetter in allen Landesteilen gesammelt.

Oia auf Santorini: Die offizielle Badesaison endet auf den griechischen Inseln spätestens Anfang November. Die wärmste Region ist im November Kreta.

Wie ist das Wetter im November auf den Griechischen Inseln?

  • Kreta: Das Wetter ist auf der südlichsten griechischen Insel im November mit Temperaturen von mehr als 20° an der Küste am wärmsten. Das macht Kreta zur besten Insel für einen Strandurlaub im November in Griechenland. Im Landesinneren von Kreta sinkt die Temperatur im November aber auf teils 15° ab.
  • Rhodos und Dodekanes Inseln: Rhodos ist mit den umliegenden Inseln das zweitwärmste Reiseziel im November. Die meisten Hotels, Restaurants und touristischen Cafes schließen zur Monatsmitte für ihre Winterpause. 
  • Kykladen Inseln: Das Thermometer erreicht auf Inseln wie Santorini, Mykonos und Paros Temperaturen zwischen 15° und 25° im November. Viele Hotels, Restaurants und Cafes schließen zum Monatsanfang für ihre Winterpause.
  • Ionische Inseln: Die Saison endet auf den Inseln zwischen Griechenland und Italien schon vor dem November. Die Wintermonate sind die Zeit für Langzeiturlauber auf den Ionischen Inseln wie Korfu.
  • Sporaden und Nordägäische Inseln: Das Thermometer erreicht am Tag Temperaturen zwischen 15° und 20°. Es fällt im Vergleich zum frühen Herbst deutlich mehr Regen mit durchaus windigen Tagen.

Tipp: Hier ist unsere Liste mit den 25 schönsten griechischen Inseln, eingeteilt nach den Kykladen, Ionischen Inseln, Dodekanes Inseln, Saronischen Inseln, Kretischen Inseln, Ägäischen Inseln und Rhodos. 

Das Wetter ist auf der Peloponnes in Griechenland im November immer noch warm, für viele zum Schwimmen aber zu kalt. Der Monat ist eine ideale Reisezeit für die Sehenswürdigkeiten aus dem alten Griechenland.

Wie ist das Wetter im November auf der Chalkidiki Halbinsel?

Die Chalkidiki Halbinsel ist das nördlichste Strandreiseziel in Griechenland. Die Saison am Meer endet auf der Halbinsel schon Mitte Oktober. Im November haben nur noch vereinzelte Hotels an der Küste für Reisende geöffnet.

Für Rundreisen, Städtereisen oder einen Besuch der Mönchsrepublik Athos ist das Wetter auf der Chalkidiki Halbinsel im November okay. Zur besten Reisezeit gehört der November aber nicht mehr.

Das Pulloverwetter fängt auf der Halbinsel schon Anfang November an. Tiefere sind auch schon im Oktober mit weniger als 20° am Tag möglich. Das ist aber relativ selten.

Für Strandreisen und alle anderen Arten von Reisen im November empfehle ich deswegen die südlichen Inseln von Griechenland. 

Tipp: Die ultimative Check- und Packliste für Reisen nach Griechenland!

Im November fängt das Wetter für Pullover und Jacken spätestens Mitte November an. Das Wetter ist für Reisen zu Sehenswürdigkeiten trotzdem noch okay aber nicht ideal.

Wie ist das Wetter im November auf der Peloponnes?

Die Tagestemperaturen schwenken auf der Peloponnes zusammen mit den vor der Küste gelegenen Saronischen Inseln zwischen 15° und 25°.

Die Strandsaison endet auf der Peloponnes schon Ende Oktober. Im November haben nur noch wenige Hotels, Restaurants und Strandclubs entlang den Küsten geöffnet. 

Das Wetter für Pullover, eine dünne Jacke und einen Schal fängt auf der Peloponnes spätestens Mitte November an.

Es fällt vermehrt Regen mit windigen Tagen. Im November können Wolken einige Tage in Folge den Himmel bedecken.

Der Monatsanfang ist noch für Wanderungen, Rundreisen und die Besichtigung von Sehenswürdigkeiten aus der Antike okay. Zum Monatsende hin wird das Wetter immer unbeständiger. 

Trotzdem ist das Wetter auf der Peloponnes mit Tagestemperaturen von meist mehr als 15° noch immer deutlich angenehmer als in Mitteleuropa.

Tipp: Die 25 schönsten Sehenswürdigkeiten in Griechenland [mit Karte]

Das Parlament in Athen: Ab November tragen die Einheimischen zumindest einen Pullover und mit dem näherkommenden Dezember auch eine Jacke.

Wie ist das Wetter im November in Athen?

Die griechische Hauptstadt Athen ist das ganze Jahr ein gutes Reiseziel für Städtereisen.

Die Sonne scheint auch im November mit Tagestemperaturen rund um 20° in Athen. Es kann an vereinzelten Tagen Regen mit windigem Wetter fallen. Die Strandclubs an der Küste von Athen schließen schon im Oktober. Hartgesottene Einheimische schwimmen trotzdem im 20° warmen Meer.

Das Klima ist in Athen trotzdem ausreichen warm für Tage mit Sonnenschein, mehr als 20° und kurzärmeliger Kleidung. 

In den Abendstunden ist an den meisten Novembertagen ein Pullover oder eine Jacke notwendig. Der Vorteil am November sind deutlich weniger Reisenden als in anderen Monaten. 

Dadurch ist der Eintritt zur Akropolis, Museen und anderen Attraktionen schneller möglich.

Tipp: 33 Sehenswürdigkeiten in Athen, die Du einmal sehen musst!

Theater von Delphi: Im Norden von Griechenland fallen im November die Blätter von den Bäumen und es liegt Schnee auf den Berggipfeln. Im Süden ist es auf Kreta noch warm.

Vergleich mit anderen Jahreszeiten

  • Januar: Das Thermometer erreicht an den griechischen Küsten Temperaturen zwischen 15° und 25°. Im Landesinneren fällt in den griechischen Skigebieten Schnee. Typisch für das mediterrane Wetter fällt an einigen Tagen pro Monat auch an der Küste Regen. 
  • Februar: Die Tagestemperaturen schwanken an der Küste zwischen 15° und 25°. Die Meerestemperaturen erreichen mit weniger als 20° ihren jährlichen Tiefpunkt.
  • März: Die Sonne scheint vermehrt wieder im mediterranen Frühling. Ende März erreicht das Thermometer in Lagen nahe am Meer schon durchgehend mehr als 20° am Tag. Es fällt im Vergleich zu den Wintermonaten davor deutlich weniger Regen. Die ersten Hotels komme zum Monatsende auf den südlichsten griechischen Inseln aus der Winterpause zurück. 
  • April: Die Vorsaison fängt im April mit Frühlingswetter mit Temperaturen im Bereich von 20° bis 25° am Tag am Meer an. Ein Großteil der Hotels kommt spätestens Mitte April aus der Winterpause zurück. Ende April erreicht das Thermometer am Meer schon durchgehend mehr als 25°. Für Rundreisen, Wanderungen und Sightseeing ist der April einer der besten Monate.
  • Mai: Mit Meerestemperaturen von mehr als 22°, Sonnenschein mit 30° am Tag und einem wolkenfreien Himmel ist der Mai der erste gute Monat für eine Strandreise nach Griechenland. Der gesamte Monat ist auch für alle Arten von Reisen abseits der griechischen Meere Ideal.
  • Juni: Das richtig warme Sommerwetter für einen Strandurlaub fängt in Griechenland Mitte Juni mit durchgehend 30°, Sonnenschein und einer Meerestemperatur von bis zu 25° an. 
  • Juli: Der Juli gehört zur Hauptsaison für Strandreisen in Griechenland mit fast regenfreien Wetter, 30° am Tag, warmen Meer und durchgehenden Sonnenschein. 
  • August: Das Meer erreicht im August vor den Küsten von Griechenland seine Höchsttemperatur. Es ist am Tag 30° warm, mit Sonnenschein und im Schnitt weniger als einem Regentag. 
  • September: Der September ist der am meisten unterschätzte Monat am Mittelmeer mit Temperaturen von 30°, viel Sonnenschein und deutlich weniger Reisenden. Die Hauptsaison endet an den nördlichsten Stränden von Griechenland Mitte September und im Süden erst Ende September. 
  • Oktober: Das Herbstwetter ist an den griechischen Küsten wärmer als im Frühling mit Temperaturen von mehr als 25°. Für Strandreisen ist der Oktober im Süden von Griechenland noch gut geeignet. Die ersten Hotels schließen im Norden von Griechenland Mitte Oktober. Für alle Arten von Reisen abseits der Strände gehört der Oktober zur Hauptsaison. 
  • November: Das Pulloverwetter fängt in ganz Griechenland spätestens Mitte November an. Die Tagestemperaturen schwanken in Küstennähe zwischen 15° und 25°. Im Norden von Griechenland sind Temperaturen von weniger als 10° möglich. Für eine Städtereise nach Athen ist der November noch ein guter Monat. 
  • Dezember: Im Winter sinkt das Thermometer an den griechischen Küsten selten unter 15° ab. Die Sonne scheint großteils, mit einigen durchgehenden Regentagen pro Monat. Im Norden von Griechenland fällt Schnee auf den Bergen. 

Länder Vergleich: Das wärmste Reiseziel in Europa ist im September Zypern mit Temperaturen von rund 25° zum Monatsanfang. Entlang dem Mittelmeer gibt es sonst keine guten Strandreiseziele mehr. Die nächstgelegenen Alternativen sind Ägypten, Reisen nach Dubai und die kanarischen Inseln in Spanien.

Du kannst noch immer mit einem Cocktail Ende November am Meer sitzen. Vielleicht ist es an manchen Tagen ein wenig bewölkt, die Temperatur sinkt trotzdem selten unter 20°.

November Reisetipps

Die Saison endet im Großteil von Griechenland Ende Oktober.

Der November gehört nur noch zur Nachsaison und in den meisten Reisezielen von Griechenland zur Wintersaison.

Für Strandreisen sind die südlichen griechischen Inseln rund um Kreta noch eine Option. Vergleiche das Wetter auf Kreta immer mit den Küstenorten. Die Durchschnittstemperatur ist aufgrund der Berge im Zentrum von Kreta deutlich kühler.

Für Städtereisen nach Athen, Wanderungen, Rundreisen, Sightseeing und ähnliche Reisen ist das Wetter südlich der Chalkidiki Halbinsel noch gut genug. Die Temperaturen bewegen sich am Tag meist im Bereich zwischen 15° und 25°. 

Ein großer Teil der Hotels, viele Restaurants, Strandclubs und Cafes schließen Ende Oktober für die Winterpause. Dadurch ist das Angebot im November kleiner als in anderen Monaten.

Es gibt auch weniger direkte Flüge aus Deutschland auf die griechischen Inseln. Oft ist eine Zwischenlandung im Flughafen Athen notwendig.

Preislich ist der November einer der günstigsten Monate in Griechenland. Das gilt speziell für Pauschalurlaube.

Tipp: Suche nach Pauschalreisen mit HolidayCheck. Zusammen mit Check24 haben sie den besten Preisvergleich. Die günstigste Seite für die Suche nach einzelnen Hotels in Griechenland ist Booking.com.

Klimatabelle

Monat

Temperatur

Regentage

Sonne

Meer

Januar

8-14°

6

4

16°

Februar

8-15°

5

5

15°

März

9-17°

5

6

17°

April

12-20°

4

7

19°

Mai

16-27°

3

9

21°

Juni

21-32°

1

11

22°

Juli

23-32°

0

12

24°

August

23-24°

1

11

25°

September

19-30°

2

9

24°

Oktober

16-27°

3

6

22°

November

13-19°

5

5

20°

Dezember

9-15°

6

4

17°

  • Temperatur: durchschnittliche Mindest- und Höchsttemperatur
  • Regentage: pro Monat
  • Sonne: Stunden pro Tag
  • Meer: Wassertemperatur

Das Wetter ist am Meer im November immer noch warm. Das Meer erreicht noch immer 20°, was für manche Reisende zum Schwimmen zu kalt ist.

FAQ (Häufige Fragen)

Wo ist es in Griechenland am wärmsten im November?

Das Wetter an den Küsten der Inseln Kreta, Kasos und Karpathos im Süden von Griechenland ist im November am wärmsten.

Welche Insel ist im November in Griechenland gut?

Die Insel mit dem wärmsten Wetter ist im November Kreta. Danach kommen die nahe Kreta gelegenen Inseln Karpathos und Rhodos. Die Saison dauert auf den Kykladen Inseln Santorini, Mykonos und Naxos bis Ende Oktober.

Kann man im November in Griechenland noch baden?

Ein Großteil der Strandclubs schließt im Norden von Griechenland Ende Oktober. Die Ziele für einen Strandurlaub im November in Griechenland sind die Inseln rund um Kreta. Die Einheimischen schwimmen trotz der geschlossenen Strandclubs mit Wassertemperaturen im Bereich von 20° im Meer.

Wann ist die beste Reisezeit für Griechenland?

Die beste Zeit für einen Strandurlaub ist in Griechenland der Hochsommer zwischen Mitte Juni und September. Das Thermometer erreicht in den Monaten am Tag 30° mit trockenem Wetter und guten Meerestemperaturen. Für Städtereisen, Rundreisen und Sightseeing sind die Monate zwischen dem April und Oktober gut geeignet. 

Wo ist es im November in Griechenland noch warum?

Die wärmste Region ist im November die Küste der Insel Kreta. Die Temperaturen am Tag bewegen sich auf der Insel im Bereich von 15° bis 25°. 

Boni´s Windmill in Mykonos: Das Wetter ist im November jedes Jahr anders. Rechne zumindest mit 20 bis 25°, ob die Sonne scheint oder nicht ist die Frage.

Unsere Meinung

Der November gehört nicht mehr zur Saison in Griechenland.

Die Strandclubs schließen im Norden von Griechenland schon Mitte Oktober. Im Süden von Griechenland schließen die ersten Hotels, Restaurants und Strandclubs Ende Oktober.

Das Wetter ist mit Temperaturen von meist mehr als 20° auf Inseln wie Kreta trotzdem deutlich angenehmer als in Mitteleuropa.

Im Vergleich zur Saison zwischen April und Oktober sind deutlich weniger Hotels, Flügen und Touren zu Sehenswürdigkeiten verfügbar. Dafür zählt der November zu den günstigsten Reisemonaten in Griechenland.

Für Städtereisen, ein paar warme Tage am Meer, Rundreisen und Sightseeing ist das Wetter im November okay. 

Die mediterrane Sonne scheint in Griechenland deutlich wärmer als zu Hause im herbstlich kalten Deutschland.

Falls du noch eine Frage zum Wetter im November hast, eigene Erfahrungen oder Tipps teilen möchtest, dann schreibe unser gerne unten in den Kommentaren.

Was ist deine Meinung zum November?

Ist das Wetter gut genug für eine Reise oder nicht?

Thomas Mooslechner


Hi, ich bin Thomas. Ich reise jedes Jahr in mehr als 20 Länder. Hier teile ich meine Erfahrungen mit Reisen, Tipps zu Travel Hacking mit Kreditkarten und buche für dich mit einer individuellen Beratung deine nächste Reise.

Empfohlen

Kaufst du etwas über einen der Links, erhalten wir dafür eine Vergütung. Du bezahlst nicht mehr, unterstützt aber unsere Arbeit.

Verwandte Beiträge

Deine Meinung zählt

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>